Segeln auf der Adria - Kroatien2014 Jezera

Reisezeit: August / September 2014  |  von Daniel R.

Skradin und Krke

immernoch Samstag 30.08.2014
Skradin, Hafen und Ausgangpunkt für Shuttleboote zum Krka Nationalpark und den Wasserfällen.
In einem kleinen Restaurant, draußen bei wenig Licht (Taschenlampen dabei) feiert die Crew das Wiedersehen. Die "kleine" Anja ist neu dabei aber schon voll integriert

Sonntag 31.08.2014
Nach einem schönen Abend schaffen wir es doch tatsächlich rechtzeitig aufzustehen, um eines der ersten Boote zu den Krka Wasserfällen (kroatische Schreibweise Krke) zu besteigen. Wir sind nur 5 von 9, da der Rest der Crew die Lokalität bereits kennt. Man kommt problemlos mit einem Schiff dorthin und muss dann auch erst dort den Eintritt bezahlen. Eine lohnende Investition.

Auf dem Shuttleboot zu den Krka Wasserfällen. Der Canyon und die niedrigen Brücken verhindern, dass Segler sich hierher verirren.

Skradinski buk (17 Stufen mit einer Gesamthöhe von 45,7 m)
Am Fuße dieses Wasserfalls ist das Baden erlaubt, was wir dann auch kurz nutzen.

Skradinski buk (17 Stufen mit einer Gesamthöhe von 45,7 m)

Das (mit wenigen Tagen Verspätung) weltweit zweite Wasserkraftwerk, das die Stadt Šibenik mit Strom versorgte.

Hier wurden viele Szenen für "Winnetou" (Teil 1) gedreht.

Hier wurden viele Szenen für "Winnetou" (Teil 1) gedreht.

Im Film "Im Tal des Todes" sind hier die "Fischgründe der Osaken"
Wir haben den falschen Film geguckt ... Anja! ;o)

Im Film "Im Tal des Todes" sind hier die "Fischgründe der Osaken"
Wir haben den falschen Film geguckt ... Anja! ;o)

Eine funktionierende Wassermühle. Außerdem wurde mit Hilfe der Wasserkraft Wäsche gewaschen und "weich gehämmert"

Die Anlagen machen einen gut gepflegten Eindruck und sogar die Souvenirläden passen sich fast dezent in kleine, alte Häuser ein.

Es gibt gute mit Holz beplankte Wanderwege, viele Fische und einige andere Tiere zu sehen ... wenn man genau hinschaut

Pünktlich zum nun einsetzenden Touristenstrom gegen Mittag sind wir fertig und auf dem Rückweg, so dass wir gegen Mittag ablegen können.