Go West - Zwei Familien in einem Auto durch Arizona und New Mexico

Reisezeit: April 2014  |  von family on tour

Gallup: El Rancho

Für das gestrige Abendessen überlegten wir, wo wir hingehen können. Auf Burgerbude und Steakhaus hatten wir keine Lust und Tex Mex hatten wir am Mittag schon. Thomas fand heraus, dass es unweit von unserem Hotel einen Inder gibt - ja, schon wieder Indisch, wir lieben es! Es ist ein einfaches Restaurant, das neben den üblichen Gästen vor allem auch von Indischen! Fernfahrern gern genutzt wird, weil es einen riesigen Parkplatz daneben gibt, wo man die fetten Trucks parken kann. Einige der Truckfahrer setzen sich, andere nutzen das Takeaway, es gibt Sikhs mit Turban und im Hintergrund plärrt ein Fernseher (wie in fast jedem Etablissement, in denen wir waren) die neuesten Bollywood Hits in den Raum. Wenig geschäftstüchtig aber zur Freude des Gastes gibt es für jeden Massala Chai, soviel man will, Papadams und Wasser umsonst.

Nach dem heutigen Auschecken im Hampton ist es zum Einchecken ins El Rancho noch zu früh, deshalb besuchen wir den Gallup Fleamarket. Der ist aber nicht doll. Leider gibt es nichts originelles, wie man es bei einem Flohmarkt erwarten würde. Billiger Schmuck, Kunststoffdecken, alte Reifen, Sonnenbrillen, Billigklamotten und anderer schnöder Tand. Die Fressbuden verkaufen Mexikanisches Essen auf Navajo Art zubereitet und das frittierte Brot der Indianer, das mit verschiedenen Toppings belegt wird. Fast alle Buden und Verkaufsstände werden von Indianern betrieben - zum Teil sitzt die halbe Familie auf Klappstühlen dabei - und auch die Besucher sind fast ausschließlich Indianer. Das scheint hier der Samstags-Zeitvertreib zu sein. Als wir zurück zu unserem Auto gehen, sehen wir halb im Gebüsch liegend eine versoffene Gestalt mit runter gerutschter Hose ihren Rausch ausschlafen.

Ein Beispiel der Rassendiskriminierung durch die Amerikaner erfahren wir, als Thomas im Safeway Supermarkt in der Alkoholabteilung, die eine eigene Kasse hat, Bier kauft. Nur die Indianer müssen um Alkohol kaufen zu dürfen, ihren Ausweis vorzeigen und die Postleitzahl ihres Wohnortes angeben. Übrigens befinden wir uns hier im Gebiet der Navajos, die eindeutig die Mehrheit der Bewohner bildet. Weiße wie wir sind eher die Ausnahme. Das ist aber nur recht und billig, denn schließlich hat ihnen das Land einmal gehört. Die uns überall umgebende Prärie bietet genügend Spielraum, sich die früheren Zeiten vorzustellen, in der riesige Büffelherden durchs Land zogen und die Indianer mit ihren Tipis immer hinterher.

Das Highlight des Tages ist dann das Hotel, das ich gestern schon beschrieben habe. Mit viel Liebe zum Detail hat man den alten Charme des Hauses erhalten und an den Wänden hängen unzählige Portraits der alten Filmstars. Um zu unserem Zimmer im dritten Stock zu gelangen, bringt uns der Rezeptionist mit dem Fahrstuhl nach oben. Das Ding ist so altertümlich, dass man den Gästen die Bedienung wohl nicht zutraut. Zuerst wird die schwere Außentür zugeschoben, dann das Gitter und dann muss ein Drehhebel betätigt werden, damit der Fahrstuhl sich in Bewegung setzt. Wir wohnen im Robert Hutton Zimmer, den kenne ich nicht aber gleich nebenan ist Rita Hayworth. Das Zimmer ist auch recht schön und groß genug; also auf jeden Fall hat es zur Abwechslung mal etwas Charakter. Die Fenster muss man zum Öffnen nach oben schieben und damit sie offen bleiben klemmt Thomes Bierdosen darunter. Auch eine kleine Kochnische gibt es und ein winziges Bad. Die Eismaschine ist im Erdgeschoss, wo man mit einer Schaufel aus einer riesigen Truhe das Eis raus schaufelt. In der Lobby gibt es Sitzgelegenheiten deren Arm- und Rückenlehnen aus den Hörnern von Longhorne Rinder gefertigt wurden und gleich am Eingang steht ein altes Klavier, wo "Spiel es noch einmal Sam" die Gäste beklimpern kann. Um den Kamin sind gemütliche Sessel gruppiert. Man kann sich gut vorstellen, wie sich hier Gregory Peck und Robert Mitchum mit einem Glas Whiskey zugeprostet haben. Lieber Erwin: Thomas meint, das Hotel hier wäre richtig was für Dich.

Einige der Native People scheinen ein Artikulationsproblem zu haben oder mein Englisch ist schlechter als ich dachte. Ein zukünftiger Gast spricht mich am Eingang des Hotels an und ich verstehe kein Wort (bisher war das noch kein Problem) bis seine weißhäutige Frau mir übersetzt, was er gemeint hat. Etwas später kommt ein anderer vorbei und wieder verstehe ich nichts, außer dass er um Geld bettelt. Als ich ihm zu verstehen gebe, das ich nichts habe - was auch stimmt - gibt er ein abschließendes Genuschel von sich und zeigt mir das Peace-Zeichen, das ich erwidere. Immerhin gibt es Kommunikationszeichen jenseits aller Verständigungsprobleme.

Am späten Abend begeben Thomas und ich uns in die Hotelbar, um dort einen Drink zu uns zu nehmen. Es bleibt bei einem, denn leider ist nicht viel los. Die Vorstellung, dass schon John Wayne und Konsorten hier ein paar Whiskeys geschlürft haben, hat doch was.