Unsere Rundreise durch den Süden Thailands

Reisezeit: Februar 2012  |  von Caro und Sven

Koh Tao

Die gute Nachricht voran: Sven und Caro sind zertifizierte Open Water Diver. Wir haben sowohl die "umfangreiche" Theorieprüfung als auch die Praxis erfolgreich hinter uns gebracht und dürfen von nun an auf der ganzen Welt bis zu 18m tief tauchen!!!

Unser Aufenthalt auf Koh Tao ging 4 Tage (Dienstag bis Freitag) und es drehte sich hier alles ums Tauchen. Wie bereits erwähnt waren die ersten 2 Tage von langweiliger Theorie dominiert. Erst am 3. und 4. Tag ging es hinaus aufs offene Meer; zuerst mit dem Longtailboot vom Strand zum Tauchboot und anschließend dann mit dem motorisierten Tauchboot hinaus aufs offene Meer.

Longtailboot (sehr wackelige Angelegenheit)

Longtailboot (sehr wackelige Angelegenheit)

Tauchboot (Für Caro das einzig negative am Tauchen  )

Tauchboot (Für Caro das einzig negative am Tauchen )

Da wir eine Gruppe von 12 Schülern waren, wurde die Gruppe aufgeteilt. Stefan zusammen mit Theo (Tauchlehrer in Ausbildung) übernahm 8 Schüler, Coco, eine weitere Tauchlehrerin uns beide und noch ein anderes Pärchen.

Unser Equipment

Unser Equipment

Wir steuerten die Tauchgebiete Japanese Garden, Twins, Champon Pinnacle und White Rock an, die in unmittelbarer Nähe von Koh Tao liegen. Vor jedem Tauchgang beschrieb Coco uns genau das Tauchgebiet und die Übungen die wir diesmal durchzuführen haben, außerdem nannte sie uns die Fische, Korallen, etc., die wir unten zu sehen bekommen.
Unter Wasser war es der Wahnsinn. Eine unglaublich bunte Korallenwelt die man mit Worten nicht beschreiben kann. Viele kleine und große Fische, die direkt an uns vorbei geschwommen sind, Barracudaschwärme die wie Pfeile im Wasser standen, Butterflyfische, die wie Schmetterlinge durchs Wasser flogen und unzählige andere Fische, die wir (noch) nicht wirklich unterscheiden bzw. benennen können. Ein Tauchgang dauerte zwischen 35 und 45 Minuten, je nachdem wie lange die Luft in "Pferdelunge" Svens Tank ausreichte, wo alle anderen noch ¼ Luft in dem Tank hatten, wurde Sven`s Luft bereits knapp!! (Sven: "macht die Aufregung; so viele Fische!!")
Fotos durften wir unter Wasser leider nicht machen (Sven war ganz schön entäuscht), da alle Tauchgänge Schulungstauchgänge waren. Aber unsere Leidenschaft zum Tauchen ist geweckt, wir wollen mehr davon und nehmen uns vor auf unserer Rundreise wieder tauchen zu gehen. Außerdem hofft Sven ja noch auf die Begegnung mit dem Walhai .

Das Resort "Sairee Cottage" mit der angegliederten Tauchschule "Sairee Cottage Diving" empfehlen wir auf jeden Fall weiter. Das Resort ist sehr gepflegt und schön, die einfachen, aber charmanten Bungalows sauber und völlig ausreichend, das Strandrestaurant sehr lecker und schön, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Resortrestaurant, von hier aus schreiben wir euch

Das Resortrestaurant, von hier aus schreiben wir euch

Die Bungalows

Die Bungalows

Unser Ausblick beim Frühstück!!

Unser Ausblick beim Frühstück!!

Weiterempfehlen können wir insbesondere unsere Tauchlehrerin Coco. Sie hat es geschafft alle Ihre "Schäfchen" fürs Tauchen zu begeistern, ihnen evtl. vorhandene Ängste zu nehmen und sie zu motivieren. Während das bei unserer Parallelgruppe nicht so gut funktioniert hat und von 8 Leuten nur 5 Personen den Tauchschein gemacht haben, hat Coco es geschafft uns alle durch die Tauchprüfungen zu bringen.

Abgesehen davon, dass wir nun die Erlaubnis zum Tauchen haben, war das Beste an den Tagen auf Koh Tao die Tauchgruppe, die wir kennenlernen durften. Besonders hervorheben möchten wir Mandy und Andre aus Berlin und Jürgen und Schorsch aus Süddeutschland, mit denen wir viel Spaß hatten und die Abende verbracht haben.

Zu Koh Tao an sich:
Wunderschöne Strände, schöne Strandbars, viele Taucher und solche die es werden wollen. Thailänder sieht man hier, abgesehen von den Angestellten leider nicht (wobei wir zugeben müssen, dass wir, aufgrund des straff durchgeplanten Tauchkurses nicht wirklich Zeit hatten, die Insel zu erkunden).

Zum Schluss noch ein paar Erkenntnisse:

Das Thaiessen ist hervorragend, und dazu auch noch sehr günstig. Anders als unsere Erfahrungen beim Thailänder in Osnabrück, essen die Thais doch mit Stäbchen. Ich denke da können wir demnächst unserem Lieblingsthai was beibringen, Inga .

Die thailändischen Mücken haben einen anderen Geschmack als die europäischen. Während die europäischen Mücken auf Sven "fliegen" können Thai-Mücken Caro`s süßem Blut nicht widerstehen.

Frau braucht in Thailand keine Schuhe, Restaurants und Geschäfte betritt man ohne!!

Das Gewicht von Rei in der Tube hätten wir uns sparen können. Hier kann man an jeder Ecke seine Wäsche zum waschen abgeben (für Irene: ca. 1€ pro kg)

Nun werden wir noch gemütlich (ein oder zwei...) Bierchen mit unseren neu gewonnenen Freunden (!!! ) trinken gehen und Morgen früh dann Koh Tao verlassen. Die erste erfolgreiche Station unseres Thailandurlaubs neigt sich dem Ende zu. Das nächste Mal melden wir uns von der Insel Koh Pha Ngan.