Auf ins Paradies

Reisezeit: Oktober / November 2014  |  von Nadine Glaser

Palawan - Tag 4 und 5

Donnerstag, unser 4. Tag auf Palawan

Der Underground River hier gehört zu den sieben neuen Weltwundern. Natürlich wollen wir das auch sehen. Wir sehen ja auch jeden Tag die kleinen Boote vom Pier starten und zum Eingang fahren.
Man kann dazu eine organisierte Tour buchen (teuer!!!) oder geht einfach zum Hafen und fragt sich durch.
Okay Hafen ist übertrieben. eigentlich nur eine kleine Treppe und eine Plattform, wo ie Boote anlegen können. Beim Ein- und Aussteigen bekommt man nasse Füße.
Nach einem wunderbaren Vormittag am Strand ging unsere Entdeckungstour los.
Zuerst die Genehmigung zum Besuch holen.....ohne diese darf man nicht rein. (Man lässt immer nur 900 Leute am Tag rein). Danach so eine kleines Boot - eine Fähre gechartert.
Etwa 30 Minuten fährt man zu einem Beach und von dort geht es weiter zu Fuss. Lifejacket muss man anbehalten, weil man den Underground River mit einem kleinen Kanu erkundet.
Zuerst ist ein See zu sehen und der Eingang in eine Höhle.
Einstieg in die Kanus, Helm auf und los geht es in die Dunkelheit.
Der Fluss ist etwa 8 km lang und in der Höhle ist es stockdunkel. schon unheimlich. Fledermäuse fliegen darin rum und hängen an der Höhlendecke und überall tropft es.
Und doch ist es wunderschön und faszinierend.
Was die Natur doch so alles für Wunder vollbringt.
Immer wieder sieht man andere Felsengebilde und Stalaktiten und Stalagmiten.
Etwa 45 Minuten fährt man auf dem Fluss bis einen das Tageslicht wieder hat.
Rund um die Höhle ist Dschungel und man kann dort Affen und Varane sehen. Und wenn man will auch etwa 4 km durch den Dschungel zurück laufen.
Wir haben den Weg übers Meer genommen

Freitag, der 5. Tag

so langsam nähert sich das Ende dieses Traumurlaubs.
Ich könnte noch Wochen hier bleiben, bin so neugierig auf weitere Inseln und auch Palwan bietet noch so viel mehr.

Heute war einfach nur relaxen angesagt. Erst am Beach in der Hängematte. Später am Pool, da es am Meer sehr windig war. Kurzzeitig war das Meer wegen der hohen Wellen zum Baden gesperrt.
Also ab an die Bar und zum Mittag schon Cocktails
Später eine Massage und noch mehr Cocktails!!!

Noch ein langer Spaziergang am Strand und Dinner in einem kleinen Restaurant. Und wieder so lecker. Wir bestellen jeden tag etwas anderes und sind immer wieder überrascht was kommt. Alles war bisher gut und natürlich haben wir unsere Favoriten: Fisch und Prawns. Doch auch die Currys sind gut.

Viel los ist hier abends nicht. um es mal so zu sagen, es ist nichts los.
Man kann an der Bar im Hotel noch etwas trinken oder in dem kleinen Restaurant einfach sitzen bleiben. oder die Minibar plündern und auf der Terasse das Meeresrauschen genießen.

Und unbedingt noch am Strand den Sternenhimmel betrachten. Das sind so viele Sterne.....
Der Weg zum Hotel ist stock dunkel. ohne Taschenlampe geht hier nichts.
Lässt man die Lampe aber mal aus, sieht man Massen von Glühwürmchen.

Das alles werden wir morgen noch einmal genießen und dann heißt es auch good bye Palawan!