Süd-Vietnam - Abu Dhabi 02/2015

Reisezeit: Februar 2015  |  von Uta Kühne

11.02.2015 / Da Nang - Saigon - Phan Thiet

Sonnenaufgang am Flughafen Da Nang

Sonnenaufgang am Flughafen Da Nang

Aufgestanden zu unfassbar früher Stunde, machten wir uns um 6:15 Uhr auf den Weg zum Flughafen: es ging erstmal zurück nach Saigon…… und zwar: Business Class!! Bei der Planung vor Monaten war Economy ausgebucht und der preisliche Unterschied zur Business Class bei Vietnam Airlines war nicht so gravierend, dass wir uns diesen Luxus einfach mal spendiert haben. Toll! Bevorzugte Behandlung am Flughafen, eine Business Lounge mit Sesseln und Frühstück und Getränken „for free“, breite und bequeme Sitze im Flieger und bedeutend mehr Service…. – so können wir das haben! Wir wurden sogar bei der Ankunft in Saigon mit einem extra Bus zum Terminal gekarrt und bekamen unser Gepäck als erstes – eine Zweiklassengesellschaft, mit der wir das eine Mal sehr gut leben konnten.

Business-Lounge

Business-Lounge

Von Saigon fuhren wir mit dem Open-Tour-Bus weiter nach Phan Thiet. Bisschen umständlich, stimmt, aber unsere Ursprungsplanung war eigentlich eine andere – diese Variante war die Alternativlösung.

...in Saigon kleiner Stop auf dem Weg zum Bus....

...in Saigon kleiner Stop auf dem Weg zum Bus....

Also begaben wir uns zu unserem Bus: ein fast normaler Reisebus – wären da nicht die drei langen Reihen mit doppelstöckigen Liege-Sitzen gewesen! Funny!! Mit so einem Transportmittel waren wir noch nie unterwegs. Gepäck im Bauch des Busses verstaut, Schuhe aus (ein Muss – wir bekamen extra eine Tüte für unser Schuhwerk) und rauf auf die oberen Sitze/Liegen. Man konnte die Lehne aufrichten oder eben flach fahren – je nachdem, ob man schlafen möchte oder halt nicht. Eine sehr angenehme Art des Reisens.

Unsere Fahrt dauerte knapp 5 Stunden und da war ein Nickerchen natürlich inklusive. Unser Bus war gerade mal zu ¼ voll – wir sahen auf der Strecke auch richtig volle Busse…… was für ein Glück wir hatten! Gegen Abend erreichten wir endlich Phan Thiet, sammelten unsere Sachen zusammen und fuhren die restlichen 10 km zu unserem Hotel mit dem Taxi. Angeblich sollten es nur 10 Minuten zu Fuß sein…..?? Wir vermuten, dass der Busfahrer uns eigentlich Nähe Mui Ne an der Straße zu unserem Resort absetzen sollte, dann wäre das wohl hingekommen. Da weder der Busfahrer noch seine Begleitung Englisch sprachen, erübrigten sich jegliche Fragen und Diskussionen…..

...gar nicht so unbequem...

...gar nicht so unbequem...

...tatsächlich sogar ziemlich bequem - nur Beine komplett ausstrecken ist nicht drin...

...tatsächlich sogar ziemlich bequem - nur Beine komplett ausstrecken ist nicht drin...

Wir sind auch so angekommen und bezogen unser Zimmer…… welches in der Nähe der Restaurantterrasse liegt. An sich nicht schlimm, doch spielte dort während des Dinners (lt. Rezeption von 18:30-22:00 Uhr) eine einheimische Live-Kombo, die auf wirklich schlimme Weise diverse schnulzige Klassiker zum Besten gaben. Fantastisch, wir sind begeistert. Nicht nur zum Essen gibt es diese Qual, nein, für uns den kompletten Abend – es sei denn, wir verlassen die Anlage. Nur ist hier dummerweise nichts weiter zur Zerstreuung in der Nähe….

© Uta Kühne, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 11.02.2015 / Da Nang - Saigon - Phan Thiet
Die Reise
 
Worum geht's?:
02.-06.02. HCMC / 06-07.02. Hue / 08.-10.02. Da Nang / 11.-15.02. Phan Thiet / 15.-19.02. Abu Dhabi
Details:
Aufbruch: 01.02.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 19.02.2015
Reiseziele: Vietnam
Der Autor
 
Uta Kühne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.