Asien 2012 - nur das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am reisen

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Mark Z.

Ko Pha Ngan

Nach drei Stunden Überfährt von Chumpon aus lande ich mit dem Katamaran auf Ko Pha Ngan, meinem absoluten Lieblingsort in Süd-Ost-Asien. Hier ticken die Uhren echt noch anders. Der Bauboom, der ansonsten überall im Land herrscht, scheint an der Insel vorrüberzuziehen. Hier trifft man extrem viele Regulars, dies sind Rucksackreisende welche hier hängen geblieben sind. In der Regel bleiben sie zwischen drei und sieben Jahren hier. Wenn ich die Gelegenheit hätte, wäre ich bestimmt auch einer dieser Kandidaten.

Wohne tue ich wie in den vorherigen Jahren im Munchies. Dies ist eine kleine Bungalowsiedlung am Ban Kai Beach. Hier steht für mich jetzt erst mal ein eigenes Fahrzeug an. Roller kosten hier 200 Baut am Tag. Jeden Tag sieht man hier zum Teil schwere Unfälle mit Touristen. Meist sind es die, die zuvor noch nie ein Zweirad bewegt haben. Bei den Straßenverhältnissen sollte man allerdings schon Erfahrung haben. Also düse ich wie gehabt ohne Helm, dafür aber mit Flip-Flops und geschätzte achtzig Sachen durch die Ortschaften.

Ich fahre zu verschiedenen Stränden und regelmäßig in die Hauptstadt zum Essen. Tag für Tag füllt sich die Insel immer mehr, denn bald ist wieder Fullmoonparty. Diese werde ich aber diesmal nicht miterleben, da ich an dem Tag auf die Nachbarinsel Ko Tao reise um dort zu tauchen.

Ich habe jedoch am vorabend die "Dschungel experience Party" mitgenommen.

In Nachtzug - im Sitzen

In Nachtzug - im Sitzen