Mit dem Moped durch Thailand

Reisezeit: Mai / Juni 2015  |  von Bernd Feurich

Und wie war's?

Ich habe summa summarum mehr als fünf Jahre in Thailand verbracht und ich wusste nicht wie schön dieses Land ist. Gut, ich kannte die Strände von Phuket, Krabi und und Ko Tao, aber ich hatte keine Ahnung, welche wundervolle Landschaft sich im Norden befindet. Ich habe das sprichwörtliche Lächeln der Thais hier in den Touristenzentren lange nicht mehr gesehen oder als Show für gut zahlend Ausländer erlebt. In den ländlichen Gegenden gibt es das noch. Die Thais waren sehr aufmerksam, interessiert und freundlich. Ich bedaure es sehr, dass ihre Sprache nicht spreche. Ich denke ich werde Thailand in vier Monaten verlassen, möglicherweise für immer. Und so war es gut noch einmal das ganze Land gesehen zu haben!

Ich würde jedem empfehlen, das Land auf eigene Faust, mit einem eigenem Fahrzeug zu erkunden, am besten mit einem Enduro. Wenn man sich einen Reiseführer kauft und die Empfehlungen abwandert, geht man die Routen, die alle gehen, was auch gut sein kann. Aber man wohnt im selben Hotel wie alle, man fährt die selben Busse wie alle, man besucht die selben Plätze wie alle. Das heißt man geht die Wege, wo man sich auf Tourismus eingestellt hat. Nach meiner Erfahrung sind dort im Durchschnitt die Preise höher, der Standard schlechter und die Menschen abgestumpfter gegenüber Touristen, als in den Seitenstraßen. Ich habe am Vorabend ein Ziel in mein Navi eingegeben, auf Nebenstraßen gedrückt und los. Wenn ich unterwegs etwas Interessantes sah, habe ich mein GPS ausgeschalten und bin hingefahren. Und wenn ich müde war, habe ich auf die Guesthousetaste gedrückt und leicht etwas gefunden.

Ich hatte zu meist wirklich gute Hotels, heißt, sauber, Aircon und Wifi. Das Billigste war 400 Bath, das Teuerste kostete 1000 Bath. Ich habe insgesamt in 6 Wochen 23500 Bath für Unterkünfte ausgegeben, was 55% meines gesamten Budget entspricht. Wer zu zweit reist, kann diese Summe in der Regel halbieren, da es egal ist, ob man ein Doppelzimmer gemeinsam oder alleine belegt. Weiterhin habe ich für 5600 Bath Benzin gekauft und am Ende knapp 43.000 Bath an Gesamtkosten gehabt. Da ich noch bei einem Kurs von 1: 44 getauscht hatte, kosteten mich die 6 Wochen Erlebnisurlaub 1000€, inklusive allem, Trinkgelder, Reparaturen, ein Weinchen am Wochenende, Eintritte u.s.w. In der Hauptsaison kann es aber teurer werden.

Die nächsten vier Monate lebe ich wieder in Banglamung. Meine alte Wohnung hatte ich vor der Reise aufgegeben. Aber Theresa, eine Nachbarin weilt die Sommermonate über in Österreich und während dieser Zeit darf ich ihre Wohnung zum Selbstkostenpreis nutzen, Danke! Am 12. August läuft mein Visum aus und ich denke, dass ich für ein paar Tage nach Myanmar reise, ich brauche ein neues Visum. Und im November geht's eventuell nach Laos, Vietnam, Philippinen,.... Oder ich gehe für ein paar Monate nach Deutschland arbeiten.
Mein Fazit zu Thailand? I love it and i will miss it, for sure.

© Bernd Feurich, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Und wie war's?

Tipps, Möglichkeiten und Kosten an andere Thailandreisende weitergeben. Ich lebe vorübergehen in Thailand. Aber eigentlich kenne ich nur Pattaya und den Süden von Thailand, wo ich vor vielen Jahren mal als Divemaster gearbeitet habe. ich habe jetzt 6 Wochen keine Wohnung und werde den Norden des Landes mit einer kleinen Honda Click erkunden.
Aufbruch: 14.05.2015
Heimkehr: 27.06.2015

Bernd Feurich berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.