Unsere Rundreise durch den Süden Thailands

Reisezeit: Februar 2012  |  von Caro und Sven

Ankunft auf Koh Tao

Am Dienstagmorgen um 9 Uhr erreichen wir Koh Tao, die erste von uns bereiste Insel im Golf von Thailand.
Am Pier erwartet uns Stefan mit einem Schild, auf dem Carolina steht, welches wir natürlich übersehen und an ihm vorbei laufen. Aber wer achtet schon bei dieser unglaublich paradiesischen vor uns liegenden Landschaft auf Schilder? Erst nachdem wir uns schon vom Anleger entfernen, ruft Stefan uns an, um sich zu erkundigen wo wir denn bleiben. Gott sei Dank haben wir mit ihm aufgrund unplanmäßiger Verschiebung unserer Ankunft (aufmerksame Leser wissen wovon wir sprechen) Handynummern ausgetauscht. Was haben die Menschen bloß früher ohne Handys gemacht? Unsere thailändische SIM-Karte macht sich schon mehr als bezahlt...
Nach einer kurzen Wartezeit auf weitere Tauchschüler fahren wir dann mit einem Sammeltaxi zu unserer Tauchschule. Kurz noch die Formalitäten geklärt und dann beziehen wir auch schon unser sehr kleines, aber charmantes Bungalow. Unter der lang ersehnten Dusche dann die Ernüchterung: Es gibt nur (relativ) kaltes Wasser. Allen anderen hier scheint das nichts auszumachen, für uns ist es allerdings trotz der Hitze noch gewöhnungsbedürftig.
Kurze Zeit später dann die nächste Ernüchterung. Nachdem wir in der Tauchschule unser Equipment anprobiert und ausgeliehen haben, stellt Stefan uns den Ablauf des Kurses vor. 1 Tag nur Theorie, 2 Tagvormittags Theorie, nachmittags Atemübungen in Brusthöhe. Tag 3 und 4 dann jeweils 2 Tauchgänge in offenem Meer. Außerdem gibt es zu jeder Theoriestunde Hausaufgaben und abschließend noch eine theoretische Prüfung! Was soll das denn? Wir dachten mit ein paar Tauchgängen hätten wir den Schein in der Tasche, aber das sieht PADI (Professional Association of Diving Instructors) anscheinend ganz anders... und ehe wir uns versehen, sitzen wir mit Buch und Stift ausgestattet in der Schule! Aber da die Tauchschule ein wunderschönes Strandcafe ist und wir eine sehr nette Gruppe erwischt haben, sind wir optimistisch, dass wir die Theorie erfolgreich hinter uns bringen und schnellstmöglich im wahrsten Sinne des Wortes abtauchen dürfen.

Theorieunterricht bei Stefan

Theorieunterricht bei Stefan

Abends treffen wir uns mit der Tauchgruppe im Restaurant. Schon wieder so leckeres Essen. Nur diesmal leider kein Fisch, denn was wir heute direkt als erstes lernen mussten: Als Taucher ist man auf Koh Tao keinen Fisch. Tagsüber Fische gucken und sie dann abends auf dem Teller haben ist hier nicht so gern gesehen! Schaaade. Wir wollen nicht gleich am ersten Tag negativ auffallen, deswegen halten wir uns an die "Regel", schmieden aber bereits Pläne Morgen eventuell auswärts zu essen!