Südamerika: 2 Mädels, 4 Wochen, 3 Länder

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Maren H.

Rio de Janeiro, Brasilien

Nach 18 Stunden angekommen

So, und gleich zu Beginn faellt mal wieder das Internet aus, weshalb ich nun alles nochmal schreiben muss. GRR!!
Also nun eher in Kurzform: Wir sind sehr gut und ohne Komplikationen angekommen. Die 18 Stunden haben doch sehr geschlaucht. Wir waeren am liebsten gleich ins Bett gefallen, doch vom Flughafen zum Hostel zu kommen, stellte sich noch als etwas nervig heraus. Kein Geldautomat (ja, wirklich), 100 verschiedene Taxis und ueberall Getuemmel. Fuer uns, die jeden Brasilianer erstmal als potentiellen Kriminellen ashen, keine einfache Wahl. Schlussendlich haben wir e saber hinbekommen und standen nach etwas Suchen sogar vor dem richtigen Hostel.
Dort angekommen, fand der nette junge Mann den Schluessel fuer unser Zimmer nicht, weshalb wir in ein Zimmer Hochbett bzw. Doppelbett kamen, das eigentlich nur aus Bett bestand und keine Fenster hatte. Aber immerhin Bett - und ein Waschbecken gab es auch.
Gleich beim Hostel erkunden, lernten wir einen netten Russen kennen, der spaeter gar nicht mehr so nett war, nachdem wir sein Angebot mit dem "um 7 Uhr an den Strand gehen" ablehnten. Insgeheim fanden wir es nicht so doof, wenn wir in Rio eine maennliche, grosse Begleitung hatten - und hatten ihn schon fuer uns als Bodzguard engagiert. Leider machte er danach nur noch einen sehr genervten Eindruck und war sehr seltsam, weshalb wir doch alleine losziehen mussten die naechsten Tage: Aber wie sich herausstellte - gar nicht so schlimm. Die anfaengliche Skepsis war nach zwei Tagen eigentlich weg. Wir waren trotzdem noch uebervorsichtig, aber wenn man nicht abends um 12 alleine im Slum rumlaeuft, geht das schon alles recht gut.