around the world with Kriss & Manu 03.11.2005 - 23.03.2006

Reisezeit: November 2005 - März 2006  |  von Kriss & Manu unterwegs

Australien: Sydney

Sydney

Nach 12 Stunden Flug und 10 Stunden Zeitverschiebung sind wir am Flughafen gelandet und mit dem Zug direkt zum Circular Quay, dem Zentrum Sydneys, gefahren.

Die Bahnstation kaum verlassen, konnten wir gleich einen herrlichen Blick auf die Sydney Opera und die Harbour Bridge werfen. Fuer uns irgendwie ein unfassbares Gefuehl hier zu sein!

Manu vor der Sydney Harbour Bridge

Manu vor der Sydney Harbour Bridge

Kriss vor dem Sydney Opera House

Kriss vor dem Sydney Opera House

Wir begaben uns direkt auf den Weg zu Peter, ein weiteres Hospitality-Club Mitglied, der uns fuer die naechsten drei Tage, direkt in 'The Rocks', dem historischen Stadtviertel Sydneys, Unterkunft gewaehrte. Wir staunten nicht schlecht, als wir bereits nach 15 Minuten vor seiner Tuer standen und ohne Gepaeck nur 5 Minuten zur Oper zu Fuss brauchten. Besser haetten wir es echt nicht treffen koennen! Da wir in seinem Buero untergebracht sind, er leitet eine Werbeagentur, ist jede Nacht und jeder Morgen recht amuesant: gearbeitet wurde bis spaet in die Nacht, was uns aber nicht daran hinderte unsere Matratze mitten im Buero aufzuschlagen und zu Bett zu gehen. Morgens begruessten wir dann die Mitarbeiter in Hotpants und halben Tiefschlaf!

Unser Nachtquartier mitten im Buero!

Unser Nachtquartier mitten im Buero!

"The Rocks"

"The Rocks"

Am naechsten Tag musste natuerlich Sydney erkundet werden! So waren wir im bzw. sahen natuerlich die Sydney Harbour Bridge und das Opera House, Theatre Wharf, Darling Harbour, das Sydney Aquarium, den Chinese Garden und Chinatown, den Skytower, das Queen Victoria Building, die Town Hall, den Hyde Park und die St. Mary's Cathedral. Wenn man, wie wir, gut auf den Beinen ist, kann man die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten Sydneys problemlos zu Fuss erreichen.
Den Abend lassen wir mit Peter bei einem australischen Bierchen direkt neben der Oper ausklingen.

Sydney Opera House

Sydney Opera House

Sydney Harbour Bridge

Sydney Harbour Bridge

Darling Harbour

Darling Harbour

Chinatown

Chinatown

Die Skyline von Sydney mit Skytower (Mitte)

Die Skyline von Sydney mit Skytower (Mitte)

Queen Victoria Building

Queen Victoria Building

St. Mary's Cathedral

St. Mary's Cathedral

Der Besuch des Taronga-Zoos stand am darauf folgenden Tag auf dem Programm. Mit der Faehre cruisten wir zum anderen Teil der Stadt und verbrachten in dem wunderbar angelegtem Zoo einen schoenen Nachmittag. Hier konnten wir zum ersten Mal Koalas bestaunen und auch kleine Kaengeruhs. Danach statteten wir noch "Paddy's Market" einen Besuch ab, um eventuell kleine und leichte Souveniers kaufen zu koennen. Da es schon daemmerte und wir unbedingt den Sonnenuntergang beim Opera House und Harbour Bridge erleben wollten, machten wir uns rasch auf, denn es war ein langer Fussweg quer durch die Stadt vom Markt bis zum Circular Quay. Leider machten uns einige Wolken am Himmel einen Strich durch unsere Rechnung, was uns aber wieder mal nicht davon abhielt, weitere zig Photos von der Harbour Bridge und dem Opera House zu schiessen! Einmal hier, beschlossen wir dann auch noch abzuwarten bis es endgueltig Nacht war, um das Lichtermeer der Stadt zu begutachten - einfach nur herrlich!

Ein suesser Koala, oder?!

Ein suesser Koala, oder?!

Eine Schildi fuer Conny!

Eine Schildi fuer Conny!

Die Harbour Bridge bei Sonnenuntergang

Die Harbour Bridge bei Sonnenuntergang

Das Opera House bei Sonnenuntergang

Das Opera House bei Sonnenuntergang

Nach einigen Ueberlegungen mussten wir uns aus Zeitgruenden fuer einen der bekanntesten Straende entscheiden, zur Auswahl standen Bondi-Beach und Manly-Beach. Letztendlich sollte der heutige Tag dem legendaeren Manly-Beach gehoeren! Also schnell die Badesachen gepackt und schnell zur Faehre, um ja auch den Tag am Strand gut nutzen zu koennen. Voller freudiger Erwartungen waren wir, als wir am Manly-Beach ankamen - vom Strand und der Strandpromenade waren wir dann allerdings schon ein bisschen enttaeuscht. Auch die Sonne versteckte sich hinter einem Wolkenmeer und der Strand wirkte so recht einsam und grau. Das Meereswasser war zum Baden viel zu kalt und ausserdem war es auch aufgrund hoher Wellen gesperrt. Die einzigste Sensation war eigentlich, dass wir einen "ALDI" entdeckten und dort sogar Nuernberger Lebkuchen im Regal fanden! So entschieden wir uns nach 2 Stunden am Strand zurueck ins Zentrum zu fahren und einmal auf die andere Seite der Harbour Bridge zu laufen.

Manly-Beach

Manly-Beach

Nuernberger Lebkuchen im australischen ALDI fuer nur 5,99$!

Nuernberger Lebkuchen im australischen ALDI fuer nur 5,99$!

Auf der anderen Seite der Bruecke machten wir es uns bei einem australischen Bierchen gemuetlich und genossen heute einen schoenen Sonnenuntergang mit Blick auf Harbour Bridge und Opera House - haben wieder mal zig Bilder davon gemacht!
Zum Abschluss wollten wir zusammen mit Peter am Abend noch etwas Trinken gehen, aber leider zog ein richtiger Sturm auf und der Abend fiel, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser.

Ein Bierchen mit Blick auf die Sydney Oper

Ein Bierchen mit Blick auf die Sydney Oper

Heute wir wechselten wir unser Quartier und zogen mit Sack und Pack zu einer Familie eines Freundes (Rouben). Sue, die Mutter von Rouben holte uns im Zentrum direkt beim "Loewenbrauhaus" mit Personal im Dirndl bzw. in Lederhosen ab. Ja, das gibt es auch in Sydney und es findet sogar jedes Jahr ein Oktoberfest hier statt. Wir fuhren nach "Ryde" einem Stadtteil von Sydney und lernten dort den Rest der Familie kennen. Nach einem leckeren Barbecue sind wir dann zusammen mit Roubens Freund Daniel und weiteren Freunden auf eine Party gegangen.

Beim Barbecue mit Edi und Sue!

Beim Barbecue mit Edi und Sue!

Fuer den heutigen Tag war eine Bootstour zusammen mit Sue und Edi(ihr Mann) geplant. Waehrend Edi und Aram das Boot zu Wasser liessen, haben Sue und Tallin noch fuer kuehle Getraenke an Board gesorgt, allerdings war in der Kuehlbox nur Wein und Bier?! Dann ging es endlich los und wir cruisten mit dem Boot Richtung Fischmarkt. Es ist unglaublich, was es nicht alles fuer Arten von Fisch gibt, die man kaufen und auch essen kann! Auch wir kauften einige Delikatessen (u.a. Austern) ein und hatten dann Lunch auf unserem Boot. Ich (Manu) hab das erste Mal in meinem Leben Austern probiert und ja, man kann sie essen! Dann ging es weiter Richtung Darling Harbour und zum Schluss unserer Rundfahrt schipperten wir unter der Harbour Bridge durch und an dem Opera House vorbei, wobei wieder mal die Digitalkamera heiss gelaufen ist! Edi wollte dann seine Fahrkuenste unter Beweis stellen, als er sich dabei fast verschaetzte und wir gerade so vorm Kentern bewahrt wurden. Allerdings ganz ohne Folgen blieb sein Manoeuver nicht und Sue und Manu bekamen eine riesige Flutwelle ab und standen dann auf dem Boot, wie zwei nasse Pudel! Aber es war ein wunderschoener Ausflug an diesem Tag, da auch noch die Sonne mit voller Pracht am Himmel strahlte!

Auf dem Fischmarkt von Sydney

Auf dem Fischmarkt von Sydney

Darling Harbour mit Monorail

Darling Harbour mit Monorail

Nach der Flutwelle

Nach der Flutwelle

Fuer den naechsten Tag stand uns ein "besonderes Fruehstueck" bevor, denn eine Freundin von Sue kam zu Besuch und las Manus Kaffeesatz... ich (Manu) halte ja nicht viel davon, aber ich war schon ewtas erstaunt, was sie alles ueber mich wusste - jetzt warte ich noch ab, ob es auch Uebereinstimmungen gibt, die sie mir in meiner nahen Zukunft angekuendigt hat. Was man nicht alles so erlebt auf der Reise!
Zum Lunch gab es heute Riesen-Sushi-Rollen und ich kann nur sagen, hier schmeckt der Fisch viel besser als bei uns - eine wirkliche Delikatesse!
Im Anschluss sind wir in den Koalapark gefahren, in der Hoffnung einen Koala einmal auf den Arm nehmen zu duerfen. Allerdings war nicht mehr als ein Streicheln drin - der Koala sieht nicht nur aus wie Kuschelstofftier, wenn er im Baum schlaeft, sondern fuehlt sich auch noch so kuschelig weich an!

Am naechsten Morgen mussten wir schon um 6:30Uhr aufstehen, da unser Flieger nach Alice Springs auf uns wartete.

Weltreise von Südafrika, Australien, Neuseeland, Chile, Peru, Bolivien, Paraguay bis Brasilien mit dem around-the-world-ticket!
Aufbruch: 03.11.2005
Heimkehr: 23.03.2006
Reiseziele: Weltweit
Südafrika

Kriss & Manu unterwegs berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.