11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Tatio Geisyre

Kupfermine und kalte Nächte

Calama ist überhaupt keine schöne Stadt, doch praktisch für Einkäufe für die weitere Reise. Das einzige sehenswerte ist die weltweit grösste Kupfermine, dank der die Stadt zu guten Reichtum kam. Wir nahmen an einer kostenlosen Tour in die Mine teil und erfuhen, dass hier seit über 50 Jahre Kupfer abgebaut wird und es laut Experten für weitere 100 Jahre noch hat. Interessant sind dieses Riesentrucks in der Mine von denen einer 5 Milionen Dollar kostet. Leider kamen wird nicht sehr nahe in die Anlagen, sondern konnten die Arbeiten nur von einem entfernten Mirador beobachten oder durchs Busfenster während der Fahrt.

Nach 3 Tage erholen und Auto putzen in Calama, verabschiedete ich mich von Mo und Tino und fuhr Richung Tatio Geysire, welche auf 4300m liegen. Die Fahrt von 2200m in die Höhe war wunderschön, überall hatte es eindrückliche Felsformationen. Die Geysire sah ich schon von weitem rauchen. An einem Ort wurde ein Thermalbecken errichtet, wo ich nachmittags in angenehmen 30 grädigem Wasser baden konnte. Kurz nach Sonnenuntergang wurde es blitzartig kalt und nach einer warmen Mahlzeit ging ich bald schlafen. Es wurde die kälteste Nach meiner ganzen Reise und ich war froh trotz warmem Schlafsack eine Bettflasche zu haben, den die Temeratur fiel auf minus 15 Grad, sogar das Trinkwasser im Auto fror ein. Als ich um 6.30 Uhr aufstand waren schon Scharen von Touristen gekommen um das morgentliche Spektakel der gegen 100 Geysiren zu verfolgen. In diesen Morgenstunden sind die Geysire am aktivsten und die Wasserfontänen sind gut 5 Meter hoch.
Es dauerte eine Weile, bis auch Florina aufgetaut war, schliesslich waren alle Scheiben pickelhart gefroren. Nach gut 2 Stunden liess sich Florina auch wieder starten und ich fuhr weiter über wunderbare Landschaften nach San Pedro de Atacama

Kupfermine in Calama

Kupfermine in Calama

schöne See unterwegs

schöne See unterwegs

auf dem Weg

auf dem Weg

Ein Bad mit drink

Ein Bad mit drink

blubernde Geisyre am Nachmittag...

blubernde Geisyre am Nachmittag...

und am frühen Morgen

und am frühen Morgen

auch Florina hatte etwas kalt

auch Florina hatte etwas kalt

eindrückliche Landschaft

eindrückliche Landschaft

kleines Dorf auf dem Weg nach San Pedro

kleines Dorf auf dem Weg nach San Pedro

© Martin Bloch, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Tatio Geisyre
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reise startet in Argentinien, dann Chile, Bolivien Peru, Ecudor und Koumbien
Details:
Aufbruch: 09.10.2012
Dauer: 11 Monate
Heimkehr: 08.09.2013
Reiseziele: Argentinien
Chile
Bolivien
Peru
Ecuador
Kolumbien
Der Autor
 
Martin Bloch berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.