Segeln auf der Adria - Kroatien2014 Jezera

Reisezeit: August / September 2014  |  von Daniel R.

Mali Lošinj

Mittwoch 03.09.2014 ... Etwas trübes Wetter, das uns aber nicht davon abhält, vor dem Frühstück schwimmen zu gehen. Nach diesem gehts raus und bei tollem Wind weiter Richtung Nordwest. Das Boot läuft gut und wir sind guter Dinge. Ziel ist die Insel Lošinj. Ein kleiner Hafen vorher erweist sich windtechnisch als wenig einladend und das Festmachen an einer Boje bleibt eine Trockenübung auf diesem Törn.

Mensch ...

... und Tier sind sich einig: Hier bleiben wir nicht

Wir segeln weiter Richtung Mali Lošinj.

Mali Lošinj war ein unbedeutendes Fischerdorf, bis ein östereichischeder Erzherzog entdeckte, wie ideal das Klima für einen Winterkurort war ... sagt mein Reiseführer.

Hafeneinfahrt von Mali Lošinj

Delfine zu sehen ... gibts hier irgendwo für Touristen als Bootsausflug

Unser Liegeplatz liegt sehr günstig, so dass wir nahezu adhoc unsere Biervorräte ergänzen können. Danach gehts schon einmal in den Ort zum Bankautomaten, Postkartenkaufen und Eisessen. Die sanitären Einrichtungen erweisen sich als schlechter Witz, weil dort für die Benutzung 35 Kuna pro Nase aufgerufen werden. Wir suchen uns ein schönes Restaurant in "zweiter Reihe" und erleben mit anfänglichen Mückenstichen und reichlich gutem und preiswertem Essen einen schönen Abend. Der Verdauungsspaziergang danach ist fast schon Pflicht.