11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Nationalpark Los Alerces

zurück in Argentinien

Wir verliessen die Carretera Austral, um wieder Kurs auf Argentinien zu nehmen. Auf dem Weg nach Esquel machten wir im Städtchen Trevelin noch einen Glacé-Stop. Es ist zu erwähnen, dass die Argentinier super-gute Eiscreme herstellen! Bei dieser Hitze gönnen wir uns fast jeden Tag eine Portion, welche meist weniger als einen Franken kostet. Das ist erfreulich, da sonst die Lebensmittel hier beinahe auf schweizer Preisniveau liegen, abgesehen von Fleisch und Wein.

Wir verbrachten 3 Tage in der friedlichen Stadt Esquel wo wir Florina wieder einmal eine Generalreinigung verpassten, was ettliche Stunden in Anspruch nahm. Der Staub der Schotterstrassen dringt durch alle Ritzen ein und legt sich wie ein Schleier über alle Gegenstände im Auto. Zusätzlich zwingt uns die Hitze, mit offenem Fenster zu fahren, da wir keine Klimaanlage haben, was das Ganze noch verschlimmert. Als Belohnung nach der Reinigungs-Aktion gönnten wir uns etwas Feines vom Grill.

Am Abend des nächsten Tages trafen wir Sara und Greg, Schweizer Bekannte von Martin, welche auch gerade eine 3-monatige Reise durch Südamerika machen, und genossen wieder einmal eine gute Pizza.

Eigentlich wollten wir an diesem Morgen aufbrechen, doch der linke Hinterreifen von Florina hatte keine Luft mehr drin... Wahrscheinlich ein Resultat der schlechten Strassen. Glücklicherweise hatte es ganz in der Nähe eine Gomeria (Pneuwerkstatt) und wir konnten es kurzerhand reparieren lassen.

Der Nationalpark liegt etwa 30 km ausserhalb von Esquel und ist ein beliebtes Sommerferienziel für die Einheimischen. Da nun Sonntag war, tummelten sich auch massenweise Wochenend-Gäste auf den Gratis-Campingplätzen. Nachdem wir endlich einen Platz ergatterten, stürzten wir uns in einen der vielen kühlen Seen! Die Gewässer in diesem Park sind unglaublich klar, man sieht den Grund über mehrere Meter.

Wir genossen die nächsten Tage mit kleinen Spatziergängen zwischen den Bäumen, da die Hitze tagsüber kaum auszuhalten war, und übernachteten jeden Abend an einem anderen See. Die Plätze überboten sich gegenseitig mit ihren schönen Steinstränden!

unterwegs Richtung Argentinien

unterwegs Richtung Argentinien

an einem Fluss entlang...

an einem Fluss entlang...

Kristallklares Wasser

Kristallklares Wasser

Idyllische Gratis-Campingplätze direkt am Strand

Idyllische Gratis-Campingplätze direkt am Strand

Flussmündung zum Lago Verde

Flussmündung zum Lago Verde

angenehm schattige Wanderwege dank Bambussträuchern...

angenehm schattige Wanderwege dank Bambussträuchern...

Naturschönheiten

Naturschönheiten

© Martin Bloch, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Nationalpark Los Alerces
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise startet in Argentinien, dann Chile, Bolivien Peru, Ecudor und Koumbien
Details:
Aufbruch: 09.10.2012
Dauer: 11 Monate
Heimkehr: 08.09.2013
Reiseziele: Argentinien
Chile
Bolivien
Peru
Ecuador
Kolumbien
Der Autor
 
Martin Bloch berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.