Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

AUSTRALIEN: Sydney und der Preisschock

9.11.2012

Endlich der Anflug auf Sydney. Hier schon das Wetter um einiges sympathischer als in Bangkok. Und erste Fotos der Strände von oben konnte ich auch schon schießen, dank Fensterplatz.
Bin nach ca 9 Stunden Flug um 11 Uhr in Sydney gelandet.
TOUCH DOWN UNDER !!!

Hab mich am Airport noch etwas schlau gemacht wie es weitergehen soll und mal eine Flasche Wasser gekauft.
5 australische Dollar ... Ahhhh ... Very expensive ... Ca 4 Euro

hallo OZ

hallo OZ

am Airport is es auch schon recht Weihnachtlich

am Airport is es auch schon recht Weihnachtlich

Um weitere 16 AD ging's weiter mit der Railway nach Sydney ins Zentrum ,genauer gesagt nach Kings Cross. Laut Lonely Planet die erste Anlaufstelle für Backpacker.
Bin gerade total froh dass ich mir nicht auch den Australien Reiseführer schon daheim gekauft habe.
Kings Cross erinnert mich schon sehr an die asiatische backpackerszene.
Enge kleine Unterkünfte bzw Hostels in denen doch sehr viele "reisende" einfach nur herumgammeln und den Eindruck erwecken als wollten sie nur irgendwie ihre Zeit totschlagen. Echt nix für mich.
Glaubt mir ich habe in den 2 Stunden unterkunftssuche so ziemlich alle Hostels hier gesehen.
Es ist Freitag und alle Hostels in Sydney sind hoffnungslos ausgebucht. Zumindest die günstigen Zimmer und Dorms.
Nach der langen Suche hab ich mir kapitulierender und zähneknirschender Weise das Einzelzimmer im Backpackers HQ um 109 Dollars genommen.
Wenn das hier so weitergeht ist mein Reisebudget in 2 Wochen aufgebraucht.
Naja dafür wurde mir wenigstens Action geboten. .... Bettwanzen !!
Weils aber schon so spät war und keine Aussicht auf eine ander Bleibe bestand habe ich mich, das Bett und profilaktisch auch mein anders Zeugs mit Moskitospray imprägniert und ging mit den Käfern schlafen.
Ok .... ein paar hab ich noch händisch gekillt.

Am Morgen hab ich mal ordentlich gefrühstückt. War sogar im Preis inbegriffen. Toast mit Butter und Marmelade.
Danach wurde ausgecheckt und das Hotelpersonal über die Wanzen informiert.
Mein Gepäck lies ich erstmal bei der rezeption und bin losgezogen um die Stadt zu erkunden. Das Sydney Opernhaus besichtigt, den Hafen , den Botanischen Garten und eine Simkarte zum internetzen und telefonieren musste besorgt werden.

Italian Hospital in Sydney ... Die Wildsau vorm Krankenhaus musste ich knipsen ... find ich immer viel interessanter als die "normalen Sehenswuerdigkeiten" ... wenn man eine Geldmuenze in den Brunnen wirft faengt die Sau zu sabbern an ... lustig

Italian Hospital in Sydney ... Die Wildsau vorm Krankenhaus musste ich knipsen ... find ich immer viel interessanter als die "normalen Sehenswuerdigkeiten" ... wenn man eine Geldmuenze in den Brunnen wirft faengt die Sau zu sabbern an ... lustig

Botanischer Garten Sydney

Baum ... mhmmm

Baum ... mhmmm

komischer Vogel ... kann mir jemand schreiben wie die heissen ? ....
.... meine Cousine Ulli wird sicher mit "Wolfi" antworten ... pff

komischer Vogel ... kann mir jemand schreiben wie die heissen ? ....
.... meine Cousine Ulli wird sicher mit "Wolfi" antworten ... pff

habt ihr sicher schon 100mal gesehen ... aber sicher net mit Baustellenzaun ... irgendwie is ueberall Baustelle wo ich hinkomme ... hmm

habt ihr sicher schon 100mal gesehen ... aber sicher net mit Baustellenzaun ... irgendwie is ueberall Baustelle wo ich hinkomme ... hmm

mit den Bruedern konnte man sich knipsen lassen ... GRATIS ... bin aber noch neu hier und hab mich nicht getraut ... da wusste ich auch noch nicht dass die Ureinwohner eh keine Menschen essen

mit den Bruedern konnte man sich knipsen lassen ... GRATIS ... bin aber noch neu hier und hab mich nicht getraut ... da wusste ich auch noch nicht dass die Ureinwohner eh keine Menschen essen

Eine zweite überteuerte Nacht in Kings Cross Tat ich mir heute nicht mehr an und habe mir bei Avis ein Auto gemietet in dem ich dann auch die nächste Nacht verbrachte.
War ein richtig schnittiger Flitzer um 40 Dollar für 24 Stunden.
Zusätzlich nochmal 45 Dollar für eine zusatzvollkasko zur Sicherheit, denn ich müsste mich erstmal an den Verkehr hier gewöhnen.
Die fahren ja hier alle auf der falschen Seite.

Erstmal hab ich Kontakt mit Sebastian aufgenommen.
Ein verwandter Groscousin aus Deutschland. Und das beste war , wir haben uns vorher noch nie gesehen.
Quasi Familienzusammenführung über Umwege von ca 20.000 km.
Sebastian hat ein Travell und Work Visum für Australien und ist für 9 Monate hier.
Danke Sebastian für die erste Einführung in Sydney.
Ohne ihn hätte ich das Auto nichtmal in betrieb nehmen können.
Bin nämlich immer auf der falschen Seite eingestiegen. Haha

Wir sind dann erstmal losgefahren und er hat mir den Bondi Beach und Coogee Beach gezeigt. Wahrhafte Traumstrände.

der Leihwagen von AVIS .... ein nagelneuer Holden ... krasses Gefaehrt ... am liebsten wollte ich den gleich fuer Australien behalten

der Leihwagen von AVIS .... ein nagelneuer Holden ... krasses Gefaehrt ... am liebsten wollte ich den gleich fuer Australien behalten

Brandung am Coogee Beach

Brandung am Coogee Beach

Sebastian und ich am Coogee Beach ... gross is er schon

Sebastian und ich am Coogee Beach ... gross is er schon

11.11.2012

Wunsch euch einen schönen faschingsbeginn daheim.
Ich glaub das kennen sie hier nicht.
Heute habe ich mit Sebastian noch den Bastian (freund von Sebastian) abgeholt und wir waren mir dem Auto in Sydney unterwegs und haben uns verschieden Gebrauchtwagen Händler angesehen. Die beiden wollen im März auch noch Australien mit dem Auto erkunden. Bis dahin müssen sie aber noch etwas Geld verdienen.

Den Vormittag haben wir uns einige Autos angesehen wovon auch 2 in frage kamen .
Gegen Mittag war's aber dann auch genug und wir fuhren zum Botany Beach der gleich neben dem Airport liegt und ..... WOOOW
Da ist er .... Mein Strand. Hier kann man bei Flachwasser bis zur Landebahn des Sydney international Airport Surfen.
Absoluter Wahnsinn.
Mit einem weinenden Auge musste ich aber feststellen dass es hier keinen Windsurfverleih gibt. Aber komme was wolle. Ich werde hier noch irgendwann mal windsurfen.

spazieren am Botany Beach mit Bastian, Sebastian und meinereiner

spazieren am Botany Beach mit Bastian, Sebastian und meinereiner

Botany Beach ... im Hintergrund ein Windsurfer ...

Botany Beach ... im Hintergrund ein Windsurfer ...

Ich habe im gleichen Hostel indem auch Bastian untergebracht ist eingecheckt. Das YHA in Glebe. Weit weg von Kings Cross.
Absolut angenehme Unterkunft und nette Leute.
Am Abend habe ich in der Küche noch mit Anny Carol geplaudert.
Eine 75 jährige ehemalige Englischlehrerin aus Australien.
Hat mir ihre lebensgeschichte erzählt.
Sie hat bis vor kurzem noch ihren Mann der einen Unfall hatte gesund gepflegt. Danach hat er sie daheim rausgeschmissen und jetzt lebt sie seit fast 1 Jahr hier im Hostel. Mit ihr konnte man total gut englisch reden.
Generell haben die älteren Leute in Australien eine viel deutlichere Aussprache.
Hab fast feuchte Augen bekommen.

YHA in Glebe Sydney

YHA in Glebe Sydney

hier rechts oben war mein Schlafplatz fuer 4 Tage ... sehr gemuetliche Zimmerkollegen und sehr sauber

hier rechts oben war mein Schlafplatz fuer 4 Tage ... sehr gemuetliche Zimmerkollegen und sehr sauber

Gemeinschaftskueche im Keller

Gemeinschaftskueche im Keller

Am Montag ging's dann weiter mit Bastian in die Stadt. Hab ihn zu seiner Arbeitsagentur begleitet und weiter alleine ins Zentrum zu David, einem Schweizer, der bei travellerwheels.com arbeitet.
Eigentlich hatte ich schon den plan mir für 300 AD pro Woche ein Auto zu Mieten und so von Stadt zu Stadt zu ziehen.
David konnte mich doch von einem Autokauf überzeugen.
Klar ... Er ist ja ein Autoverkaufer. Mit einem eigenen Fahrzeug bin ich aber schon viel flexibler und kann mich auch " häuslich " einrichten.

Verdammt ich hab ein Auto. Panik. Hoffentlich hält die alte Schüssel auch.
Ist ein 1998 er Holden Commodore. Quasi ein Opel Omega V6 mit ca 200 PS und 250.000km .... Yeahhh
Erstmal eine Anzahlung geleistet und am Donnerstag 15.11.2012 kann ich mir die Karre abholen.
Der Fahrersitz und die Windschutzscheibe kommen neu rein.

Bin dann weiter wieder ins Zentrum und hab mir ein Ticket für 11 Attraktionen um Sydney gekauft. Das gilt ein Jahr lang und ich kann so oft hingehen wie ich will. Zahlt sich richtig aus. Denn 1 attraktion kostet 30 Dollar und das ganze Ticket nur 100 AD.

Ich war damit dann die nächsten 2 Tage im Sydney Wildlife, 2 mal Sydney Sealife, Madame Toussot und 2 mal im Sydney skytower.
Hat sich also schon abbezahlt. Und der beste Ort im Zentrum ist der skytower. Hier kann man über die ganze Stadt blicken und ich fühl mich auf so einem Tower einfach sauwohl.
In der Großstadt zwischen den hohen Häusern herumzuspazieren ist einfach nix für mich. Bin zu klein dafür.
Beim Eingang zum skytower ist auch noch ein 4 D Kino inkludiert.
Mit 3 D Brille und einem richtig guten 3D Flug über und um Sydney spare ich mir jetzt auch ein teures Bootsticket im Hafen. Das stand nämlich auch am plan. Der 3D Film kam aber so echt rüber dass ich das hiermit streiche. Sogar Wasser bekam man ins Gesicht gespritzt.
Danach ging ich wieder gemütlich ins Hostel zurück denn der Tag war schon wieder vorbei.

das Bild habe ich extra fuer Harri (Installateur) und Marion gemacht ... haben mir einen Schutzengel fuers Halsband geschenkt ... ist der Dienstwagen eines australischen Wasserinstallateurs ... sehr kniffeliges Gefaehrt

das Bild habe ich extra fuer Harri (Installateur) und Marion gemacht ... haben mir einen Schutzengel fuers Halsband geschenkt ... ist der Dienstwagen eines australischen Wasserinstallateurs ... sehr kniffeliges Gefaehrt

Abgang Richtung Sealife

Abgang Richtung Sealife

keine Ahnung warum ich das geknipst habe ... da waren die durchsichtigen Fische drin

keine Ahnung warum ich das geknipst habe ... da waren die durchsichtigen Fische drin

ich glaub hier war ich deas erste Mal ernsthaft in Gefahr .... Sealife Sydney

ich glaub hier war ich deas erste Mal ernsthaft in Gefahr .... Sealife Sydney

is eh hinter Glas ... keine Angst .... lebe noch

is eh hinter Glas ... keine Angst .... lebe noch

es gibt hier total eigenartige Fische ... musste ich knipsen .... Fischi war glaub ich nicht so begeistert

es gibt hier total eigenartige Fische ... musste ich knipsen .... Fischi war glaub ich nicht so begeistert

Abstecher ins Weisse Haus

Abstecher ins Weisse Haus

Hang Loose Baby !!!
Hab das Foto fotografiert ... haette 20AD gekostet ... die nette Dame am Ausgang hat gesagt ich muss das Foto wieder loeschen ... hat leider nicht geklappt .... sch.... Technik

Hang Loose Baby !!!
Hab das Foto fotografiert ... haette 20AD gekostet ... die nette Dame am Ausgang hat gesagt ich muss das Foto wieder loeschen ... hat leider nicht geklappt .... sch.... Technik

das Foto mit Angelina Jolie bei Madame Toussot hab ich absichtlich nicht reingestellt ... Damit Caro nicht eifersuechtig wird (insider)
Bussi

13-14.11.2012

Bin heute ins Zimmer zu Bastian, John (hat immer eine leichte Fahne aber sonst sehr nett) und Ben (aus Brisbaine der Grade sein Haus verkauft hat um nach Neuseeland auszuwandern).
Der Käufer ist dann wieder vom Vertrag zurückgetreten und Ben sucht weiter nach einem Käufer. Er hat aber schon wieder einen gefunden.
Sonst nix besonders. Hab in Sydney schon alles Wichtige gesehen und warte nur mehr darauf das Auto abzuholen.
Hab noch Wäsche gewaschen und klar Schiff ( Godzilla ) gemacht.
Dass mir jemand im Hostel die Butter geklaut hat konnte ich verkraften.
Später hat mir Ben noch gesagt dass im Hostel 2 Mädels (Anna und Hannah) sind die auch nach Norden wollen und es hat nichtmal lange gedauert da hab ich die beiden auch getroffen und sie wollen mitkommen und die Benzinkosten teilen. Läuft ja alles perfekt. Und die beiden sind auch total nett.


noch ein paar Fotos zwischendurch von der Tour durch Sydney

Wildlife Park

Wildlife Park

zu Fuss ueber die Harbour Bridge ... Eintritt auf die Tuerme 11AD ... hab ich mir gespart und dafuer was zur Staerkung gekauft

zu Fuss ueber die Harbour Bridge ... Eintritt auf die Tuerme 11AD ... hab ich mir gespart und dafuer was zur Staerkung gekauft

Blick von der Harbour Bridge aufs Opernhaus und den Hafen

Blick von der Harbour Bridge aufs Opernhaus und den Hafen

Skytower Blick auf die Stadt

Skytower Blick auf die Stadt

auf deitsch ... der hoechst gelegenste Postkasten (in Betrieb) in der suedlichen Hemisphaere

auf deitsch ... der hoechst gelegenste Postkasten (in Betrieb) in der suedlichen Hemisphaere

supi

supi

sorry .... muss mich mal wieder rasieren

sorry .... muss mich mal wieder rasieren

Einkaufszentrum ... die OZ-ler sind ganau so verrueckt wie wir ... is nur halt etwas waermer in der Weihnachtszeit

Einkaufszentrum ... die OZ-ler sind ganau so verrueckt wie wir ... is nur halt etwas waermer in der Weihnachtszeit

15.11.2012 ein großer Tag.....

... Denn heute Krieg ich mein erstes Auto (in Australien)
Fühl mich gerade wieder wie 18. Haha
Hab das Auto bei Traveller Wheels ( bei Heike ... Eine Grazerin die hier Arbeitet und auch einen Freund hat) .... Verd... Ich hab sie nicht gefragt wie sie es angestellt hat hier arbeiten zu dürfen.

Papierkram erledigt. Dann die ersten Troubles mit der Versicherung.
Die 3rd Party versicherung im Internet hat meine Kreditkarte nicht genommen. Danach dort angerufen und der Typ am anderen Ende hat gemeint ich bin nicht versicherbar. Ahhhh.
3rd Party Versicherung ist sowas wie eine Haftpflicht. Zahlt falls ich wem anderen den Ferrari schrotte.
Vielleicht hätt ich nicht sagen sollen dass ich die nächsten 3 Monate ganz Australien sehen will. Hihi.
Hab dann übers Internet die Versicherung beim Australischen ÖAMTC abgeschlossen. Hat dann auch mit der Kreditkarte geklappt.

Hier bei Autoabholen hab ich Martin und Bernadette wieder getroffen. Die beiden haben sich am gleichen Tag ein Auto gekauft und holen es jetzt auch gerade ab. Und da wir eine 3 Tage Vollgarantie haben und deshalb nicht weit weg fahren können, haben wir beschlossen gemeinsam in die Blue Mountains zu fahren.
PS: brutal viel deutsche Traveller sind hier unterwegs. Hoffentlich kann ich mein englisch trotzdem weiter aufbessern.
Aber voll nett und lustig.
Martin und Bernadette sind 2 Bayern ... Ich möchte fast behaupten richtige Ur-Bayern. Ich steh auf den Dialekt.

Bernadette und Martin mit ihrem Ford Falcon

Bernadette und Martin mit ihrem Ford Falcon

© Wolfgang Kuttler, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney und der Preisschock
Die Reise
 
Worum geht's?:
... ist die Erde wirklich rund? oder eine Kartoffel? ... ich brauch Beweise. Wien-London-Südostasien-Australien-Neuseeland-Hawaii-USA-Canada-London-Wien. Mein Motto!?: Daheim ist´s am schönsten ... aber das kann man nur rausfinden wenn man auch viel anderes gesehen hat. ALSO ... AUF GEHTs ...
Details:
Aufbruch: 07.10.2012
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 20.03.2013
Reiseziele: Österreich
Thailand
Laos
Kambodscha
Australien
Neuseeland
Vereinigte Staaten
Kanada
Der Autor
 
Wolfgang Kuttler berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors