Süd-Vietnam - Abu Dhabi 02/2015

Reisezeit: Februar 2015  |  von Uta Kühne

17.+18.02.2015 / Abu Dhabi

Nach der gelebten Faulheit am Strand haben wir eine leichte Trägheit mitgebracht – unsere Tagesaktivitäten sind etwas eingeschränkter….

An unserem zweiten Tag machten wir uns auf und besuchten das Heritage Village auf der Wellenbrecherhalbinsel (Breakwater). Ein kleines Freilichtmuseum, welches einen Einblick in das ursprüngliche Leben in Abu Dhabi bieten soll. War einigermaßen interessant, aber nicht der Knaller.

....eine damalige Wüstenbehausung....

....eine damalige Wüstenbehausung....

...Blick von der Breakwater auf die Skyline Abu Dhabi....

...Blick von der Breakwater auf die Skyline Abu Dhabi....

Und wo wir schon mal auf Breakwater waren, besuchten wir gleich mal die Marina Mall, die für ihre Zeltdachkonstruktion preisgekrönt sein soll. Es bot sich uns die schon bekannte Vielfalt an Geschäften, Coffee Shops usw. – die Atmosphäre unter dem „Zeltdach“ war aber schon ungewöhnlich und sehr angenehm.

....Zeltdach-Mall....

....Zeltdach-Mall....

Auf dem Rückweg bestaunten wir noch das Emirates Palace Hotel und die Etihad Tower. Ein ausgiebiger Bummel durch die Al Wahdi Mall mitsamt Foodcourt rundete den Tag ab.

....Emirates Palace Hotel...

....Emirates Palace Hotel...

.....und auch die Etihad Tower... (nur ganz links  )

.....und auch die Etihad Tower... (nur ganz links )

Einen Teil des letzten Tages in Abu Dhabi und unserer Reise überhaupt verbrachten wir mit der Besichtigung der Shaikh Zayed Grand Mosque. Die drittgrößte Moschee der Welt. Ein fantastisches und wunderschönes Gebäude!!

....wunderschön.....

....wunderschön.....

....107 m hohe Minarette....

....107 m hohe Minarette....

Obwohl wir gelesen hatten, dass Schultern und Knie bedeckt sein sollten und wir eigentlich auch entsprechende langärmelige Oberteile mitgenommen hatten, mussten wir uns lange Gewänder vor Ort leihen. Sehr kleidsam!

....bei der Kleidervorschrift waren wir natürlich raus - dass wir uns komplett verhüllen sollen, war uns nicht klar!

....bei der Kleidervorschrift waren wir natürlich raus - dass wir uns komplett verhüllen sollen, war uns nicht klar!

...Scheich Ulf....

...Scheich Ulf....

Uta musste zusätzlich ihren Kopf bedecken (als Frau ja eigentlich selbstverständlich!) – immerhin durfte sie ihr eigenes Tuch hierfür nutzen.

....Uta auf arabisch.....

....Uta auf arabisch.....

Mit dieser Ausstattung bewunderten wir dann die riesige Moschee…..

.....Weltrekord-Kronleuchter....

.....Weltrekord-Kronleuchter....

....der größte handgeknüpfte Teppich der Welt - er bedeckt 5.700 m2 !!

....der größte handgeknüpfte Teppich der Welt - er bedeckt 5.700 m2 !!

....20.000 Marmorplatten verkleiden Säulen und Arkadenbögen....

....20.000 Marmorplatten verkleiden Säulen und Arkadenbögen....

Wenig spektakulär beenden wir nun unseren Urlaub: der Central Market, die WTC-Mall, ein langer Fußmarsch durch die Stadt, ein Abendessen im Foodcourt der Al Wahdi Mall (sie liegt unserem Hotel direkt gegenüber – deshalb auch die häufige Anwesenheit )…… und zu guter Letzt: packen, früh schlafen – morgen geht es vor Sonnenaufgang schon wieder Richtung Flughafen und gen Heimat….

...die WTC-Mall ist einem orientalischen Souq nachempfunden - wirklich mal eine außergewöhliche Mall....

...die WTC-Mall ist einem orientalischen Souq nachempfunden - wirklich mal eine außergewöhliche Mall....

Unser Fazit: Dubai hat uns besser gefallen, was natürlich nicht bedeutet, dass Abu Dhabi nicht auch eine äußerst beeindruckende Stadt ist!!

© Uta Kühne, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 17.+18.02.2015 / Abu Dhabi
Die Reise
 
Worum geht's?:
02.-06.02. HCMC / 06-07.02. Hue / 08.-10.02. Da Nang / 11.-15.02. Phan Thiet / 15.-19.02. Abu Dhabi
Details:
Aufbruch: 01.02.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 19.02.2015
Reiseziele: Vietnam
Der Autor
 
Uta Kühne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.