Singapur, Campertour Ostküste Australien & Sydney

Reisezeit: Oktober / November 2014  |  von Stefan Wentingmann

Australien: Palm Cove

03.11.2014

Am vorherigen Abend hatten wir in der Camp-Kitchen ein deutsches Paar kennengelernt. Wie immer sprachen wir über Reiserouten und die eigenen Erfahrungen von den besuchten Orten und Sehenswürdigkeiten. Wir waren uns noch nicht wirklich sicher, ob wir nun noch weiter in den Norden oder doch lieber schon zurück in Richtung Cairns fahren sollten. Die beiden empfahlen uns nach Palm Cove zu fahren. Dort hatten sie auf einem wunderschönen Campingplatz, der auch direkt am Strand lag, übernachtet.

Nach dem Abendessen hatten wir selber noch ein wenig im Internet geschaut und uns entschlossen dem Tipp zu folgen. Die Fahrt in Richtung Süden sollte nur 40 Minuten dauern und führte uns über den Captain Cook Highway zurück in Richtung Cairns. Somit näherten wir uns unserem Ziel, wo wir am nächsten Tag leider der Camper wieder abgeben mussten.

Am nächsten Morgen packten wir nach dem Frühstück in Ruhe ein und machten uns langsam auf den Weg in Richtung Palm Cove. Zeit hatten wir genug und die Fahrt über die Küstenstraße (Captain Cook Highway) sollte man genießen. Der Ausblick ist einfach traumhaft!

Vor der Ankunft auf dem Campingplatz deckten wir uns ein letztes Mal mit Lebensmitteln ein. Schließlich sollte es am letzten Abend noch mal eine ordentliche Portion Fleisch geben.

Nachdem wir unsere Wäsche gewaschen und es uns auf dem Campingplatz gemütlich gemacht hatten, gingen wir runter zum Strand und kühlten uns im Meer ein wenig ab.

Auch an diesem Strand gab es wieder einen bewachten Bereich mit einem Life-Guard. Zusätzlich war noch ein Netz im Meer gespannt, dass vor den Marine-Stingers und Krokodilen schützt.

Palm Cove ist ein kleiner Ort mit ca. 1.700 Einwohnern, der fast vollständig vom Tourismus lebt. An der Strandpromenade befinden sich einige schöne Hotels und Cafes.

Den Rest des Tages verbrachten wir in aller Ruhe am Strand.

Zum Abendessen gab es dann noch mal eine große Auswahl an Steaks. Ok, ein bisschen drum herum gab es auch dazu......

Die Camp-Kitchen und Barbecue-Grills haben es uns echt angetan. Das ist einfach eine tolle Sache um Abends gemeinsam etwas zu kochen und dabei noch mit interessanten Menschen in Kontakt zu kommen. Der Australier liebt das Grillen und ist grundsätzlich auch sehr kommunikativ. Es dauert nicht lange bis man ins Gespräch kommt. Selbst an den öffentlichen Plätzen, an denen die Grills installiert sind, ist Abends oft was los. Ich würde mir sowas auch in Deutschland wünschen, obwohl ich nicht daran glaube das sowas bei uns lange halten würde. Entweder würde es zerstört, besprüht oder schlicht weg nicht gepflegt.

Nach dem Abendessen gingen wir wieder zum Strand und genossen die Aussicht auf den Sonnenuntergang.

Auf unserer Reise von Brisbane nach Cairns konnte man die Klimazonen im Land live miterleben. Um so weiter wir in den Norden reisten, um so wärmer wurde es. In der Region um Brisbane sind wir mit ca. 24-28 Grad gestartet, hier oben in der Region um Cairns waren es ca. 29-33 Grad. Im Süden kühlte es sich Abends soweit ab, dass man zum Draußen sitzen schon lange Sachen anziehen musste. Im Norden fielen die Temperaturen nicht so stark ab. Abends war es immer noch sehr warm und man freute sich über jeden kleinen Windstoß der für Abkühlung im Camper sorgte.

---------
Fahrtzeit: ca. 1 h
Gefahrene Kilometer: ca. 60 km
Campingplatz: Palm Cove Holiday Park

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Palm Cove

Nachdem wir letztes Jahr die erste längere Fernreise gemacht hatten, hat uns das Reisefieber gepackt. Bangkok hat uns in 2013 so gut gefallen, so dass diese Reise auch in einer großen asiatischen Stadt beginnen sollte. Schnell fiel die Auswahl auf Singapur. Danach sollte es dann für zweieinhalb Wochen an die Ostküste von Australien gehen um dort ein Tour mit einem Camper zu machen.
Aufbruch: 19.10.2014
Heimkehr: 07.11.2014
Reiseziele: Singapur

Stefan Wentingmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.