Singapur, Campertour Ostküste Australien & Sydney

Reisezeit: Oktober / November 2014  |  von Stefan Wentingmann

Ankunft in Brisbane & Abholung des Campers

Um 3:30 Uhr in der Nacht kamen wir am 22.10. in Brisbane an. Ich hatte in der Nähe des Flughafens ein Hotel reserviert in dem man auch Nachts per Code einchecken konnte. Die Fahrt mit dem Taxi dauerte ca. 20 Minuten und war echt teuer. Leider blieb uns keine andere Möglichkeit! Das Hotel Ibis Budget Brisbane Airport war definitiv nichts besonderes, reichte aber für die paar Stunden Schlaf und eine Dusche. Schließlich wollten wir ja auch früh raus um den Camper bei Apollo abzuholen.

In anderen Reiseberichten und Foren hatten wir gelesen dass die Übergabe teilweise sehr lange dauert. Im Vorfeld hatten wir eine E-Mail von Apollo bekommen, in der wir aufgefordert wurden unsere persönlichen Daten wie Ausweis- und Führerscheinnummer zu hinterlegen. Die Übergabe vor Ort ging dann schneller als gedacht. Wir sind die Unterlagen durchgegangen, haben 48 Unterschriften auf 1000 Seiten Papier geleistet und bekamen dann noch eine kurze Einweisung in unseren Camper.

Tip: Bei Apollo gibt es in den kleinen Camper standardmäßig jeweils einen Schlafsack (pro Person). Als die Dame uns die Dinger zeigte, waren wir nicht so begeistert und haben gefragt ob es auch richtige Bettdecken gibt. "Ja, die gibt es. Allerdings nur in den großen Wohnmobilen." Schlussendlich hat sie uns die dann die großen Bettdecken mitgegeben. Wir fanden das wesentlich gemütlicher.

Rucksäcke rein und schon konnte es losgehen..... Wir waren sowas von begeistert!!!

Da wir ja im Vorfeld nicht wussten wie lange die Übergabe des Campers dauert und wir auch keine Lust hatten in der Stadt zu bleiben, fiel unsere Auswahl auf die 70 Kilometer entfernte Insel Bribie Island. Einen Stellplatz auf dem Bongaree Caravan Park hatte ich ein paar Tage vorher bereits online gebucht.

Viel Zeit zum Eingewöhnen auf den Linksverkehr bleibt einem nicht. Ein paar Mal hin und her auf dem Parkplatz von Apollo und dann ging es ab ins Getümmel. Die ersten paar Minuten ist es komisch, aber man gewöhnt sich schnell daran auf "falschen" Seite zu sitzen. Auf den Straßen sind sehr sehr viele Schilder mit dem Hinweis "Keep left", was wirklich hilfreich ist. Der Klassiker ist natürlich beim Abbiegen den Scheibenwischer anstelle des Blinkers zu betätigen. Sabine hatten ihren Spaß als ich die ersten Male so abgebogen bin........

In Bongaree angekommen mussten wir uns erstmal mit einer Grundausstattung an Nahrungsmitteln eindecken. Was fanden wir als erstes? Einen Aldi-Markt...... Hier erlebten wir dann erstmalig dass was wir in den Vorbereitungen immer wieder gelesen hatten; Lebensmittel sind verdammt teuer in Australien!
Nach dem Einkaufen fuhren wir dann weiter zum Campingplatz, wo wir uns erstmal komplett mit dem Camper vertraut gemacht und die Rucksäcke ausgepackt haben.

Das Wetter war absolut traumhaft, so dass wir später beschlossen noch einen gemütlichen Spaziergang am Strand zu machen.

Die Sonne geht in Australien sehr früh unter, daran mussten wir uns erstmal gewöhnen. Um 18 Uhr ist es schon komplett dunkel. Des Weiteren kühlt es sich zum Abend recht stark ab. Die 28 Grad vom Tag gingen dann runter auf 18 Grad.

Die vorherige Nacht war sehr kurz, daher fiel das Abendprogramm eher spärlich aus. Nach dem Abendessen hatten wir noch einen Film auf dem Laptop angemacht, der dann aber bis in die Nacht ohne einen einzigen Zuschauer weiter lief
---------------
Fahrtzeit: ca. 1h
Gefahrene Kilometer: ca. 75 km
Campingplatz: Bongaree Caravan Park

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien

Nachdem wir letztes Jahr die erste längere Fernreise gemacht hatten, hat uns das Reisefieber gepackt. Bangkok hat uns in 2013 so gut gefallen, so dass diese Reise auch in einer großen asiatischen Stadt beginnen sollte. Schnell fiel die Auswahl auf Singapur. Danach sollte es dann für zweieinhalb Wochen an die Ostküste von Australien gehen um dort ein Tour mit einem Camper zu machen.
Aufbruch: 19.10.2014
Heimkehr: 07.11.2014
Reiseziele: Singapur

Stefan Wentingmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.