Singapur, Campertour Ostküste Australien & Sydney

Reisezeit: Oktober / November 2014  |  von Stefan Wentingmann

Australien: Whitsunday Islands / Whitehaven Beach

Um 7:00 Uhr morgen sammelte uns der Bus von Cruise Whitsundays ein und brachte uns zum Port of Airlie Beach. Das neue Terminal wurde erst im September geöffnet und ähnelt einem Flughafenterminal. Von dort aus starten die Schiffstouren und die Gäste werden zu den Ressorts auf den verschiedenen Inseln der Whitsunday Inselgruppe gebracht.

Nach dem Check-In und einer kurzen Wartezeit konnten wir dann auf das Boot, die Camira. Die Crew stand vollständig an Board und begrüßte uns sehr freundlich. Wir waren die ersten und sicherten uns direkt einen guten Platz. Es dauerte nicht lang bis die ca. 40 Personen an Board waren.

Die Leinen wurden los gemacht und wir verliessen den Hafen.......

Nachdem wir den Hafen verlassen hatten, stellte sich die komplette Crew vor und gab uns eine Sicherheitseinweisung. Nach der Vorstellungsrunde bekamen wir noch ein paar allgemeine Informationen zum Tagesablauf.

Als erstes Ziel steuerte der Kapitän dann Daydream Island an, wo noch ca. 10 Personen von dem dort ansässigen Ressort mit einem Schlauchboot abgeholt wurden. Somit waren nun knapp 50 Personen an Board, was absolut angenehm war.

Im Innenbereich der Camira stand ein Morning Tea mit frischen Früchten, Keksen, Tee und Kaffee zur Verfügung an dem man sich bedienen konnte.

Die Crew hisste das 25 Meter hohe Segel und wies uns darauf hin, dass ab jetzt entspannen auf dem Programm steht.

Die Camira schipperte vor sich hin und wir genossen das tolle Wetter und die Aussicht. Nach einer Weile fuhren wir in eine wunderschöne Bucht ein.

Die Crew teilte uns mit, dass wir nun für ca. eine Stunde hier bleiben und es die Möglichkeit besteht schnorcheln zu gehen. Es gab ausreichend Flossen, Brillen und Masken. Zusätzlich gab es ultra sexy Schwimmanzüge (Stinger Suit) zum Schutz gegen die Marine Stingers.

Jeder wurde gefragt ob er schwimmen könne und ob es irgendwelche medizinischen Bedenken gebe die einen vom Schnorcheln abhalten könnten. Wir sagten kurz Bescheid dass Sabine schwanger ist. Sie bekam ein Band als Markierung an den Schnorchel, so dass die Crew, die mit uns im Wasser blieb, direkt erkennen konnte dass sie "die Schwangere" war. Die Crew war echt zuvorkommend und ließ sogar extra eine Treppe am Schlauchboot herab um Sabine wieder einzuladen. Alle anderen mussten irgendwie eigenständig versuchen wieder reinzuklettern.

Zurück auf dem Boot wurde dann offiziell die Bar geöffnet. In riesigen Kühltruhen gab es eine Auswahl an Softdrinks, Sekt, Wein & Bier. Und alles for free und eisgekühlt!!!! Ich habe mir in der Mittagssonne direkt mal ein Bier gegönnt. Oh man, das hat ordentlich Wirkung gezeigt.

Vorbei an vielen schönen Inseln ging es weiter in Richtung Whitehaven Beach. Der Strand liegt in der Top 10 der schönsten Strände auf Platz 5.

Quelle: Tripadvisor http://www.tripadvisor.com/TravelersChoice-Beaches-cTop-g1

Mit dem Schlauchboot brachte man uns an Land. Der Strand hat einen Quarzgehalt von 99% und gehört zu den schönsten und weißesten Stränden. Hinzu kommt, dass der Sand sich nicht erhitzt und man ohne sich die Füße zu verbrennen herumlaufen kann.

Vom Strand aus konnte man erkennen, dass die Crew den überdimensionalen Barbecue-Grill angemacht hatte und alle Vorbereitungen für das Essen traf. Perfektes Timing, denn so langsam aber sicher wurden wir hungrig.

Das Buffet war, wie bisher alles an diesem Tag, absolut super. Es gab etwas für jeden Geschmack; Fisch, Hähnchen, Steaks, Salate und und und........

Die Rückfahrt dauerte insgesamt (glauben wir) sicherlich 3 Stunden und führte durch eine malerische Landschaft. Kurzzeitig kam etwas Wind auf, so dass wir einen Teil der Rückfahrt auch ohne Motor zurücklegen konnten.

Zu dieser Tour fällt uns nur eines ein: PERFEKT!!!!!!! Die Spots, die man über den Tag anfährt, sind super. Die Crew kümmert sich um alles und ist unheimlich freundlich. Das Essen schmeckt super und zu guter letzt; Das kalte Bier schmeckt auch

---------------
Fahrtzeit: 0 h
Gefahrene Kilometer: 0 km
Campingplatz: BIG 4 Adventure Whitsunday Resort
Tour: Camira Sailing Adventure

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Whitsunday Islands / Whitehaven Beach

Nachdem wir letztes Jahr die erste längere Fernreise gemacht hatten, hat uns das Reisefieber gepackt. Bangkok hat uns in 2013 so gut gefallen, so dass diese Reise auch in einer großen asiatischen Stadt beginnen sollte. Schnell fiel die Auswahl auf Singapur. Danach sollte es dann für zweieinhalb Wochen an die Ostküste von Australien gehen um dort ein Tour mit einem Camper zu machen.
Aufbruch: 19.10.2014
Heimkehr: 07.11.2014
Reiseziele: Singapur

Stefan Wentingmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.