Afrika/Australien/Asien Trip Nr. 3

Reisezeit: August 2014 - Januar 2015  |  von Manu R.

Explore Taiwan - Rundreise - Heart of Asia Part I

Taiwan - Allgemeines

Taiwan....eine Insel im Westpazifik vor dem chinesischen Festland. Es ist ungefähr so groß wie Baden-Würtemberg. Heute leben in Taiwan etwa 23 Millionen Menschen.Die Bevölkerungsdichte Taiwans ist mit 635,57 Einwohnern pro Quadratkilometer die vierthöchste aller Flächenstaaten weltweit.
Taiwan hat auf der Landkarte eine Form ähnlich einer Süßkartoffel und wird häufig von Erdbeeben heimgesucht

Rundreise

Taiwan - warum Taiwan..... .....wir haben fast alle Länder in Asien entdeckt und dachten uns....da muß mal was anderes her.......TAIWAN.
Die Bilder zu diesem Land sahen vielversprechend aus. So entschieden wir uns, dieses Land in unseren Trip einzubauen.
Wir hatten uns vorher keine Gedanken gemacht, was wir sehen und wie wir das Land erobern wollten.
Erst in Taipei entschieden wir , welche ungefähre Route wir einschlagen wollten - unter der Devise : NIX MUSS - ALLES KANN.

Unsere Route nach 2 Wochen

HUALIEN - Gateway Taroko Schlucht

Hualien ist das Gateway zur bekannten Taroko Schlucht.
Dort angekommen haben wir recht zügig eine schöne Unterkunft gefunden, schlenderten durch die Stadt und genossen am folgenden Tag einen Tagesausflug in die Taroko Schlucht.

Von Taipei fuhren wir mit der Bahn in 2,5 Stunden nach Hualien. Zugnummer 226 war es...

ca. 110000 Einwohner hat die Stadt .... nicht wirklich viel......

Taroko Gorge......hier kann man nach Lust und Laune verschiedene Trails bewandern.

Erkundet haben wir die Taroko Gorge mit einem Hop on/off Bus für 250 Taiwan Dollar ( 6,50 Euro ) . So konnte man an den Spots aussteigen wo man wollte und wieder hinzusteigen. Man musste lediglich die Timetable im Auge behalten. Diese bekommt man aber beim Kauf des Tickets dazu.

Und da ist es....... das Geburtstagskind..... Das sollte mein Tag werden
.....und vielen Dank auf diesem Wege, für all die lieben Geburtstagsgrüße

Mein größtes Geschenk

Xiangde Tempel....mitten in der Schlucht

unglaubliche Ausblicke, die leider auf dem Foto nicht rüberkommen

Tempelanlagen dürfen auch hier nicht fehlen

Wandern in der Schlucht

es gibt so viele Trails, an einem Tag kann man nicht alle Spots schaffen

Taroko Schlucht - in ihr fließt der Liwu Fluß

Wir waren von morgens 07:00 Uhr - 16:00 Uhr unterwegs. Es war ein ereignisreicher Tag und ein Highlight, was jeder bei einer Taiwanrundreise entdecken sollte.

East Coast Scenic Area - "Hualien-Taitung"

Von Hualien ging es Richtung Süden. Die ca. 170 km lange Küstenstraße soll eine der Schönsten in Taiwan sein und um diese entdecken zu können, entschieden wir uns ein Auto zu mieten.

Unser Auto....nicht ganz billig für ca. 75 Euro , aber so konnten wir es in Hualien anmieten und in Taitung abgeben

so....schnell mal den Tagesplan machen

drei Hilfmittel wurden benötigt : bilinguale Karte, Handynavi und Reiseführer

Leider waren die Berge im Wolkenkleid

Steile grüne Berge fallen ins blaue Meer hinab

zerklüftete Küstenstraße

leider spielte das Wetter an dem Tag nicht so mit

29 Grad, schwül aber bedeckt

Sanxiantal Brücke am Pebble Beach - die Brücke mit 8 Bögen soll einem Drachen gleichen

Am Rande der Straße haben sich die Einheimischen gegenseitig in den Sonnenblumenfeldern fotografiert.....WIR auch

In Taitung endete unser Trip am Abend. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter, da der Himmel wolkenverhangen war. So kam das blaue Meer und die Berge nicht annähernd an die Fotos heran, die wir gesehen hatten. Aber was solls, wir haben den Tag trotzdem genossen und würden es wieder so machen.
Das Auto war zwar um ein Vielfaches teurer als Bahn oder Bus, aber so konnten wir die Ausblicke genießen wann wir wollten.
Mit den Öffentlichen hätte man diese Einblicke bei Weitem nicht gehabt.

Taitung

Die Stadt Taitung hat selbst nur wenig zu bieten, eigentlich wollten wir von hier aus zur "Green Isalnd" übersetzen, allein die Fährzeiten und der raue Wellengang haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Lust auf Weiterreise hatten wir auch nicht, also blieben wir einfach noch einen Tag hier. Wir hatten ein tolles B&B außerhalb der hektischen Stadt und surrten mit deren kostenlosen Rädern am Rande der Stadt herum.
Aus der entspannten Radtour wurden dann doch irgendwie 30 km.

Die Fahrräder hatten auch schon die besten Jahre hinter sich......(platter Reifen inkl.  )

....aber sie waren kostenlos von unserem B&B

Umland von Taitung

bis zu 4000 m hohe Berge....

der Strand ist nicht so der Bringer......

.....die Stadt Taitung auch nicht......eine typisches Einkaufsstraße....schnell wieder weg hier

Kenting National Park

Von Taitung ging es mit Bahn ( bis Fanglaio ) und einer Busfahrt nach Kenting. Hier angekommen wurde man regelrecht erschlagen mit dem Angebot an Unterkünften. Der Ort schien nur aus Guesthouses zu bestehen.
Der Ort wird am Wochenende von zahlreichen Taiwanesen zur Erholung aufgesucht, dann steigen die Preise und es wird schwierig etwas zu finden.
Wir waren unter der Woche hier, sodass kaum etwas los war.
Wir haben gleich Anhieb eine Unterkunft gefunden und konnten so entspannt den Nachmittag mit einem Buch am Strand verleben.

Endlich mal ordentlicher Sandstrand......

Einsamer Strand in Kenting.....es ist ja unter der Woche

ein schöner fauler Nachmittag am Beach

Am folgenden Tag haben wir uns ein Moped gemietet, um die Umgebung zu erkunden.

ein wahres Schnäppchen......ca. 9 Euro der Roller ( 24 Stunden Miete )

noch für wahnsinnige  2,50 Euro getankt und los ging es.....

noch für wahnsinnige 2,50 Euro getankt und los ging es.....

Kenting soll sich hervorragend zum Tauchen eignen

toller Strand - nur war er gesperrt

Leuchtturm am Ende von Taiwan

südlichster Punkt Taiwans

immer weiter an der Küste entlang

abgebogen in eine kleine Stadt namens Hengchun

....und zurück zur Küste.....

Nach 110 km geschafter Strecke landeten wir wieder in Kenting......

Kenting hat uns sehr gut gefallen. Es ist ein kleiner netter Urlaubsort, der auch mal ein paar nette Strände hat.
Am Wochenende wollen wir uns das Gewusel aber lieber nicht vorstellen, denn bei der angebotenen Vielzahl der Unterkünfte/ MopedVerleihstationen scheint der Ort dann völlig überfüllt.
Also geht es weiter für uns