Süd-Vietnam - Abu Dhabi 02/2015

Reisezeit: Februar 2015  |  von Uta Kühne

09.02.2015 / Da Nang

Hoi An war unser heutiges Ziel. Es ist eine Hafenstadt, die früher mal eine bedeutende Handelsmetropole war. Heute besteht der sehenswerte Teil aus engen Gassen mit hübschen Häusern, einigen sehenswerten Tempel und vielen Lokalen und noch sehr viel mehr Shops mit Tüchern, Nippes, Kunsthandwerk, Bildern usw.

Hoi An liegt ca. 30 km von Da Nang entfernt und kann wunderbar als Tagesausflug besucht werden. Das taten wir.

Zunächst musste für 120.000 VND ein Sammelticket gekauft werden, um überhaupt über die japanische Brücke in einen weiteren Teil der Altstadt zu gelangen. Mit diesem Ticket kann man insgesamt 5 besondere Sehenswürdigkeiten besichtigen (Tempel, Kaufmannshäuser, Versammlungshallen, die Brücke…..).

....die japanische Brücke....

....die japanische Brücke....

Da Hoi An auf den Tourismus ausgelegt ist, wuselten diverse Gruppen und Individualtouristen durch den Ort.
Wir schlenderten bei schönstem Sonnenschein durch die Gassen, schauten uns etliches an und machten uns dort mit bummeln, schauen, Kaffeetrinken, Eis essen und verweilen einen entspannten Tag.

...ausnahmsweise mal Touri frei....

...ausnahmsweise mal Touri frei....

..hübsche kleine Cafés überall...

..hübsche kleine Cafés überall...

Nach unserer Rückkehr nach Da Nang stellten wir fest, dass es schöner gewesen wäre, in Hoi An unter zu kommen – der Ort ist wesentlich reizvoller. Warum haben wir uns bei unserer Planung noch gleich dagegen entschieden? Ach ja, weil es hinsichtlich der An- und Abreisen per Zug und Flieger umständlicher gewesen wäre, da Hoi An weder einen Bahnhof, geschweige denn einen Flughafen besitzt. Als Tip: lieber dort übernachten, wenn möglich……