Segeln auf der Adria - Kroatien2014 Jezera

Reisezeit: August / September 2014  |  von Daniel R.

Zadar

Donnerstag 04.09.2014
Wir verlassen Mali Lošinj Richtung Südost. Dies war damit der nördlichste Punkt unseres Törns und nun geht es (gefühlt) zurück. Wir haben einen längeren Schlag vor uns und brechen deshalb frühzeitig auf. Richtgeschwindigkeit sollte bei 5kn liegen.

vorbei ... unter Segeln mit teilweise über 7kn

vorbei ... unter Segeln mit teilweise über 7kn

Zadar ... über 2000 Jahre alt ... im 2 Jahrhundert v.Chr. von den Römern erobert und befestigt. Lebendige Hauptstadt Norddalmatiens ... so nachzulesen in Wikipedia und meinem Dumont Reise-Taschenbuch ... nun ja, wir werden sehen.

... in Hafen ...

... in Hafen ...

Nach einem guten Anleger und dem obligatorischen Anlegebier, freuen wir uns auf das von meinem Arbeitskollegen empfohlene Restaurant. Leider erweisen sich die 3,5km vom Boot dorthin als zu weit und wir lassen uns von einem Ruderboot zur Altstadt übersetzen.

Mit diesem Ruderboot können bis zu 10 Personen zwischen den einlaufenden Schiffe, Booten und Fähren hindurch von einer Hafenseite zur anderen übergesetzt werden.

Das Restaurant heißt Tribunal und wir leben wieder sehr gut. Danach geht es zur Meeresorgel. Ein System von Röhren und Hohlräumen erzeugt mit der Dünung des Meeres Töne. Darüber sind Stufen, auf die man sich setzen und den Klängen lauschen kann. Irgendwie sehr beruhigend und schön. Dazu gibt es einen Sonnenkollektor in Form einer Scheibe von 22m Durchmesser, der die Altstadt mit Strom versorgt. Nachts ist diese Scheibe bunt beleuchtet mit zufällig erscheinenden Mustern. Kurz vor Feierabend lassen wir uns zurück rudern und verbringen noch ein paar Stunden auf dem Boot und quatschen.

zurück Richtung Zadar

© Daniel R., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Zadar

Unser Segeltörn 2014 ... Ausgangshafen Jezera/Kroatien ... die Leser mögen mir Tippfehler und umständliche Formulierungen verzeihen. Ich schreibe diesen Online-Reisebericht auf meinem 7" Nexus Tablet ... live ... Teilweise auf einem schwankenden Boot.
Aufbruch: 30.08.2014
Heimkehr: 06.09.2014
Reiseziele: Kroatien

Daniel R. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.