Süd-Vietnam - Abu Dhabi 02/2015

Reisezeit: Februar 2015  |  von Uta Kühne

10.02.2015 / Da Nang

Ein weiteres Highlight in der näheren Umgebung von Da Nang sind die Marmorberge. Ca. 10-15 km entfernt, ragen fünf Kalksteinhügel aus der flachen Landschaft hervor – wie gigantische Maulwurfshügel. In den Höhlen befinden sich ehemalige Hindu-Kultstätten, die zu buddhistischen Heiligtümern umfunktioniert wurden.
Die Höhlen und auf den Felsen erbauten Pagoden können besichtigt werden und sind teilweise mit einem Wegenetz miteinander verbunden. Genau das wollten wir tun: rauf auf die Hügel, rein in die Höhlen.

Wächter am Eingang

Wächter am Eingang

Tickets gekauft und rein ging es in die erste gigantische Höhle! Wow! Unsere Fotos geben die Dimension leider nicht wieder. Aber beeindruckend war es. Mehr oder weniger schlichte buddhistische Schreine, Altäre, Figuren und Skulpturen waren zu sehen. Niedrige Gänge führten in kleinere Nebenhöhlen, in denen wiederum schauerliche Mord- oder Opferszenen dargestellt waren – regelrecht gruselig!

...hineiiin....

...hineiiin....

...viele viele Buddhas....

...viele viele Buddhas....

Etliche Treppen gab es hinab oder auch hinauf zu gehen – mitunter auch mal steil, schmal, mit unebenen Stufen und ohne Geländer….. (die nächste überflüssige Mutprobe für Uta – Höhenangst unter besonderen Bedingungen lässt grüßen ). Alles musste für unser Geld mitgenommen und besichtigt werden.

....noch nicht ganz oben....

....noch nicht ganz oben....

...andere Treppen und Wege...

...andere Treppen und Wege...

Wieder am Tageslicht ließen wir uns ganz bequem mit technischen Hilfsmitteln auf den Dong Am Pu hinauf befördern.

Elevator

Elevator

Oben angelangt hatten wir einen tollen Blick über die (wenig reizvolle) Landschaft: das zwischen den Hügeln gelegene Dorf, welches sich fast ausschließlich der Marmorverarbeitung verschrieben hat, die karge Natur und entfernt den Strand. Wege führten zu verschiedenen Pagoden, kleinen Tempel und Aussichtspunkten. Viele Treppen, Wege und noch mehr Fotos weiter, ging es irgendwann wieder an den Abstieg und den Heimweg……

Ausblick von ganz oben

Ausblick von ganz oben

....und wieder runter....

....und wieder runter....

Nach der Rückkehr in unserem Hotel, ließen wir den verbleibenden Tag bzw. den letzten Abend ruhig ausklingen……es heißt ein weiteres Mal: Sachen packen, morgen ziehen wir weiter…..
Also: entsprechend unserem Reiseführer stimmen wir dem dortigen Autor zu – Da Nang reicht für eine Nacht auf der Durchreise, mehr Zeit muss man hier eigentlich nicht verbringen. In diesem Sinn freuen wir uns umso mehr auf unseren Aufenthalt am Strand von Phan Thiet…..- Ruhe, Erholung und gern etwas weniger Hupgeräusche…

© Uta Kühne, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 10.02.2015 / Da Nang
Die Reise
 
Worum geht's?:
02.-06.02. HCMC / 06-07.02. Hue / 08.-10.02. Da Nang / 11.-15.02. Phan Thiet / 15.-19.02. Abu Dhabi
Details:
Aufbruch: 01.02.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 19.02.2015
Reiseziele: Vietnam
Der Autor
 
Uta Kühne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.