Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-16 Calgary - Canmore

In den heutigen Tag starten wir mit einer Rundfahrt durch die "Ölhauptstadt" Kanadas - Calgary. Alberta, die 4.-größte und eine der wohlhabendsten Provinzen Kanadas, ist nicht nur die Rinderzucht- sondern auch die Ölprovinz des Landes. Vorbei geht es zuerst an der Gründungsstätte, dem Fort Calgary, wo 1875 die erste Polizeistation der "Mounties" den Grundstein Calgarys legte. Das wir uns in der "Stadt der Cowboys" befinden, sehen wir deutlich beim Passieren des größten Rodeo-Geländes des Landes, wo jährlich im Juli die "Stampete" stattfindet, ein riesiges Volksspektakel, bei dem Rodeo im Zentrum des Trubels steht! Unser nächstes Ziel ist der gewaltige Calgary Tower, von dessen Aussichtsplattform wir nicht nur einen fantastischen Blick auf die ganze Stadt werfen können, sondern sich auch das höchste Gebäude Albertas, das "Bow Building", herrlich einfangen lässt. Auf der gläsernen Plattform, die erst 2005 angebaut wurde, blickt man fast 190 m in die Tiefe!

Blick direkt hinunter ...

Blick direkt hinunter ...

Bei dem tollen Wetter sehen wir in der Ferne sogar die angedeuteten Gipfel der Rocky Mountains - und genau da wollen wir nun endlich hin! Doch bevor es soweit ist, besuchen wir noch den etwas außerhalb gelegenen "COP" - den Canada Olympic Park. Hier befinden sich die Sprungschanzen, und die Bobbahn der Spiele von 1988 und auch die Fahnen aller Teilnehmerländer wehen im warmen Wind (nur die DDR-Flagge fehlt, wir wollen diese aber umgehend per Post hier her schicken ).

Wir erreichen die Stadtgrenze und durch die Prärie fahrend nähern wir uns den Rockies, die ganz plötzlich beginnend, majestätisch vor uns steil in den blauen Himmel aufragen. Kein Vorgebirge kündigt die längste Bergkette des nordamerikanischen Kontinents an, sondern auf einmal ist man umgeben von einer gigantischen Bergwelt, die einen sofort ganz und gar einzunehmen scheint. Vor ca. 60-70 Millionen Jahren schoben sich die nordamerikanische und die pazifische Erdplatte übereinander und bildeten so die Rocky Mountains. Über die nächsten Millionen Jahre wurde das Gebirge durch Eiszeiten geformt und gestaltet. Und was dabei raus gekommen ist, wollen wir uns jetzt anschauen! Wir fahren geradewegs hinein in den 3. ältesten Nationalpark der Welt. Der Banff-Nationalpark beherbergt mehr als 2 Dutzend Berggipfel über 3.000 m und begrüßt jedes Jahr mehr als 4 Millionen Besucher. Herrlich eingebettet im Bow Tal schlängelt sich der gleichnamige Fluss durch Bergwiesen und Nadelwälder. Vom Tunnel Mountain haben wir einen herrlichen Blick auf das Tal und vor allem auf die Hoodoos ("Kapuzen"), jene von Wind und Wetter herausmodellierte Sandsteintürmchen mit den charakteristischen steinernen Hütchen.

Hoodoos

Hoodoos

Wenig später stoppen wir um "Canada's Castle in the Rockies", das denkmalgeschützte Fairmont Banff Springs Hotel zu fotografieren. Das 1888 eröffnete Hotel, im Stile eines schottischen Märchenschlosses, stammt noch aus der Zeit des früheren Eisenbahntourismus, als sich nur Wohlhabende eine Fahrt in die Rockies leisten konnten.
Vor unserer Mittagspause im Städtchen Banff und einem Bummel über die Banff Avenue, unternehmen wir noch eine Fotostopp am Bow Wasserfall. So langsam bekommen wir ein Gefühl für die Schönheit der kanadischen Natur und fühlen uns an so manches Postkartenmotiv erinnert!

Fairmont Banff Springs Hotel

Fairmont Banff Springs Hotel

Am Nachmittag wollen wir einen Spaziergang entlang der Johnson Schlucht unternehmen. Der türkisfarbene Fluss schlängelt sich durch die senkrecht abfallenden Felswände und moosbewachsene Ebenen zieren die umliegende Landschaft. Als krönender Abschluss dieses erlebnisreichen Tages erblicken wir auf unserem Rückweg tatsächlich unseren 1. kleinen Schwarzbären, der sich zwar desinteressiert hinten einigen Büschen versteckt, aber uns dennoch mit seiner Erscheinung unsere Nasen an der Busfensterscheibe platt drücken lässt.

Blick aus der Skilodge in Canmore

Blick aus der Skilodge in Canmore

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-16 Calgary - Canmore

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013