Achämeniden, Safawiden und Sassaniden

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Herbert S.

Täbriz I

Es ist merklich abgekühlt und in der Ferne scheinen die hohen Berge sogar Schnee abbekommen zu haben. Sami verspricht uns einen 'guten' Fotostop. Trotzdem fotografieren wir sicherheitshalber während eines Tankstops die schneebedeckten Berge. Am regulären Fotostop kredenzt uns Ali dann Kaffee.

36° 29' 28" N/ 46°45'46" E

36° 29' 28" N/ 46°45'46" E

Gegen 15.00 Uhr fahren wir dann weiter über eine sonnigkühle Hochebene mit Blick auf den 4811 m hohen Kub-e-Salahan. Die Fahrt geht über Nir und Sarab. Um 17.15 erreichen wir dann Bostanabad. Nach kurzer coffee-Out-Pause erreichen wir dann recht schnell über eine gut ausgebaute Autobahn (Gebühr 10000 Rial = 25 cts) durch recht karge Landschaft die auf 1100 m Höhe liegende 2-Millionenstadt Täbriz.

Fahrt nach Tabriz

Fahrt nach Tabriz

Einchecken im Gostaresh-Hotel ist um 18.15 Uhr - Treffen zum Abendessen 19.15 Uhr.

Wir müssen ein ganzes Stück mit dem Auto zurück in die Freßmeile, da Sami uns zwei Spezialitäten versprochen hat. Das Restaurant heißt Green Garden und ist mit künstlichem Wassserfall versehen und hat bis af wenige Ausnahmen (wir setzen uns an einen Tisch) die berühmten Sitzebenen mit Teppichen ausgelegt.

- Pilov Tikka - in dünnen Hefeteig eingewickelte Kartoffel-Ei-Mischung.Sie wird kalt gegessen und ist eine recht trockene Angelegewnheit.Esîst kein Muß
- Tabriz Kuftasi - Reisgemüsebällchen mit einer Pflaume gefüllt und in einer rötlichen Sauce (sehr lecker)
Nach dem Essen gibt es den obligatorischen Tee sowie mit Nougat umhüllte Datteln.

Pilov Tikka

Pilov Tikka

Tabriz Kuftasi

Tabriz Kuftasi

Es ist auch hier wiederum kein Problem bei der Zubereitung der Speisen zuzuschauen.

der zu einer dünnen Platte ausgerollkte Teig wird mittels eines Kissens an die Wand eines Ofens 'geklascht', wo er ziemlich sofort Blasen wirft und recht bald 'abgehoben' wird.

das gewürzte Gehackte wird in einer rasenden Geschwindigkeit auf breite Metallspieße aufgebracht und liegt dann neben Gemüsespießen für den Grillmeister bereit

Nach dem Abendessen machen wir dann mit Sami (Ali paßt auf das Auto auf, parkt er im Halteverbot?) einen Spaziergang um den See im El-Goli-Park mit einem zweistöckigen Pavillon.
Die Tabrizer verbringen gerne ihre Freizeit in den vielen Parkanlagen, so ist es auch am Abend noch sehr belebt.

Um 22.30 Uhr bekomme ich dann in der Lobby erstmals Internetanschluß und bringe in Erfahrung, das Philipps mit >50% die Bürgermeisterwahl gewonnen hat. Der Stadtrat muß aber entweder Schwarz-Grün (38/11) oder Rot-Grün (31/11) werden. Alemannia hat wohl das letzte Spiel auch gewonnen, denn sie steht in der Rückrunde an 8.Stelle. Mehr habe ich aber auf die Schnelle nicht herausbekommen.
Anmerkung: lt Sami ist Facebook und Spiegel.de gesperrt !