around the world with Kriss & Manu 03.11.2005 - 23.03.2006

Reisezeit: November 2005 - März 2006  |  von Kriss & Manu unterwegs

Australien: Outback

Alice Springs

Am Nikolaustag sind wir in Alice Springs gelandet und als wir das Flugzeug verliessen, kam es uns vor, als 'liefen wir gegen eine Wand'! Es war unglaublich heiss und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, so dass uns gleich der Schweiss auf der Stirn stand. Dabei dachten wir in Sydney ist es schon heiss...

Ausblick ueber Alice Springs Richtung Ayers Rock

Ausblick ueber Alice Springs Richtung Ayers Rock

In Alice Springs sind wir bei einem weiteren Hospitality-Club Mitglied, John, untergebracht. Er wollte uns auch vom Flughafen abholen, aber leider war kein John gekommen, um uns in Empfang zu nehmen. Zum Glueck trafen wir einen Shuttle-Bus Fahrer, der in die Stadt zu einem Hostel fuhr und uns kostenlos mitnahm. John haben wir dann telefonisch erreicht und er entschuldigte sich tausend Mal, dass er leider durch ein Arbeitsmeeting verhindert war uns abzuholen. Nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten bei John zuhause, zeigte er uns alle markanten Stellen der Stadt und gab uns auch noch einen Stadtplan zur Orientierung. Einmal in der Stadt haben wir sie noch am gleichen Nachmittag erkundet. Allerings war es so heiss, dass wir staendig von einen Shop mit Aircondition zum anderen huepften!

Ein Shop am anderen ermoeglichten uns immer eine angenehme frische Brise!

Ein Shop am anderen ermoeglichten uns immer eine angenehme frische Brise!

Nicht nur die hohen Temperaturen mit dem heissen Wind und das hunderte Kilometer entfernt erst wieder eine andere Ortschaft existiert, liessen uns spueren im Outback zu sein, beim Einkaufen im Supermarkt sind auch ploetzlich die Lebensmitteln super teuer!
Am Abend lernten wir beim Barbecue, das uns John servierte, noch 2 Maedels aus Schweden kennen, die noch eine Nacht bei John bleiben werden, um bereits morgen nach Norden Richtung Darwin aufzubrechen. Da sie schon den Ayers Rock erkundet hatten, konnten sie uns auch ein paar nuetzliche Tipps geben.

Beim gemeinsamen Barbecue mit John, Lena und Johanna

Beim gemeinsamen Barbecue mit John, Lena und Johanna

Heute machten wir uns im Touristenbuero schlau, wie man am guenstigsten zum Ayers Rock reisen kann und welche Unterkunft am meisten unseren Wuenschen, ich meinte unserem Geldbeutel entspricht! Am guenstigsten ist es mit dem Greyhound Bus zu reisen und die billigste Unterkunft, bei der dann 20 Leute in einem Zimmer untergebracht sind, wuerde uns 33$ (ca.20Euro) pro Person und Nacht kosten. Das war uns definitiv zu teuer! Deshalb entschlossen wir uns noch nach der Alternative Zeltplatz zu erkundigen und dies erwies sich als deutlich billigere Moeglichkeit zum Uebernachten (ca.8 Euro pro Nacht). Da wir bis jetzt das Zelt noch nie verwenden mussten, beschlossen wir es im Garten von John aufzubauen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten stand unser Zelt, wie ein eins! Juhu!

Unser Zelt nach einem Testaufbau im Garten von Alice Springs!

Unser Zelt nach einem Testaufbau im Garten von Alice Springs!

Zum Schlafen ist auf jeden Fall genug Platz - jetzt mussten wir nur hoffen unsere Rucksaecke in einem Schliessfach verstauen zu koennen. Am Abend luden wir John zu einem Toast Hawaii ein.

Nach dem Fruehstueck und einer Waschmaschine voll Waesche, machten wir uns dann wieder zu Fuss in die Stadt, um unsere Bustickets zu kaufen. Zu Fuss bedeutete immer eine halbe Stunde zu laufen, um ins Zentrum der Stadt zu gelangen! Im Greyhound Buero kauften wir dann unsere Bustickets zum Ayers Rock fuer den naechsten Tag, sowie noch eine kleine Aufmerksamkeit fuer John zum Abschied. Auf dem Rueckweg hatten wir bei den Royal Flying Doctors vorbeigeschaut, wo uns ein Film ueber deren Arbeit vorgefuehrt wurde und hofften natuerlich diese nie in Anspruch nehmen zu muessen! So ging auch dieser Tag bei einem Sandwich am Abend zu Ende...

The Royal Flying Doctors in Alice Springs!

The Royal Flying Doctors in Alice Springs!

Um 6:15 Uhr wurden wir heute Morgen von John geweckt, da er so nett ist, uns um 7:00 Uhr zur Busstation zu fahren. Der Greyhound Bus kam mit nur 2 weiteren Insassen(!) an und so verliessen wir Alice Springs zu viert in einem Reisebus Richtung Ayers Rock, bei der wir in ca. 5 stunden etwa 500km zurueck legten.

Ayers Rock

Auf der Busfahrt nach Ayers Rock gab es weit und breit nichts zu sehen als Wueste und Steppe und es kam uns auch nur sporadisch ein Auto entgegen.

Dieses Landschaftsbild zog sich ueber die gesamten 500km hin bis zum Ayers Rock!

Alle ca. 100km existierte eine Raststaette, die wir dann auch ansteuerten, um sowohl eine kurze Pause einzulegen und um festzustellen, dass der Reisebus gleichzeitig Lieferant fuer die Raststaetten war!
Als wir am Ziel ankamen, waren wir ewtas erstaunt, denn beide erwarteten wir eine kleine Stadt "Ayers Rock" und nicht nur ein Hotel, Hostel und Campingplatz am anderen, die sich ca. 5km vom Ayers Rock Resort entfernt, angesiedelt hatten!

Hier feierte unser Zelt Premiere!

Hier feierte unser Zelt Premiere!

Da es so heiss war, beschlossen wir unser Zelt erst spaeter am Abend auzubauen und nachdem wir unser Gepaeck in einem Schliessfach verstaut hatten, huepften erstmal zur Abkuehlung in den Pool! Ploetzlich zog ein richtiger Sturm auf und es regnete heftig. Uns wurde schon etwas mulmig, denn was tun, wenn der Zeltplatz 'unter Wasser steht' oder in der Nacht so ein Sturm aufziehen wuerde...? Nach dem Regen sind wir losgezogen, um eine Tour zum Ayers Rock und den Olgas fuer morgen zu buchen. Schnell fanden wir ein interessantes Angebot von Sonnenaufgang bis -untergang am Ayers Rock mit Ausflug zu den Olgas. Das bedeutete morgen sehr frueh aufzustehen und so machten wir uns auf den Weg unser Zelt bei einem herrlichen Sonnenuntergang aufzubauen.

Ein wunderschoener Sonnenuntergang beim Zeltaufbau!

Ein wunderschoener Sonnenuntergang beim Zeltaufbau!

Zum Glueck war das Regenwasser schnell in den Boden eingedrungen, so dass wir damit schon mal keine Probleme hatten. Das Zelt stand und wir lagen auch schon im 'Bett', als uns unsere Zeltnachbarn noch zu einem Becher Rotwein und einem Schwaetzchen einluden!

Mitten in der Nacht, hiess es vor 4 Uhr aufzustehen und ohne Taschenlampe das Zelt abzubauen. Nach dem wir alles unnoetige Gepaeck in einem Schliessfach verstauten, war es auch schon 4:30 Uhr und unser Shuttle-Bus fuhr vor, um uns abzuholen. Im Resort wurde dann ein Aussichtspunkt zum Sonnenaufgang angesteuert und dort warteten bereits hunderte von Menschen! Um 5:45 Uhr war es dann so weit und die aufgehende Sonne bestrahlte den Ayers Rock...

Sonnenaufgang am Ayers Rock

Sonnenaufgang am Ayers Rock

Es war ein schoenes Erlebnis, aber doch nicht ganz so spektakulaer, wie wir erhofft hatten. Anschliessend fuhren wir zum Ausgangspunkt fuer die Besteigung des Ayers Rock und mehreren Wanderwegen. Wir entschlossen uns eine gefuehrte Tour auf dem 'Mala-Walk' wahrzunehmen, wobei es uns nicht moeglich war aufgrund zu wenig Zeit, den Ayers Rock oder auch in Aboriginie- Sprache Uluru genannt, zu besteigen. Ausserdem ist der Aufstieg sehr gefaehrlich und es wird von den Aboriginies auch nicht gerne gesehen, wenn ihre heilige Staette bestiegen wird. Bereits um 8 Uhr wurde dann der Weg nach oben gesperrt, aufgrund zu hoher Temperaturen!

Viele nahmen den steilen Aufstieg am Ayers Rock in Angriff...

Viele nahmen den steilen Aufstieg am Ayers Rock in Angriff...

...dagegen unser Mala-Walk!

...dagegen unser Mala-Walk!

Unser 'Mala-Walk' nahm 2h in Anspruch und wir erfuhren viel ueber das Leben der Aboriginies. Danach sind wir ins 'Culture Centre' und haben noch mehr Informationen ueber die Aboriginies und den Uluru erhalten.
Um 12:30 Uhr sollte unser Shuttle-Bus zu den Olgas starten, doch auch diese Gegend war aufgrund der hohen Temperaturen gesperrt und wir mussten uns noch bis 15:30 Uhr gedulden, um endlich zu den Olgas fahren zu koennen. Die Erscheinung, das Aussehen, die Form der Olgas imponierte uns eigentlich noch mehr als der Ayers Rock.

Ein Blick auf die Olgas aus der Ferne

Ein Blick auf die Olgas aus der Ferne

Ein Blick auf die Olgas aus der Naehe!

Ein Blick auf die Olgas aus der Naehe!

Auf dem 'Walpa Walk' erkundeten wir die Olgas und im Anschluss fuhr auch schon wieder unser Shuttle-Bus zum Aussichtspunkt fuer den Sonnenuntergang am Ayers Rock.

Auf dem Walpa-Walk

Auf dem Walpa-Walk

Hier durften wir zunaechst ein schoenes Naturschauspiel erleben, als sich direkt neben dem Ayers Rock ein wunderschoener Regenbogen abzeichnete!

Ein Regenbogen direkt neben dem Ayers Rock!

Ein Regenbogen direkt neben dem Ayers Rock!

Beim Sonnenuntergang zeichnete sich ein schoenes Farbenspiel am Ayers Rock am!

Kurz vor dem Sonnenuntergang

Kurz vor dem Sonnenuntergang

Binnen von Minuten...

Binnen von Minuten...

...aenderte sich...

...aenderte sich...

...das Aussehen des Ayers Rock!

...das Aussehen des Ayers Rock!

Wir hatten wirklich Glueck so einen schoenen Sonnentag erwischt zu haben und in den Genuss einen wunderschoenen Sonnenaufgangs und -untergangs erleben gekommen zu sein. Der Tag war sehr lang und so wurde zurueck im 'Campground' nur noch das Zelt aufgebaut und geschlafen.

Das Gute am Zelten ist, dass man nicht bis 10 Uhr ausgecheckt haben muss und so konnten wir am naechsten Morgen in Ruhe duschen, fruehstuecken, Rucksack packen und wurden um 11:30 Uhr mit einen Free-Shuttle-Bus zum Flughafen von Ayers Rock, dem bisher kleinsten Flughafen, den wir je gesehen haben. Um 13 Uhr hoben wir dann ab Richtung Queensland nach Cairns.

Weltreise von Südafrika, Australien, Neuseeland, Chile, Peru, Bolivien, Paraguay bis Brasilien mit dem around-the-world-ticket!
Aufbruch: 03.11.2005
Heimkehr: 23.03.2006
Reiseziele: Weltweit
Südafrika

Kriss & Manu unterwegs berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.