11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Titicacasee

Copacabana und Isla del Sol

Die letzte Tag in Bolivien verbrachte ich am Titicacasee, der auf 3700, einer der höchst gelegenen Seen weltweit ist und ,ist 11000m2 auch riesig. Das Städtchen Copacabana ist recht hübsch aber auch sehr touristisch, es wimmelt von Restaurants an jeder Ecke.
Interessant ist die Zeremonie der Autotaufe, welche jedes Wochenende stattfindet und auch viele Autofahrer aus dem nahen Peru anzieht.

Lohnenswert ist auf jeden Fall eine Ausflug auf die Isla del Sol. Mit dem Boot geht 2,5 Stunden bis zum Nordteil der Insel wo man Inka-Ruinen besichtigen kann und dann in den Südteil zurücklaufen. Die Tour geht ständig hoch und runter und war anstengender als ich es dachte, doch die Aussicht über fast die ganze Insel entschädigt für die Anstrengungen, die auf dieser Höhe einfach nicht zu unterschätzen sind.

Bolivien hat mich bisher als Land in Südamerika am meisten überrascht und gehört für mich klar zu den Favoriten. Auch wenn das Land arm ist sieht man die Armut nicht auf den Strassen wie anderswo und viele Leute arbeiten auch hart für ihren Lebensunterhalt. Eigentlich beginnt das Abenteuer "Südamerika" erst hier, Argentinien und Chile sind recht europäisch und fortschrittlich.
Am meisten beeindruckt hat mich hier die tolle Natur.

Aussicht auf Copacabana

Aussicht auf Copacabana