Vietnam von Nord nach Süd

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von DoertheRuth JakobiHoffmann

Hanoi

Hanoi Altstadt

Good Morning Vietnam!
Nach einer lauten Nacht erwachten wir in einen noch lauteren Tag.
Ohne Ziel erkundeten wir die Altstadt und ließen uns einfach treiben. Wie soll man die Altstadt beschreiben? Laut, trist und grau, verursacht durch unzählige Mopeds und zählbare Autos. Auf den Strassen herrscht für Europäer ein auf den ersten Blick undurchdringbares Chaos. Wie soll man nur die Strasse überqueren? Ampeln funktionieren zwar, haben aber genauso eine Bedeutung wie ein Zebrastreifen. Nämlich keine. Aber mit etwas Mut geht es dann doch und man wird immer routinierter und weniger ängstlich. Am Ende nimmt man an einer Kreuzung sogar die Diagonale. Letztendlich ist es aber der Wahnsinn.
Die Straßen in der Altstadt sind nach Zünften unterteilt. Wir wohnen in der Fächerstrasse.
Nach einer Stunde in der Stadt haben wir uns einen Atemschutz gekauft, nur so ließ sich der Rest des Tages angenehm ertragen.
Wir gingen essen, tranken Bier ( ach! ) aber auch einen vielgelobten Kaffee. Alles scheint für uns Europäer günstig. 2 Abendessen und 2 Bier kosten weniger als 10€.
Fazit des Tages: ein Hanoibesuch reicht aus. Einfach zu laut und zu trist. Aber sie sind auf einem guten Weg.

Morgen geht es in die Halong Bucht.
Endlich frische Luft!!!

Einige Ecken in der Stadt sind schön, aber es ist alles etwas heruntergekommen.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi

Unsere Reise startet nach einem kurzen Zwischenstop in Bangkok in Hanoi und endet in Saigon.
Aufbruch: 18.01.2013
Heimkehr: 10.02.2013
Reiseziele: Vietnam

DoertheRuth JakobiHoffmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.