Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

Neuseeland: Back north .. Wellington bis lake Taupo

11.2.2013

Aufbruch um 8 uhr .
Die Fähre von Picton legt bereits um 14 uhr ab und es sind noch mindenstens 3 stunden Fahrt vor mir.
Victoria habe ich in Nelson verabschiedet und von da gings wieder mal alleine weiter.

Die letzten 100 km von Nelson nach Picton musste ich noch richtig rasen weil die Zeit bis zum Boarding um 13 uhr bereits knapp wurde.
Ausserdem wollte ich nochmal am Queen Charlotte Drive retour fahren.
Geile Strecke und wiedermal wünschte ich mir mein Mottorad herbei.
Ich glaub ich werds doch behalten wenn ich wieder in AT bin.

Ausserdem hat sich mein Spezi der Klausi auch gerade ein Möppi zugelegt. Dann kann ich mit ihm nach Neuseeland fahren. Haha

Dan meiner rasanten und trotzdem schönen Fahrt kam ich noch rechtzeitig zum Boarding in Pcton an.

Beim Warten aufs Boarding .... So schauen hier die anhängekupplungen aus... Find ich voll interessant ... Spartanisch auf den schönen autos

Nette Tschechin hält meinen Wels Ballon vorm Schiff Amsterdam

Nette Tschechin hält meinen Wels Ballon vorm Schiff Amsterdam

Immer schön in der Spur bleiben ... Ja nicht über die blaue Linie treten

Immer schön in der Spur bleiben ... Ja nicht über die blaue Linie treten

Abfahrt mit der Fähre aus Picton .... Durch die Marlborough Sounds

Abfahrt mit der Fähre aus Picton .... Durch die Marlborough Sounds

Und da sieht man nach 3 Stunden auch schon wieder die Küste der Nordinsel Richtung Wellington

In Wellington hab ich mir nochmal ein Bett im Yha gebucht und somit kann ich mir morgen doch das Te Papa Museum genauer anschauen.
Und wenns passt nochmal in eine Bar mit Live Musik.

12.2.2012

Das Yha in Wellington war mir doch zu groß und steril obwohl es eines der modernsten Hostels in Neuseeland ist. Wurde gerade ganz neu umgebaut.
Die Gäste sind aber sowas von ungesprächig dass mich hier weiter nichts hält. Da gerade auch Dienstag ist und generell weniger los rechne ich auch nicht damit dass es am Abend so viel prickelnder wird also .... Auschecken und ab ins Te Papa.

Maori Bühne im Te Papa

Maori Bühne im Te Papa

Maori Hütte

Maori Hütte

Das Te Papa Museum ist richtig groß und für den freien Eintritt wird einem unendlich viel wissenswertes geboten. Da brauch man ja scho 1 woche Urlaub nur um das Museum komplett zu sehen. Gigantisch.

Zu mittag ist mir aber fast schon die Birne geplatzt. So viel Wissen auf einen Schlag kann bei mir zu Traumazuständen füren.

Schülerklasse im Museum beim Hissen der englandflagge.

Schülerklasse im Museum beim Hissen der englandflagge.

Es gab mal eine Zeit da fand ich Schuluniformen sinnvoll.
Seit ich in Australien und Neuseeland war hat sich hier meine Meinung aber geändert. Mehr dazu vielleicht zum Abschluss.

Nach dem Te Papa wollte ich mir noch die Weta Cave ansehen.
Hier befindet sich die Firma die für diverse Kinofilme wie Lord of the Rings , King Kong, oder Distict 9 etc verantwortlich für die Filmutensilien und Masken und Kostüme war.

Weta Cave

Weta Cave

Waffen aus Herr der Ringe

Waffen aus Herr der Ringe

Keine ahnung wie der Zabauberer heisst. Hab den Film noch immer nicht gesehen. .... Moni .... Bitte gästebuch

Mein schaaatz

Mein schaaatz

Weiter gehts nach Whanganui am Whanganui River

Hier fühl ich mich ja beim reinfahren schon wie in Wels.
1 mehrspurige Brücke , 1 kleine normale Stahlbrücke wie die nach Thalheim und 1 Eisenbahnbrücke. Wenns noch eine trodat fussgängerbrücke auch gegeben hätte , hätt ich die Staatsbürgerschaft beantragt.
Whanganui liegt ziemlich im Flachland und rundherum wirds leicht hügelig.
Wie Wels eben. Cool.
Ich hab hier aber sonst nichts zu entdecken gefunden und daher gings auch gleich wieder weiter.
In whanganui steht der Fluss optisch schön im Mittelpunkt und wirkt dadurch auch viel genutzt. Das fehtlt mir daheim schon etwas.

Also lieber Magistrat .... Fangt schon mal zum schaufel an.

Brücke über den Whanganui River

Brücke über den Whanganui River

Whanganui River

Whanganui River

Is doch ähnlich und ausserdem gibts hier auch gleich neben dem Whnganui ein Freibad .... Aber mit Flusszugang

Weiter Richtung Lake Taupo

Weiter Richtung Lake Taupo

Strasse mhm

Strasse mhm

Kunstwerk an Lake Taupo

Kunstwerk an Lake Taupo

Ort Taupo am Lake Taupo

Ort Taupo am Lake Taupo

Und es ist wiedermal passiert. Zu spät angekommen hab ich wieder die Nacht im Demio verbracht .... Ich glaub ich kauf mir so einen Schlitten wenn ich wieder zurück bin.

Zu Taupo ...
Naja ist sowas wie die Urlauberhochburg für Neuseeländer.
Die Stadt ist am Reissbrett gezeichnet worden. Gefällt mir nicht .
Is mir zu kühl. Aber schöne Bepflanzungen.

Sie haben hier aber direkt am See einen Parkplatz für Stopovertouristen wie mich. Also diesmal kein Ticket. Hihi

Sensoren auf den Parkplätzen .... Keiner entgeht dem district council.

Sensoren auf den Parkplätzen .... Keiner entgeht dem district council.

13.2.2013

Noch genügend Zeit bis ich am 20ten nach Hawaii aufbreche. also kann ich mir den Thermal Explorer Highway zwischen Taupo und Rotorua nochmal näher ansehen.

Huka Falls

Huka Falls

Hier zwängt sich der Ablauf des Lake Taupo mit beeindruckendem Getöse durch eine niedrige Felsschlucht

Hot pools in Wairakai

Hot pools in Wairakai

Is das ein Schaf? Oder ein Pudel?

Is das ein Schaf? Oder ein Pudel?

Der wollte zu mir ins Auto einsteigen.

Der wollte zu mir ins Auto einsteigen.

Am Thermal highway kam ich auch nochmal beim Volcanic Wonderland vorbei und hab mir das sehr aktive Vulkanische Gebiet genau angesehen.

Irgendwie schon ein komischesGefühl wenn man sieht und riecht was sich nur wenige Meter unter unseren Füßen in der Erde so tut und lauert.

Neuseeland kommt einem da doch wieder sehr gefährlich und zerbrechlich vor. Naja ... Ist es ja auch wenns direkt am verscheiebepunkt zweier Erdplatten liegt.

Überall der schwefelgeruch ....

Überall der schwefelgeruch ....

Champagner pool

Champagner pool

Baden verboten

Baden verboten

Das ist meine Badewanne >

Das ist meine Badewanne >

Nach dem Besuch im Volcanic Wonderland fuhr ich weiter am Highway 30 durchs Waikite Valley bis Te Kuiti wo ich mir infos zu den Glühwurmhöhlen in Waitomo holte. Aber eigentlich wollte ich die Leuchtenden Würmer gar nicht sehen nachdem mir erklärt wurde dass es die Glühwurmkacke ist die da den Strahlemann macht..... Fui deibl.

Irgendwie hat mich dann doch die Westseite und der Mount Taranaki , ein 2600 meter hoher Vulkan , mehr gereizt. Und ich wollte mit dem Auto unbedingt rundherum am Surferhighway fahren. Und weil ichs mir ja aussuchen kann mach ich mich gleichnauf den Weg dort hin.