Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-31 Vancouver - Perle am Pazifik

Das perfekte Wetter für eine Stadtrundfahrt erwartet uns heute Morgen! Mit dem Bus geht es zuerst in Richtung Chinatown, bei welchem es sich um eines der größten der Welt handelt. Fast die Hälfte der Bevölkerung in Vancouver ist asiatischer Abstammung und verleiht der Metropole ihr Multi-Kulti-Flair . Durch das Chinatown Gate hindurch gefahren, empfangen uns zahlreiche chinesische Bauelemente, rotgestrichene Häuserfronten sowie ein klassischer chinesischer Garten, den wir uns auch von innen anschauen. Der Dr. Sun Yat Sen Garten schließt sich an das chinesische Kulturzentrum an. Hier trifft asiatische Historie auf westliche Moderne. Die glitzernden Hochhausfassaden türmen über den kleinen Pavillons und dem mit Seerosen und Bambus gezierten Teich.

Dr. Sun Yat Sen Garten

Dr. Sun Yat Sen Garten

Unser nächste Ziel ist das älteste Viertel der jungen Stadt: Gastown. Auf einem Whiskeyfass thront am Anfang der Water Street Mr. "Gassy Jack" in Form einer gusseisernen Statue. Er eröffnete 1867 eine Whiskeybar für die durstigen Arbeiter des Sägemühlenwerkes und so wurde der Beginn einer Stadtgeschichte geschaffen: mit einem Sägemühlenwerk und einer WhiskeybarJ. Liebevoll restaurierte Gebäude aus viktorianischer Zeit beherbergen heute niedliche Restaurants, Cafés und Geschäfte. Alte Gaslaternen, Kopfsteinpflaster und bunte Blumenkübel prägen das Bild des Viertels weiterhin. Wir schlendern gemeinsam zur namenhaften Steam Clock. Die in den 1870-er Jahren erbaute Dampfuhr spielt jede volle Stunde, Dampf ausblasend, ein Lied, zur Belustigung der Touristen -also warten auch wir bis es 10 Uhr schlägt .

Die Dampfuhr

Die Dampfuhr

Jetzt haben wir Downtown, die zentrale Innenstadt Vancouvers erreicht. Hier wuchsen erst in den letzten 3 Jahrzehnten silbern schimmernde Wolkenkratzer in die Höhe. Neben modernen Apartmentblocks und futuristisch-eleganten Hotels lockt hier der schöne Canada Place viele Besucher an. Ein architektonisch sehr bemerkenswerter Komplex weist ein imposantes Dach in Form eines Segelschiffes auf. Vor nur einer Woche stachen wir hier mit unserem Kreuzfahrtschiff in See! Bei einem Bummel entlang der Water Front sehen wir Wasserflugzeuge starten und landen und erblicken bereits das grüne Herz der Stadt, den Stanley Park, im Hintergrund. Gegenüber ragen die 3 Hausberge der Stadt hoch in den Himmel: der Cyprus, Grouse und Seymour Mountain. Die Glastürme, die das Sonnenlicht reflektieren, lassen die Stadt hell und freundlich erscheinen und verschaffen den Straßen einen ganz besonderen, lebhaften Glanz. Einen weiteren Blick werfen wir auf die Konstruktion des Olympischen Feuers, das nur zu ganz speziellen Anlässen noch gezündet wird.
Jetzt besuchen wir die grüne Oase der Stadt. Der ca. 1.000 ha große Stanley Park ist ein Freizeit-und Sportparadies für Fahrradfahrer, Wanderer, Jogger, picknickende Familien und Spaziergänger. Ein 10 km langer Fuß- und Radweg umspannt die Halbinsel und es wimmelt von gut gelaunten, aktiven Menschen! Nicht nur das sehenswerte Vancouver Aquarium befindet sich hier, sondern auch die weltbekannte Totempfahlsammlung. Die eindrucksvollen Pfähle sind im 19. bzw. 20. Jh. von Angehörigen verschiedener Nordwestküsten-Indianerstämme geschnitzt wurden. Jeder erzählt seine eigene Geschichte und stell ein Kunstwerk für sich dar. Unseren Blick von den Totempfählen abwendend haben wir einen traumhaften Blick auf die glitzernde Skyline der Stadt, die sich im klaren Wasser spiegelt! Hier im Stanley Park sind wir umgeben von roten Zedern und dicken Douglasien, die die Umgebung einem Urwald gleichen lassen!
Wir umfahren den Park weiter und wollen uns noch einem weiteren herrlichen Aussichtspunkt widmen. Am Prospect Point kommen wir der gewaltigen, grüngestrichenen Lions Gate Brücke ganz nah, durch die wir vor gut einer Woche mit dem Schiff ausliefen. Die 1938 eingeweihte Brücke wurde von den Guinness-Brüdern finanziert, wird heute von 2 steinernen Löwen bewacht und führt hinüber nach North Vancouver.

Die olympische Flamme

Die olympische Flamme

Entlang der English Bay fahren wir zurück in Richtung unseres Hotels, doch nicht bevor wir bei einem gemütlichen Bummel am Strand entlang dem großen steinernen Inukshuk einen Besuch abgestattet haben. Das Wahrzeichen der Olympischen Winterspiele von 2010 scheint den fröhlich joggenden und umherspazierenden Einheimischen zuzulächeln. Am Nachmittag haben wir Zeit uns die bunte, vor Leben sprühende Stadt noch etwas auf eigene Faust anzuschauen.
So langsam heißt es Koffer packen, aber vorher genießen wir noch ein letztes gemeinsames Abendessen im Restaurant direkt am Ufer des False Creek. Im "Stonegrill" garen wir unseren Fisch und unser Steak heute selbst auf heißen Lavasteinen! Ein köstlicher Abschluss eines herrlichen Tages!

Inukshuk

Inukshuk

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-31 Vancouver - Perle am Pazifik

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013