Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-30 Anchorage - Rückflug Vancouver

Ein letztes Mal genießen wir das vielfältige Frühstücksbuffet und dann heißt es "bye bye Radiance!" Gegen 7:45 Uhr verlassen wir unser liebgewonnenes Kreuzfahrtschiff. Alles klappt (fast) reibungslos und Reiseleiterin Hannelore erwartet uns bereits. Mit dem Bus drehen wir zunächst eine Runde durch das kleine Hafenstädtchen Seward auf der Halbinsel Kenai gelegen und werfen einen letzten Blick auf unser friedlich im Hafenbecken ruhendes Schiff. Über den Seward Highway wollen wir nun die Fahrt in Richtung Anchorage antreten. Wir durchqueren die traumhafte Landschaft Alaskas, wobei dicke, tiefhängende Nebenschwaden die Umgebung mystisch und geheimnisvoll wirken lassen. Nach unserer Fahrt entlang des Schneeflusses, der schließlich in den riesigen Kenai See mündet, machen wir einen Fotostopp am Canyon Creek um die umliegenden Berge, umspielt von Seen und bedeckt mit schier endlos grünen Wäldern, festzuhalten. Von Hannelore erfahren wir viel Wissenswertes über das Leben und die Bevölkerung hier in Alaska, während wir durch das Portage Tal fahren und den Ausblick genießen. Wir haben das Gefühl, die Natur möchte uns noch einmal zeigen, was sie zu bieten hat und was diesen Staat so einzigartig und besonders macht! Einen weiteren Stopp unternehmen wir am Bird Point und überblicken den Turnagain Arm, einst erkundet und benannt von Kapitän Cook.

Canyon Creek

Canyon Creek

Schließlich erreichen wir Alaskas größte Stadt, in der fast die Hälfte der ganzen Bevölkerung lebt. Die typisch amerikanische Stadt mit breiten Straßen im Schachbrettmuster und Fast Food Restaurants wird oft als das "Tor zu Alaska" bezeichnet. Denn hier beginnen die meisten Touren und man kann in weiter Ferne bereits den Denali-Nationalpark mit dem größten Berg Nordamerikas, den Mt. McKinley, sehen. Die junge Stadt entstand erst 1915 als Arbeitercamp für den Bau der Alaska Railroad von Seward nach Fairbanks.
Zur Mittagszeit versorgen wir uns in einem großen Supermarkt und machen kurzerhand ein Buspicknick! Denn kurz darauf wollen wir bei einem letzten Fotostopp am Cook Inlet einen wunderschönen Blick auf die Skylines von Anchorage werfen. Auf den letzten Metern zum Flughafen wird dann unser Puls plötzlich noch einmal in die Höhe getrieben: direkt am Straßenrand steht tatsächlich eine ausgewachsene Elchkuh mit ihren 2 Jungen! Friedlich grasend lassen sich die 3 weder von den Autos noch von uns, beinah hyperventilierenden Touristen, stören.

Wir können unser Glück kaum fassen! Jetzt können wir gut gestimmt in unser Flugzeug steigen und mit Air Canada über den Pazifik nach Vancouver fliegen. Herzlich Willkommen in der "lebenswertesten Stadt der Welt!" . Die Perle am Pazifik soll Ziel unserer letzten Erkundungen in Kanada sein und wir sind sehr gespannt darauf was uns hier erwartet! Herrlich liegt das Stadtzentrum der 2,3 Millionen Metropole auf einer Halbinsel und im Hintergrund bilden die schneebedeckten Ketten der Küstenberge eine imposante Kulisse. Reiseleiter Peter begrüßt uns und begleitet vom Sonnenuntergang fahren wir nach einem langen Tag zu unserem Hotel direkt am False Creek.

Elchkuh mit ihren 2 Jungen

Elchkuh mit ihren 2 Jungen

Du bist hier : Startseite Amerika USA 2013-08-30 Anchorage - Rückflug Vancouver

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013