Go West - Zwei Familien in einem Auto durch Arizona und New Mexico

Reisezeit: April 2014  |  von family on tour

Monument Valley: Im Monument Valley Nationalpark

Nico und ich haben die halbe Nacht wach gelegen, weil eine Maus sich in unser Zimmer verirrt hat - wahrscheinlich haben wir die Terrassentür zu lange aufgelassen. Sie flitzt die Vorhänge hoch und runter, raschelt in der Papiertüte oder lässt sich mit einem Plumps vom Vorhangende auf den Boden fallen. Ich habe ja nichts gegen Mäuse, aber als sie einmal auf unser Bett kommt, Nico befördert sie mit einem Deckenschüttler wieder runter, mag ich nicht mehr schlafen.

Wenigstens sind wir so pünktlich auf den Beinen, um den Sonnenaufgang über dem Monument Valley erleben zu können. Es gibt bestimmt nicht allzu viele Orte auf der Welt, wo dies so malerisch geschieht. Das entschädigt uns auch dafür, dass der Sonnenuntergang gestern wenig spektakulär war, weil vor der Sonne ein leichter Wolkendunst hing. Nachdem wir die Tür aufgemacht haben, saust die Maus sofort raus. Die war mit uns bestimmt genauso unglücklich wie wir mit ihr. Wahrscheinlich hatte sie die ganze Zeit verzweifelt nach einem Ausgang gesucht.

Um sieben Uhr checken wir aus und fahren in den Nationalpark rein. Mit dröhnender Bayrischer Blasmusik fahren wir am Kassenhäuschen vor. Der Indianische Kassenwart guckt etwas irritiert und fragt uns woher wir kommen. Gibt uns dann aber ohne weitere Fragen unsere Tickets.

Auf den extrem holprigen mit Schlaglöchern übersäten Wegen werden wir im Takt der Musik kräftig hin und her geschüttelt. Um diese Uhrzeit ist außer uns kaum jemand unterwegs und das Licht gut zum Fotografieren, weil die Sonne noch nicht so hoch steht. Wir sehen das Monument Valley nun von der anderen Seite und nur hier hat man den Blick in das weite Tal. Der rote Sandstein bildet zu den vereinzelten grünen Büschen einen tollen Konrast. Vereinzelt blühen kleine weiße Blumen auf dem kargen Boden. Wir machen an vielen Stellen Halt und knipsen was das Zeug hält. Für uns alle ist dies bisher der schönste Ort, an dem wir während unserer Reise waren. Da kommt nicht mal der Grand Canyon mit.

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika USA Im Monument Valley Nationalpark

Von Phoenix aus starten wir unsere Rundreise und werden von dort auch wieder zurück fliegen. Für die geplante Route sind ungefähr 2.000 Kilometer zu fahren, ein Teil davon auf der legendären Route 66. Amiland - wir kommen!
Aufbruch: 12.04.2014
Heimkehr: 26.04.2014

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.