Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

AUSTRALIEN: Die Great Ocean Road

... Und ihre Fliegenplage

Die Strasse führt von Allansford ca 250 km bis Torquai.

Start ist in Allansford und führt mich zu der "Bay of Islands" "crofts bay", zu den 12 Aposteln.
Ich überlege gerade noch ob ein eigenes Kapitel hier wirklich nötig gewesen wäre.

Also ganz kurz zum ersten Teil der Great Ocean Road.
Sehr schön mit den vielen Felsformationen.
Naja ... Sind eigentlich keine Felsen sondern ausgespülte Limestone Platten. Sehr beeindruckend.
Leider waren hier so viele extrem lästige Fliegen unterwegs dass mir der Teil schon bald zu nervig wurde und ich nach 2 walking Tracks und den Besuch der 12 Aposteln genug hatte.
Ich glaube die Fliegen haben ihre Eier in einige meiner Körperöggnung gelegt. Es juckt sogar in den Augenwinkeln. Die kriechen wirklich überall hin.

Bay of Islands.

Bay of Islands.

Zu den Aussichtspunkten gelangt man über mannshohe Büsche aus denen immer wieder vögel auftauchen.
Beeindruckendes Schauspiel.

Beeindruckendes Schauspiel.

The grotto

The grotto

The London Bridge ... Links rüber gabs bis 1990 noch eine verbindung die einstürzte als ein paar Leute am Ende was zu feiern hatten. 2 davon haben's nicht mehr rüber geschafft und müssten mit dem Heli geholt werden.
Jop. Scheinbar waren die OZler auch 1990 schon etwas übergewichtig.

Jop. Scheinbar waren die OZler auch 1990 schon etwas übergewichtig.

The Arch.

The Arch.

The 12 Apostels ...
Sind gar nicht 12 ... Waren auch nie 12 .... Konnte man auf den Tafeln lesen. Da muss sich irgendwann mal jemand verzählt haben.

The 12 Apostels ...

Eine Unterbrechung der G-O- Road gabs ziemlich genau in der Mitte denn hier war eine Abzweigung zum Otway Fly. den hatte ich noch in meinem Merlin Annual Pass inklusive.

Baumkronenweg durch den Dschungel. Auch eher was für die jüngeren mit den plastikdinosauriern am weg.
für mich eher langweilig ..... Aber
... Gratis

Im Otway fly Park.

Im Otway fly Park.

Lighthouse und Koala Road

Zurück auf der GO Road gabs noch einen Abstecher ziemlich genau in der Mitte zum Lighthouse im Otway Nationalpark in Cape Otway.

Der Leuchtturm war diesmal ein Reinfall denn scheinbar in Privatbesitz und man müsste 18 Dollar zählen um ihn zu sehen. Nein Danke.
Das Foto aus der Entfernung sollte mir reichen.

Dafür kommt jetzt ein Highlight....

Auf der Strasse zum Turm hielten immer wieder jede Menge Touristen in ihren Autos an weil sie Koalas auf den Bäumen sahen.

Juhu endlich echte Wilde Koalas die mir ja bis jetzt noch immer verwehrt blieben.
Doch ich wollte nicht einfach neben den anderen Autos stehen bleiben und die Koalas sehen auf die schon 10 Hände zeigten.
Nein.
Ich wollte meinen eigenen , ganz persönlichen Koala am Baum entdecken.
Also fuhr ich weiter.
Gar nicht so einfach. Alleine im Auto .... Blick in die Bäume .... Blick auf die Straße .... Auf die Bäume ..... Straße .....
Zum Henker nochmal .... Ich kann keinen einzigen Koala auf den Bäumen entdecken

Und dann plötzlich ....
MEIN KOALA ....... YEAHHHH

Mein Koala. Ich hab ihn zuerst gesehen. Bähh
Und der war auch noch so anständig und hat sich auf der Straße gezeigt damit ich nicht vom fahren abgelenkt werde.

Mein Koala. Ich hab ihn zuerst gesehen. Bähh

Ein paar Kilometer weiter wurden die Koalas dann immer mehr.
Oftmals gleich 4-5 auf einem Baum.
Die kleinen können sogar ziemlich beweglich und flink sein.
Hüpfen von einem Ast zum nächsten.
Bis jetzt hab ich sie ja nur schlafend auf Bildern gesehen.

Ich war noch eine ganze Weile lang hier und hab den Tieren einfach zugesehen. toll

Jede Menge Koalas was die Besonderheit meiner vorangegangenen Koalasichtung doch etwas zunichte gemacht hat. Mp

Hier sieht man im Hintergrund auch noch den Leuchtturm weswegen ich eigentlich auf der Koala - Road fuhr.

Die Fahrt ging danach weiter die Great Ocean Road entlang über Apollo Bay, lorne bis Torquai.
Muss sagen dieser Teil der Strasse hat mir extrem gut gefallen.
Ab Apollo Bay absoluter Wahnsinn der Küste entlang mit grandiosen Blicken über Steilhänge, Sandstrände ans Meer.
Wird ab hier auch die Surferscoast genannt.
Echt lässige Orte und wenn's vom Zeitpunkt besser gepasst hätte wäre ich gerne mal 1-2 Tage in Apollo bay oder Lorne geblieben .
Leider wurde aber auch das Wetter zunehmend schlechter und es fing auch zu regnen an.

Insgesamt gefiel mir der Teil torquay bis Apollo bay am besten.
Und natürlich meine Koala Road.
Sollte ich die Great Ocean Road irgendwann mal wieder fahren, dann auf jeden Fall mit einem Motorrad. Damit wär das ganze noch viel unübertrefflicher denn in der Unendlichkeit der australischen Straßen und ihrem geringen ( dabei ist auf der GO-Road sogar "relativ" viel ) Verkehrsaufkommen , kann Österreich nicht mithalten.

Da lässt sich's wohnen. Schaut teuer aus.

Da lässt sich's wohnen. Schaut teuer aus.

Am Abend bin ich dann noch weiter nach Melbourne gefahren.
Hier lebt noch Verwandtschaft die ich noch nie gesehen habe und die es zu besuchen gilt.

ICH WÜNSCHE ALLEN AUF DIESEM WEG
FROHE WEINACHTEN UND EINE RUHIGE ERHOLSAME WEIHNACHTSZEIT.

Ps: und Sorry dass der letzte Bericht so lang auf sich warten lies.
Ich hoffe der nächste geht wieder etwas früher rein
Aber bestimmt im nächsten Jahr ;

Euer Wolfi