Go West - Zwei Familien in einem Auto durch Arizona und New Mexico

Reisezeit: April 2014  |  von family on tour

Sedona: Red Rocks von oben

Zurück in den Süden

Wir treten den Rückweg in Richtung Süden an, denn für den Rest der Reise wollen wir es schon gern wieder richtig warm haben. Um nicht an einem Stück bis runter nach Phoenix schrubben zu müssen, haben wir jetzt doch eine Übernachtung in Sedona geplant. Hinter Tuba City fahren wir durch eine rötlich graue Mondlandschaft, wo kaum ein Grashalm wächst, nur vereinzelte vertrocknete Miniaturbüschlein. Inzwischen haben wir 1.600 Meilen zurückgelegt also gut 2.500km. Während unserer Fahrten können wir erleben, wie weitläufig Amerika ist. Teilweise muss man 60 oder mehr Meilen fahren, um von einem Ort zum nächsten zu kommen. Dazwischen stehen höchsten vereinzelte Häuser.

Dann sind wir zurück in Sedona. In Grace's Secret Garden, einem Bed and Breakfast am südlichen Ende der Stadt gelegen, mieten wir uns für eine Nacht ein. Es ist ein Privathaus, dessen Besitzer zwei Zimmer vermieten. Steht man vor dem Haus sieht man die roten Felsen, hinter dem Haus befindet sich ein schattiger Garten, der mit viel Liebe zum Detail dekoriert ist. Grace und ihr Mann Caesar, die vor der Maueröffnung aus Polen über Berlin und Österreich in die USA kamen, empfangen uns sehr herzlich. Zur Begrüßung bekommen wir Kaffee, Tee, Saft, köstliche frisch gebackene fruchtige Muffins, saftigen Guglhupf und die klassischen Amerikanischen Oatmeal Cookies. Grace informiert uns anhand einer kleinen Karte von Sedona, was man hier unternehmen und wo man gut essen gehen kann. Nico macht fleißig Konversation - endlich kann er mal seine Englischkenntnisse nutzen.

Gegen fünf begeben wir uns ins Stadtzentrum, um Nicos T-Shirt umzutauschen, das wir vor drei Tagen hier gekauft hatten. Nach der ersten Wäsche war der Aufdruck total veblasst. Obwohl wir keinen Bon mehr dafür haben, bekommen wir ohne weitere Fragen, ja der Verkäufer entschuldigt sich sogar bei uns für den Fabrikationsfehler, ein neues ausgehändigt. Das nenne ich mal Dienst am Kunden. Das hätten wir in Deutschland mal probieren sollen.

Um halb fünf fahren wir hoch zum Flughafen, um Nico mit einem Hubschrauberflug über Sedona zu überraschen. Jeder der sechs Passagiere pro Helikopter wird gewogen und bekommt dann einen festen Platz zugewiesen. Ich habe genau das richtige Gewicht, um vorn neben dem Piloten sitzen zu dürfen. Jippieh. Obwohl ich es Nico mehr gegönnt hätte. Für uns Erwachsene ist es zwar schon der fünfte Hubschrauberflug, aber auch diesmal macht sich bei mir ein breites Grinsen beim Abheben im Gesicht breit und ein Gefühl der Euphorie begleitet mich während des gesamten Fluges. Sedona ist ja schon auf normaler Höhe eine Schönheit, aber aus der Luft noch viel erhebender anzusehen. Wir kreisen eine Viertel Stunde über der Stadt und den wichtigsten Felsen, bevor es - wie immer viel zu schnell - wieder nach unten geht. Nico ist total begeistert und erklärt diesen Tag zum schönsten während unseres Urlaubs.

Um den Tag rund zu machen, speisen wir beim Thai, den uns Grace empfohlen hat, und es ist auch ein gebührender Abschluss für diesen gelungenen Tag.