11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Die 7-Seen-Route

Entlang unzähliger Seen...

Die Route der 7 Seen ist ein weiteres touristisches Highlight dieser Gegend. Die 110 km lange Strecke führt von Villa La Angostura nach San Martin de los Andes und ist auch beliebt unter Mountainbikefahrern. Bevor wir diesen Streckenabschnitt unter die Räder nahmen, hiess es nochmals Wandern im Nationalpark Los Arrayanes bei Villa La Angostura. Die Halbinsel eignet sich optimal für einen Tagesausflug: Der Weg führt durch den schattigen Wald bis zu einem kleinen See und mündet bei der Schiffsstation wo sich die meisten der raren Arrayanes-Bäumen befinden. Diese Bäume haben eine spezielle Wuchsart, sowie eine zimtfarbene Rinde.
Für den Rückweg entschieden wir uns für eine Schiffahrt per Katamaran zurück zum Ausganspunkt.

In diesem Ort gab es auch das beste Bier Argentiniens, welches wir in einer kleinen Brauerei abseits vom Touristenrummel, zufällig entdeckten.

Die ersten 30 Km der Panoramastrasse sind Schotterpiste und etwas mühsam, da es sehr staubt und man bei dieser Hitze kaum mit geschlossenen Fenstern fahren kann.

Auf dem Wege zum Lago Hermoso sahen wir plötzlich einen kleinen herzigen See mit dem ulkigen Namen Pudu-Pudu, wo wir unser Camp für eine Nacht aufschlugen. Dieser Ort erinnerte stark an die harmonische Natur in Finnland und wir dachten, dass dieser charmante Platz kaum zu toppen ist, doch am nächsten Tag fanden wir tatsächlich einen noch schöneren Mittagsplatz unter einem knorrigen Baum, an einem grossen See mit kristallklarem Wasser und schönem Steinstrand. Hier konnten wir für einige Stunden die Seele baumeln lassen und im kühlen Wasser planschen.

Aussicht von der Halbinsel beim Nationalpark Los Arrayanes

Aussicht von der Halbinsel beim Nationalpark Los Arrayanes