11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

San Martin de los Andes

Stadtfest in San Martin

Die 7-Seen-Route führte uns nach San Martin de los Andes, wo wir am 4.2. gerade rechtzeitig zum 115-jährigen Jubiläum der Gründung der Stadt eintrafen. Das Highlight dieses Festes ist eine grosser Umzug, an welchem alle Vereine und Gruppierungen sowie auch öffentlichen Organisationen wie Polizei, Feuerwehr, Militär und Abfallentsorgung mitmachen. Natürlich dürfen auch die Gauchos mit ihren Pferden nicht fehlen; diese waren denn auch mit sicher über 200 Pferden vertreten. Vor dem Umzug kamen sie aus allen umliegenden Dörfern und Estancias angeritten und trugen ihre traditionelle Kleidung.

San Martin ist sehr schön gelegen, zwischen Bergen und See und ist Ausgangspunkt für den Lanin-Nationalpark. Durch die touristische Entwicklung ist die Stadt auch dementsprechend teuer geworden. Nirgends bezahlten wir mehr für den Campingplatz: 130 Pesos (26 CHF)! Zum Vergleich: Der günstigste Campingplatz bisher in Argentinien kostete 30 Pesos (6 CHF). Auch die Restaurants waren dementsprechend teuer.

San Martin von oben

junger Gauchito...

...und eine Gauchita

Keiner zu klein um dabei zu sein