Südamerika: 2 Mädels, 4 Wochen, 3 Länder

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Maren H.

Rio de Janeiro, Brasilien: Rio Sunset

Schoenes Rio

So, nachdem wir einigermassen ausgeschlafen hatten (waren dank Jetlag schon um 7 putzmunter), machten wir einen Erkundungsgang durch die Umgebung. Erst recht realisierten wir richtig, dass wir tatsaechlich ziemlich weit weg waren. Unglaublich heiss, teilweise stinkt es abartig, alles spielt sich auf der Strasse ab. Wir mit unserer weissen Haut fielen auch "dezent" auf. Das Hostel liegt nicht weit vom Zentrum weg, hier gibt es diese ganz typischen Haeuschen. Eine Mischung zwischen Kolonialstil, Havanna, tweilweise Hochhaeuser und alles recht verratzt. Teilweise sind aber echte Schmuckstuecke dabei.

Was uns gleich auffaellt: Viel gruen und ueberall Baeume, die unglaublich hoch wachsen.
Nach dem Erkundungstrip ging es gleich wieder ins Hostel zum erholen. So viel Sonne und Hitze sind wir nicht gewohnt. Der restliche Tage vergeht mit Fluegen suchen, Busfahrten erkunden. Das alles stellt sich jetzt schon als schwieriger raus als geplant. Die Route nach Salta, bei de res die Mondlandschaft zu sehen gibt, ist mit dem Bus nur schwer zu erreichen - und ein Flug ist zu teuer.
Nach so viel Rumsucherei wollten wir jedoch noch etwas raus und haben zufaellig erfahren, dass der Sonnentuntergang von einem "Steinhuegel" zwischen Copacabana und Ipanema sehr schoen sein soll. Da es fuer ausgiebeiges Sonnenbaden eh schon zu spaet war, sollte doch wenigstens ein Sonnenuntergang drin sein.

Trotz Bedenken mit der "wuhuuu boesen Metro" zu fahren, haben wir das nun einfach gemacht. Laut Hostelmitarbeiter gar kein Problem und nicht gefaehrlich. Man muss einfach (wie ueberall in Rio) auf sein Sach aufpassen. Dort angekommen waren wir erstmal ueberwaeltigt. Juhuu, Strand - ganz fein und hell. Mit den Huegeln eine einzigartige Atmosphaere. Bach dem kleinen "Anstieg" genossen wir einen unvergesslichen Sonnenuntergang. Die Kulisse der STadt, mit dem schoenen Strand und den Huegeln im Hintergrund traumhaft!!

Statt Vino gabs uebrugens Mate-Tee zum Sundowner. Eigentlich dachte ich, dass der in Brasilien doch deutlich besser schmecken muss. Das war leider eine ganz fiese, suesse Pampe.

Achja, Fotos reichen wir nach. Leider funktioniert hier wieder gar nichts...