It's never too late to travel the world...

Reisezeit: September 2012 - Juli 2013  |  von Cathrin C.

Erster Stopp: Vietnam

Abreise und Ankunft in Hanoi

18. September

Nach über 27 Stunden "on the road" bin ich nun endlich in Hanoi angekommen. Mein Rucksack wiegt stolze 17 kg - das mag daran liegen, dass ich vier Reiseführer und fünf Bücher mitgenommen habe. Allerdings wird so kontinuierlich Platz frei für Souvenirs und das Gewicht nimmt ebenfalls ab...und ich wollte nicht vor Ort neue Bücher kaufen, wenn ich doch daheim noch mehrere ungelesene hatte.

Nachdem ich am Flughafen in Hanoi mein Visum on arrival abgeholt hatte*, bin ich mit dem Taxi zum Hostel gefahren. Das war gar nicht so einfach, da der Taxifahrer kein Englisch konnte und ich leider kein Vietnamesisch und er mich erstmal zum Hanoi Backpackers Hotel anstelle vom Hanoi Backpackers Hostel gebracht hat. In Hanoi ist es nämlich so, dass viele Hotels/Hostels die gleichen Namen tragen. Außerdem behaupten Taxifahrer auch gerne mal, dass das gewünschte Hostel geschlossen ist, um einen in ein anderes zu bringen, wo sie natürlich Provision erhalten. In diesem Fall sollte man einfach beharrlich sein.

Ansonsten habe ich bereits auf der Fahrt in die Stadt ein paar Eindrücke gewinnen können:
- Wenn ganze Familien auf dem Roller unterwegs sind, dann tragen nur die Eltern Helme, die Kinder/Babys fahren ohne
- Manch einer fährt sogar mit seinen Kindern auf dem Fahrrad umher
- Jeder 2. fährt mit Mundschutz und die Sonne ist stets dunstig
- Im Straßenverkehr kommuniziert man mit der Hupe
- Fußgängerampeln werden generell nicht beachtet
- Die Reisfelder beginnen bereits direkt neben dem Flughafen: Hier wird mithilfe von Büffeln der Reis in Handarbeit angebaut und geerntet

Nun warte ich auf die Ankunft meiner Freundin Judith, die mich die nächsten drei Wochen in Vietnam begleiten wird. Den morgigen Tag wollen wir zur Erkundung Hanois nutzen und am Donnerstag werden wir - so ist zumindest der Plan - in die Halong-Bucht fahren.

*Dies ist günstiger, als das Visum über die Botschaft in Berlin zu bestellen - es gibt diverse Reisebüros, die sich auf Visa on arrival für Vietnam spezialisiert haben. Nach ca. einer Woche sollte man eine Antwort erhalten haben. Mit diesem Schreiben geht man dann am Flughafen zum Schalter und nach einer Gebühr von 25 Dollar hat man sein Visum. So zahlt man insgesamt ca. 35 Euro anstatt 60.

© Cathrin C., 2012
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Erster Stopp: Vietnam

"Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben." (Unbekannter Autor) Aus diesem Grund werde ich die kommenden Monate einen kleinen Teil der Welt bereisen, um anschließend voll atemberaubender Erinnerungen zurückzukehren. Dieser Reisebericht dient in erster Linie meinen Freunden und meiner Familie, aber ich freue mich auch über weitere Leser. Gerne dürft ihr mir im Gästebuch einen Kommentar hinterlassen.
Aufbruch: 17.09.2012
Heimkehr: 26.07.2013
Reiseziele: Vietnam
Cookinseln
Costa Rica

Cathrin C. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.