Unsere Rundreise durch den Süden Thailands

Reisezeit: Februar 2012  |  von Caro und Sven

Fazit

Wir hatten uns fest vorgenommen ein Fazit zu schreiben, aber wieder zurück im Alltag fällt es überraschenderweise viel schwerer als direkt vor Ort in einem schönen Strandcafe und man schiebt es immer wieder auf. Aber heute wollen wir unseren Bericht abschließen.

Der letzte Abend in Bangkok war noch sehr schön, wir waren essen und haben unsere letzten Bahts auf der Khao San Road in sinnvolle (Gürtel, Shirts, Bier) und nicht so sinnvolle (Hängematte) Dinge investiert. Abschließend haben wir in unserem klimatisierten Hotelzimmer noch Karten gespielt und Tauchdokus geschaut und auf das Taxi gewartet, das uns zum Flughafen bringt.
Der Rückflug verlief wider aller Erwartungen völlig ohne Komplikationen, so dass wir am Samstag pünktlich um halb 2 mittags relativ ausgeschlafen, da wir den ganzen Flug über geschlafen haben, in Frankfurt gelandet sind.

Nun sind wir seit 8 Wochen wieder zu Hause und der Alltag hat uns wieder. Uns bleiben viele Eindrücke und Erinnerungen an ein wunderschönes Land. Besonders beeindruckt hat uns die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Thailänder, die paradiesische Landschaft, natürlich das Essen und die Einfachheit mit der man von A nach B reisen kann.
Gekostet hat uns der Urlaub insgesamt 3.200€ (inkl. Flüge, Übernachtungen, Verpflegung, Tauchscheine, Shoppen...) und wir haben wirklich an keiner Ecke gespart und uns überall einen gewissen Luxus gegönnt.
Als Reiseführer hatten wir den Stefan Loose dabei, den wir bedingungslos weiterempfehlen können. Alle Angaben waren korrekt, von den Abfahrtzeiten der Busse und Fähren bis hin zu den Preisen für Übernachtungen. Und auch die Hotelempfehlungen haben uns zugesagt und trafen zu. Lediglich der Flop mit Koh Payam ärgert uns ein bisschen, was den Autoren an dieser Insel so gefällt bleibt uns schleierhaft, aber das ist ja Geschmacksache!
Abgesehen von unseren tollen Erinnerungen haben wir natürlich noch als Andenken unseren Tauchschein, der vor kurzem in der Post war und uns das Tauchen auf der ganzen Welt ermöglicht. Außerdem hat Sven auf Koh Tao um Caros Hand angehalten und Caro hat "JA!" gesagt. Somit stecken wir aktuell mitten in den Planungen unserer Hochzeit, die am 20.10.2012 stattfindet.
Alles in allem war es eine tolle Reise. Und nach der Reise ist vor der Reise Wir sind uns einig, dass nächstes Jahr wieder in die Ferne möchten. Wohin es gehen soll, wissen wir noch nicht, es gibt so viele Länder die uns interessieren: Mexico, Brasilien, Chile, Costa Rica, Südafrika, Vietnam, Indien, Bali, Australien...