Indien - Der Südwesten

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Conny Wittig

Ausflug nach Thiruvananthapuram

Ein typisch indisches Frühstück
Puri oder Buri - ein etwas aufgeblasenes Brot - und Bhaji - einem Kartoffel-Zwiebel-Curry.

Ein typisch indisches Frühstück

Nach dem Frühstück geht es ab in das Gewusel einer Stadt. Wir sind gespannt, denn bisher haben wir uns ja kaum von unserem Hotel weg bewegt. Die erste Woche sollte eh nur dem Müssiggang dienen.

Wir fahren bei 30 Grad Außentemperatur mit dem komfortablen Van des Hotels und müssen eher noch ne Jacke anziehen, so kalt ist es in dem Waagen. Vorbei an kleinen Händlern, vielen Menschen und mit fast Dauerhupen sind wir binnen einer halben Stunde in Trivandrum - heute Thiruvananthapuram.

Wir werden am Bahnhof, gegenüber dem Busbahnhof rausgelassen und verabreden uns für den Nachmittag wieder mit dem Fahrer.

Unser erster Weg führt uns zum hier bekanntesten Tempel Sri Padmanabhaswamy -zu dem Nicht-Hindus, wie wir, leider keinen Zutritt haben. Gucken wir eben bloß von außen. Auch in die danebenliegende Festung finden wir keinen keinen Einlass, da die gerade Mittagspause machen.

Der Tempel Sri Padmanabhaswamy in Trivandrum.

Der Tempel Sri Padmanabhaswamy in Trivandrum.

Nach unserer kurzen Veschnaufpause machen wir uns weiter auf den Weg, um die Stadt zu erkunden. Dazu laufen wir natürlich die bekannteste Straße hier - die MG-Rod - hoch. Ehrlicherweise ist uns diese recht unspektakulär.
Was uns aber überall hier auffällt, dass es doch vergleichsweise sauber ist. Andere Länder bekommen das nicht so hin. Wir sind überrascht. Auch sehen wir hier niemanden auf die Straße machen, wie es ja in Indien üblich sein soll. Das ist aber auch gut so.

© Conny Wittig, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Indien Ausflug nach Thiruvananthapuram

Zum ersten Mal werde ich in diesem Jahr Indien besuchen. Nach dem Lesen einiger Reiseberichte Anderer, habe ich festgestellt, dass ich mit meinen Ideen und Erwartungen für dieses Land gar nicht so allein dastehe. Ich freue mich riesig auf ein Abenteuer, neue Menschen, neue Eindrücke und vor allem viele neue Gerüche und Geschmackserfahrungen.
Aufbruch: 10.02.2014
Heimkehr: 09.03.2014

Conny Wittig berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.