Westkanada und Alaska

Reisezeit: August / September 2013  |  von Petra und Matthias Schmidt

2013-08-18 Lake Louise - Jasper

Bei unserem Frühstück kommen wir heute in den Genuss leckeren Vollkornbrotes! So können wir gut gestärkt in den Tag starten und durchfahren ein letztes Mal den Banff-Nationalpark. Kurz darauf verlassen wir den Trans-Kanada-Highway Nummer 1 und widmen uns einer der schönes Panoramastraßen der Welt - dem Icefields Parkway, der sich über 230 km von Lake Louise bis nach Banff zieht und dabei den Bow Pass und den Sunwapta Pass überschreitet.
Es dauert nicht lang, da erblicken wir einen hängenden Gletscher nach dem anderen in den Bergsenken und unsere Fotoapparate laufen heiß! Den besonders hübschen Krähenfußgletscher nehmen wir bei einem Fotostopp näher in Augenschein. Wenig später unternehmen wir einen kleinen Spaziergang am wunderschön hellblauen Bow Lake. Der gleichnamige Gletscher im Hintergrund wird vom Wapta-Eisfeld gespeist.

Bei unserem nächsten Stopp fühlen wir uns nun wirklich wie Teil einer Postkarte: am sagenhaft schönen Peyto Lake, trauen wir bei dieser Farbintensität kaum unseren Augen! Malerisch, von dichten Wäldern umrahmt, leuchtet der langgestreckte, von einer Endmoräne angestaute See in sattem Türkis. Noch dazu haben wir in einer Höhe von 2.135 m den höchsten Punkt unserer Reise (mit dem Bus) erreicht - den Bow Pass.
Das Wechselspiel von Sonne und Wolken wirft ein eindrucksvolles Fleckenmuster auf den See und wir haben vollends das Gefühl, Kanada wirklich so zu erleben, wie wir es uns immer vorgestellt haben! Traumhaft! Im Hintergrund deutet sich das Mistaya Tal an, was wir wenig später durchfahren. Vorbei geht es nun an zahlreichen Gletschern und die Panoramastraße macht ihrem Namen wirklich alle Ehre.

Peyto Lake

Peyto Lake

Nach einer Mittagspause genießen wir noch einen Aussichtspunkt, der uns weit über das tief eingeschnittene North Sasketchewan Tal blicken lässt, bevor wir uns auf zum Columbia Eisfeld machen. Bei diesem handelt es sich mit seinen 337 km2 um das größte zusammenhängende in den Rocky Mountains. Ganze 6 Gletscher werden von diesem gespeist und einen davon wollen wir jetzt hautnah erleben!

Der Athabasca Gletscher wirkt schon vom Besucherzentrum aus wie eine gewaltige Zunge, die sich zwischen 2 Bergen ihren Weg bahnte. Doch wir wollen mehr! Mit speziell angefertigten allradangetriebenen Bussen, den "Snow Explorern", geht es weiter bergauf bis auf eine Höhe von 2.210 Metern! Jetzt stehen wir tatsächlich auf dem Gletscher! Hier oben bläst nicht nur ein kühler Wind und wir haben auf dem rutschigen Untergrund Mühe uns auf den Beinen zu halten, sondern auch 140 Jahre altes Gletscherwasser rinnt in Bächen an uns vorüber! Es ist ein wahrhaft ergreifendes Gefühl, wenn man sich vorstellt an dieser Stelle ganze 300 m Eis unter sich zu haben!

Columbia Eisfeld

Columbia Eisfeld

Bei unserer Weiterfahrt überfahren wir jetzt auch den 2.040 m hohen Sunwapta Pass und befinden uns jetzt im größten Nationalpark der kanadischen Rockies: dem Jasper Nationalpark (10.000 km2). Wir fahren an der gewaltigen, rot schimmernden Bergkette Endless Chain (die endlose Kette) vorüber, die nun die von Gletscher gespickte Landschaft abgelöst hat. Unseren letzten Stopp des Tages unternehmen wir am Athabasca Wasserfall.
Hier stürzt der gleichnamige Fluss tosend über einen harten Felsriegel in eine enge Schlucht. Wieder mal ein eindrucksvolles Naturspektakel! Nach so vielen Eindrücken freuen wir uns darauf unsere wunderschöne Unterkunft "Beckers Chalets", mitten im Wald im Nationalpark zu erreichen. Wir beziehen unsere kleinen Holzhüttchen und schlemmen wenig später Wildschwein und Steak bei kanadischem Bier!

Athabasca Wasserfall

Athabasca Wasserfall

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 2013-08-18 Lake Louise - Jasper

Westkanada mit Calgary, Canmore, Banff-Nationalpark, Lake Louise Jasper, Maligne-See und -Canyon, British Columbia, Whistler, Victoria, Vancouver, Inside-Passage, Anchorage und Vancouver
Aufbruch: 15.08.2013
Heimkehr: 02.09.2013