Mittelamerika..oder: wohin mich der Wind treibt

Reisezeit: September - Dezember 2005  |  von Carolin Rosensprung

Barbecue auf Spanglish

Fin de semana- die 2. (14./15.10.)

Barbecue auf Spanglish, oder aber: Wir sprechen heute nur Spanisch, lernen aber nach den ersten Cuba Libre auch Dutch und Swiizerduetsch...

Nach einer ziemlich relaxten Woche, die hauptsaechlich aus Lernen, Schlafen und Kartenspielen bestand, beginnt das vielversprechende Wochenende mit einem gemeinsamen Barbecue. Ok, wie fast jeden abend in Panama prasseld der Regen auf die Palmblaetter- aber es ist warm, also wen stoert das schon.
Wir versammeln uns "around siete" und alle meinen es recht gut, was die mitgebrachten Getraenke und Speisen angeht. Es gibt reichlich Salat (scheinbar findet man doch frischen auf dieser Insel, wenn man nur lange genug sucht..) Tacos, Guacamole, geniessbares Fleisch, Panamabier, Cuba Libre, Wein und Amaretto Sour. Alles ausser Reis und Bohnen...(und wenn auch Spacecookies eines der Hauptthemen des Abends war- es gab trotz hohem niederlaendischem Anteil keine...!). Wir- das sind: Marlene und Laurenz (die endlich die Alleinherrschaft ueber die Schule haben, denn die Chefin ist mitsamt Familie heute nach Boquete)> Sprache: Hollaendisch, Englisch, Spanisch. Karroll und Rob (remember: die Lehrerin aus Honduras und der Divemaster aus Holland)> Sprache: Hollaendisch und Spanisch aber untereinander eigentlich Englisch oder aber hollaendisches Spanglish. Katrina (eine neue Lehrerin aus Chile), Miriam 1+2, Natalie und Bettina, allesamt aus der Schweiz> Sprache: Swiizerduetsch! seltener Deutsch und Spanglish. Und eine Lady aus den USA, deren politischen Ansichten ich ziemlich toll fand, ihren Namen aber leider vergessen habe.
Und zuletzt noch Evan aus Alaska, der dort der dunklen Jahreszeit entflohen ist und ein Spanglish mit alaskanischem Akzent versucht. Ihr merkt selber, es war ein verdammt lustiger und interessanter Abend, der sich spaeter in die Barco Undito verlagert hat- in welcher uebrigens auch der Hund Elsa viel Spass hatte.

Nur wenige Stunden spaeter... (wir sind jetzt also bei Samstag): Der Wecker klingelt- heute gehts auf eine Ganztagstour. Mit dem Boot fahren wir durch die Insellandschaft und erreichen nach etwa 45 Minuten "Dolfin Bay" (Fotos folgen, sobald der PC in der Schule wieder funktioniert..!)
Wieter gehts nach Crawl Caz. Hier aalen wir uns nach einem ausgiebigen Schnorchelgang und unaehligen Nemofischen ne Stunde auf den Stegen in der Sonne. Einen Teller mit Reis und Bohnen (again..) und einem frisch gemachten Ananasjuice spaeter faehrt unser Wassertaxi weiter zuer Insel Bastimentos. Wir laufen durch Jungel mit unzaehligen lauten Voegeln (Affen waren wohl auch dabei)- aber ohne einen der beruechtigten Red Frogs zu sehen- auf die andere Seite der Insel zum "Red Frog Beach". Hier ist nun endlich die zum Atlantik hin offene Seite, was viel Spass in den "la grande waves" verspricht.. Es ist einfach traumhaft- an einem karibischen Strand zu liegen, den Urwald im Ruecken- und sich vorzustellen, dass hier vor ein paar hundert Jahren (1502- um genau zu sein Columbus gelandet ist und der Isla Colon zu ihrem Namen verholfen hat.

Du bist hier : Startseite Amerika Panama Barbecue auf Spanglish

10 Wochen Mittelamerika. Start in Costa Rica, ein Spanischkurs, Tauchen und dann mal sehen was passiert. Vielleicht schaff ich´s durch Nicaragua, El Salvador, Guatemala bis nach Mexiko? Es bleibt spannend...
Aufbruch: 26.09.2005
Heimkehr: 16.12.2005
Costa Rica
Panama
Nicaragua

Carolin Rosensprung berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.