Segeln auf der Adria - Kroatien2014 Jezera

Reisezeit: August / September 2014  |  von Daniel R.

Ankerbucht bei Kaprije

Sonntagnachmittag 31.8.09.2014

... wir laufen bei gutem Wetter aus Skradin aus. Als wir freies Wasser erreichen, können wir sogar die Segel setzen und uns an die Eigenarten unseres Bootes gewöhnen. Wir sind zufrieden und fahren um die Insel Kaprije herum in eine schöne Ankerbucht, die uns gegen den angekündigten Nordwind am nächsten Tag schützt. Da wir gegen Abend alleine in der Bucht sind, machen wir uns zusätzlich zum Anker mit zwei Leinen an Land fest. Dazu können wir auch gleich unser Dingi testen. Zwei grosse Steine an Land werden als Punkte auserkoren und schon haben wir die zwei Leinen. Nach dem obligatorischen Anlegerbier ist Baden angesagt.
Abends werden in der Kombüse wunderbare Kartoffelpuffer gezaubert. Geschnibbelt und geschält wird vorher gemeinsam.
Super Idee Dorit, Kartoffelpuffer haben mir selten so geschmeckt.

unser Weg nach Kaprije

Ein schöner Abend an Bord. Die folgende Nacht wird um ca.1Uhr unterbrochen. Der unerwartet auf Südost drehende Wind hat uns versetzt und wir liegen bedrohlich nahe an der felsigen Küste. Also wird Ankerwache beschlossen und ich bin von 2 bis 4 Uhr zur eingeteilt. Der Skipper schläft bzw. wacht sowieso verantwortungsbewusst an Deck. Der Wind frischt bis zu 22 Knoten auf und wir beschließen um 4Uhr, das Boot umzulegen. Dazu müssen wir natürlich im Dingi an Land, um unsere Leinen zu lösen. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen bei dem Wind. Aber es geht alles gut und wir erreichen wieder unser Boot, das nun mitten in der Bucht liegt. Wir schlafen jetzt besser, wenn auch letztendlich nicht viel und der Skipper so gut wie gar nicht. In der Ferne sind die ganze Nacht hindurch Blitze zu sehen. Es scheint als umkreisten uns mehrere Gewitter. Bei uns jedoch bleibt es trocken und windig.

Montag 01.09.2014
Der nächste Morgen zeigt sich, wie angesagt, regnerisch und mit mehr Wind. Trotzdem lassen wir uns die gute Laune nicht verderben und segeln vorsorglich regenfest angezogen in Richtung Nordost.
Leider hab ich wohl bei der ganzen Aktion vergessen Bilder zu machen und hoffe auf den Austausch mit meinen lieben Mitseglern ;o)

© Daniel R., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Ankerbucht bei Kaprije

Unser Segeltörn 2014 ... Ausgangshafen Jezera/Kroatien ... die Leser mögen mir Tippfehler und umständliche Formulierungen verzeihen. Ich schreibe diesen Online-Reisebericht auf meinem 7" Nexus Tablet ... live ... Teilweise auf einem schwankenden Boot.
Aufbruch: 30.08.2014
Heimkehr: 06.09.2014
Reiseziele: Kroatien

Daniel R. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.