Indien - Der Südwesten

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Conny Wittig

von Kerala über Karnaka nach Goa: Mysore - Maharadscha-Palast und Tempel

Maharadscha-Palast Amba Vilas

Mittwoch, 26. Februar 2014

Wir erreichen nach nur 5 Minuten Fahrt von unserem Hotel auch schon den Palast, der gerade seine Pforten für die Öffentlichkeit öffnet. Es gibt vorab lediglich die Möglichkeit, diesen von außen zu fotografieren, aber innen dürfen wir keine Bilder machen. Dies war aber bei weitem die interessantere Seit des Palastes. Das Innere birgt dabei eine prunkvolle und außergewöhnliche Mischung von indischen und anderen Stilen aus aller Welt.

Dieser Palast wurde 1912 für den 24. Wodeyar Raja fertig gestellt und wurde auf der Asche des ehemaligen Holzpalastes, der 1897 einem Brand zum Opfer fiel, neu errichtet.

Der Haupteingang

Der Haupteingang

Vorderansicht des Palastes - ein märchenhaftes Bauwerk

Vorderansicht des Palastes - ein märchenhaftes Bauwerk

Hab mirextra meine "Märchenhosen" angezogen

Hab mirextra meine "Märchenhosen" angezogen

Shri Chamundeshwari Temple

Nachdem wir uns vor dem Palast noch eine kurze Erfrischung in Form von Zuckerrohrsaft - frisch gepresst - gegönnt haben und uns anschließend gefühlte 100 Händler erfolgreich abgeschüttelt haben geht es weiter zum Tempel. Die Fahrt dauert auch nicht allzu lang. Lediglich ein kurzer Zwischenstop für den Toilettengang wird eingeschoben. Ich kann und will, mich nicht an diese Löcher gewöhnen und schon gar nicht, wenn.... aber das würde hier zu weit führen

Keine halbe Stunde später sind wir auf 2.070 Metern am Tempel angekommen.

Tempelwächter? Nein, Statue des "grauenerregenden", aber farbenfrohen Dämonen Mahishasura.

Tempeleingang

Tempeleingang

Shri Chamundeshwari Tempel

Shri Chamundeshwari Tempel

Nandi-Stier aus dem Jahr 1659 - gefertigt aus einem schwarzen Granitblock

Nandi-Stier aus dem Jahr 1659 - gefertigt aus einem schwarzen Granitblock

Ein schöner Tag geht....

Ein schöner Tag geht....

.... nicht ohne den Besuch der Opium-Bar, die auch in einschlägigen Reiseführern angepriesen wird und sich glücklicherweise direkt in unserem Hotel Pai Vista befindet.

© Conny Wittig, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Indien Mysore - Maharadscha-Palast und Tempel

Zum ersten Mal werde ich in diesem Jahr Indien besuchen. Nach dem Lesen einiger Reiseberichte Anderer, habe ich festgestellt, dass ich mit meinen Ideen und Erwartungen für dieses Land gar nicht so allein dastehe. Ich freue mich riesig auf ein Abenteuer, neue Menschen, neue Eindrücke und vor allem viele neue Gerüche und Geschmackserfahrungen.
Aufbruch: 10.02.2014
Heimkehr: 09.03.2014

Conny Wittig berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.