Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-29 Hubbard-Gletscher - Seetag

Unser heutiger Tag auf See beginnt mit einem wahren Schauspiel der Natur: Vorhang auf für den Hubbard-Gletscher! Ab 7 Uhr stehen scheinbar alle 2.000 Passagiere gleichzeig auf Deck, um ja nichts zu verpassen! Das Schiff gleitet langsam durch den gewaltigen Fjord, der mit seinen schneebedeckten Bergen bereits ein Augenschmaus für sich ist, und die Plätze an der Reling werden immer rarer. Unsere unerwartet wendige "Radiance oft he Seas" manövriert sich nun bis auf weniger als 200 Meter an die gewaltigen Eismassen heran, die sich langsam und mit gewaltiger Kraft vom Yukon Territorium dem Russell Fjord entgegenschleppen. Mit 10 km Breite und 122 km Länge ist der am nördlichen Ende der Yakutat Bay gelegene Hubbard-Gletscher Alaskas längster Strom aus Eis! Ein kühler Wind weht uns um die Ohren, aber das hält uns keineswegs davon ab dieses Szenario so lange wie möglich zu beobachten. Die Sonne setzt die Eismassen erst so richtig in Szene und lässt den Gletscher in einem wunderschönen Blau glitzern! Unter lautem Getöse kalbt der Gletscher immer wieder und lässt riesige Eisbrocken knarzend ins Meer stürzen. Diese schickt er nun als türkisblau schillernde Eisblöcke aufs offene Meer hinaus. Kapitän Goran lässt unser Schiff mehrmals um die eigene Achse drehen, so dass sich einem jeden die besten Ausblicke bieten.

Wir verlassen schließlich die Insight Passage und wagen uns auf das offene Meer hinaus. Über den Golf von Alaska geht es die letzten Seemeilen bis nach Seward. Alle genießen noch einmal die Annehmlichkeiten an Bord, erstehen letzte Mitbringsel und genießen die sagenhafte Aussicht der an uns vorbei ziehenden schneebedeckten Berge.
Beim letzten Treffen in unserem Konferenzraum erwartet uns Elisa mit einem gebührenden Abschluss unserer bisherigen Reise. Wir lehnen uns zurück, setzen ein zufriedenes Lächeln auf und schauen uns Elisas Fotopräsentation an! Wahnsinn, was wir in den vergangenen 2 Wochen bereits alles gesehen und erlebt haben!

Den Gaumenschmaus beim Abendessen ein letztes Mal genießend, verabschieden wir uns auch etwas wehleidig von unseren aufopferungsvollen Kellnern, die ihr Bestes gegeben haben uns jeden Abend aufs Neue glücklich zu machen .

Blaues Eis

Blaues Eis

Du bist hier : Startseite Amerika USA 2013-08-29 Hubbard-Gletscher - Seetag

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013