Singapur, Campertour Ostküste Australien & Sydney

Reisezeit: Oktober / November 2014  |  von Stefan Wentingmann

Australien: Sydney

05.11. - 07.11.2014

Am ersten Morgen in Sydney hatten wir verhältnismäßig echt schlechtes Wetter. Wir mussten sogar noch mal hoch in unser Hotelzimmer und uns ein langes Oberteil anziehen. Es war kühl, windig und ein wenig Regen war auch dabei.

Das Hotelpersonal hatte uns netterweise eine kleine Karte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Sydney gegeben. Zusätzlich gab es noch ein paar Tipps welche Sehenswürdigkeiten sich lohnen und welche nicht. Um uns einen ersten Überblick zu verschaffen sind wir vom Hotel aus zu Mrs Macquarie's Chair gegangen. Dieser Felsen befindet sich in der Spitze des Royal Botanic Garden und dient als Aussichtspunkt auf den Hafen und das Opernhaus.

Mrs Macquarie's Chair

Mrs Macquarie's Chair

Das Wetter wurde mittlerweile auch wieder besser und die Sonne kam raus. Die Laune wurde gleich besser. Schließlich waren wir ja im Urlaub. Da kann ja wohl gutes Wetter verlangen

Selfie......

Selfie......

Von dort aus ging es zu Fuß weiter zum nicht weit entfernten Opernhaus.

Am Opernhaus befindet sich der Circular Quay, von dem aus die Sydney Ferries in verschiedene Richtungen fahren. Auf unserer Tour zum Great Barrier Reef hatten wir ein australisches Paar kennengelernt, die uns empfohlen hatten nach Manley rüber zu fahren. Gesagt, getan!

Die Überfahrt nach Manley dauert ca. 30 Minuten. Leider spielte das Wetter nicht mehr mit. Es wurde wieder kühler und bewölkt.

Manley Beach

Manley Beach

Nach einer Erkundungs- und Shoppingtour fuhren wir am späten Nachmittag wieder zurück. Von dem vielen Laufen waren wir erstmal platt.

Am Abend machten wir uns, wie immer zu Fuß, auf den Weg zum 3,5 Kilometer entfernen Darling Harbour. Vorbei an der Saint Mary´s Cathedral, dem Sydney Tower Eye brauchten wir 45 Minuten.

Saint Mary´s Cathedral

Saint Mary´s Cathedral

n Darling Harbour gibt es sehr viele schöne (und teure) Restaurants mit Blick auf das Wasser.

Darling Harbour

Darling Harbour

Wir suchten uns ein nettes und bezahlbares Restaurant aus und ließen den Abend in Ruhe ausklingen.

Für den nächsten Tag hatten wir uns entschlossen eine Sightseeing-Tour mit einem Hop On-/ Hop Off-Bus zu machen. Ziel war es, in der Kürze der Zeit möglichst viele Eindrücke von der Stadt mitzunehmen.

Es werden zwei Routen angeboten, der "Sydney explorer" und "Bondi & Bays explorer". Wir befuhren beide Routen und stiegen an einigen Punkten aus. Beispielsweise am Sydney Fish Market und Bondi Beach.

Infos gibt es unter: Sydney Sightseeing

Sydney Fish Market

Sydney Fish Market

Bondi Beach

Bondi Beach

Die Tour fanden wir super, denn wir haben viel gesehen und hatten auch ausreichend Zeit die Umgebung zu erkunden.

Nach einer kurzen Pause im Hotel liefen wir am Abend wieder zu Fuß zum Darling Harbour.

Am nächsten Morgen war es dann leider soweit; Die Abreise stand an und wir mussten packen. Da unser Flieger erst am Abend ging, konnten wir unsere Rücksäcke im Hotel lassen und am späten Nachmittag abholen. Eine Dusche konnten wir im Keller auch noch nehmen. Toller Service!

Für heute hatten wir uns nichts mehr großartiges vorgenommen. Wir wollten einfach das Wetter und die Aussicht genießen. Wir gingen in Richtung Circular Quay und auf die Harbour Brigde und genossen die tolle Aussicht über Sydney.

Harbour Brigde

Harbour Brigde

Blick von der Harbour Brigde auf die Oper

Blick von der Harbour Brigde auf die Oper

Blick von der Harbour Brigde auf Circular Quay

Blick von der Harbour Brigde auf Circular Quay

Zum Abschluss relaxten wir noch ein wenig im Royal Botanic Garden.

Somit geht die Reise zu Ende und wir freuen uns auf unser nächstes Abenteuer. Ein leichter Babybauch ist mittlerweile schon erkennbar. Wir sind gespannt was es wird; Junge oder Mädchen. Noch wissen er es nicht......

Auf Wiedersehen aus Australien!

Nachdem wir letztes Jahr die erste längere Fernreise gemacht hatten, hat uns das Reisefieber gepackt. Bangkok hat uns in 2013 so gut gefallen, so dass diese Reise auch in einer großen asiatischen Stadt beginnen sollte. Schnell fiel die Auswahl auf Singapur. Danach sollte es dann für zweieinhalb Wochen an die Ostküste von Australien gehen um dort ein Tour mit einem Camper zu machen.
Aufbruch: 19.10.2014
Heimkehr: 07.11.2014
Reiseziele: Singapur

Stefan Wentingmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.