Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-15 Hinflug nach Calgary

Endlich ist es soweit! Die große Abenteuerreise nach Westkanada und Alaska beginnt - nur eben zu einer etwas unchristlichen Uhrzeit. Zwischen um 1 und um 3 klingeln unsere Wecker und wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass wir noch am "selben Tag" durch die Straßen Calgarys schlendern würden! Pünktlich treffen wir in Frankfurt alle aufeinander und heben um 10:30 Uhr mit der Air Canada in Richtung des großen Teichs ab. Nach angenehmen aber dennoch langen knapp 10 Stunden in der Luft landen wir um 12:20 Uhr auf kanadischem Boden. Der "wilde Westen" empfängt uns mit strahlender Sonne und warmen 26 Grad! Da sind wir nun, im zweitgrößten Land der Welt, in dem alles riesig, unermesslich, unendlich weit und atemberaubend ist. Ein Land, dass wir in unserer Fantasie vor allem mit endlosen Wäldern, aus denen abertausende Seen wie Edelsteine blinken, den schroffen Gipfelzügen der Rocky Mountains, wilden Flusstälern, tosenden Wasserfällen, fjordähnlichen Landschaften an der Pazifikküste, Weizenfeldern und Eiswüsten im hohen Norden verbinden. Auf unserer Reise wollen wir uns ein eigenes Bild machen und die Provinzen Alberta und British Columbia kennen lernen.
Nach kurzem Plausch mit den erstaunlich netten Grenzbeamten bei der Passkontrolle und der Entgegennahme unserer Koffer, treffen wir auf Reiseleiter Victor. Mit dem Bus geht es in Richtung des Zentrums von Calgary, der größten und bedeutendsten Stadt Albertas, die sich vor allem mit den olympischen Winterspielen von 1988 einen Namen gemacht hat. Die Stadt gilt als Nahtstelle von Prärie und dem hügeligem Vorland der Rocky Mountains. "Zwischen Wildnis und Weizenfeldern" beziehen wir hier unser Hotel.

Olympic Plaza

Olympic Plaza

Obwohl unsere innere Uhr inzwischen sagt, dass es Schlafenszeit ist, weigern wir uns strikt gegen diese Anweisung und begeben uns stattdessen auf eine erste Erkundungstour durch die 1,07 Mio. Einwohner Stadt. Mit der Straßenbahn geht es zum wenige Haltestellen entfernten Olympic Plaza, wo sich das wunderschöne alte, aus Sandstein gebaute, sowie das moderne, neue Rathaus (1986) befinden. Auf dem extra für die Olympischen Spiele angelegten Platz, der heute das kulturelle Herz der Stadt darstellt, wurden im Winter 1988 allabendlich die Medaillen verliehen. Heutzutage finden hier im Sommer Open-Air-Veranstaltungen statt. Hoch über dem Platz ragt der 191 m hohe Calgary Tower auf - das Wahrzeichen der Stadt und damaliger Träger der olympischen Fackel. Wir spazieren gemütlich durch die Fußgängerpassage Stephen Avenue, die gesäumt ist von bunten, liebevoll angelegten Blumenarrangements, kleinen Cafés und hübschen Geschäften. Zum Abschluss unserer Spaziertour (die Augen und Glieder kämpfen konstant tapfer gegen die Müdigkeit) werfen wir noch einen Blick auf die Devonian Gardens, einer künstlichen tropischen Gartenanlage mit Teichen und Palmen in der obersten Etage eines Einkaufszentrums.
Zurück am Hotel haben wir etwas Zeit zum Verschnaufen und um 18:30 Uhr, mit halb geschlossenen Augen, essen wir zu Abend, bevor wir endlich schlafen gehen dürfen . Wir träumen schon mal von den Erlebnissen, Naturspektakeln und der Bergwelt, die ab morgen auf uns warten....

Im Einkaufszentruzm

Im Einkaufszentruzm

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-15 Hinflug nach Calgary

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013