10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Wir sind in der Schweiz

Der Wasserfall von unten...Katja im sprühnebel

Der Wasserfall von unten...Katja im sprühnebel

Der Wasserfall von oben, was eine tolle Aussicht

Der Wasserfall von oben, was eine tolle Aussicht

OK. ...alles klar! Am 3. Baum nach rechts, am 86 um 289 Grad links und dann immer weiter bis zum hellgrauen Stein. ...

OK. ...alles klar! Am 3. Baum nach rechts, am 86 um 289 Grad links und dann immer weiter bis zum hellgrauen Stein. ...

Wir sind in der Schweiz

Guten Morgen aus der Schweiz in Panama!
Nachdem wir noch einen ganz schön schönen und ganz schön heißen Tag in Santa catalina verbrachten huesos es am Sonntag Adios Strand und Hola Berge.
Bevor wir die Berge jedoch erreichten, standen 8 laaaaaange Stunden in 4 verschiedenen Bussen vor uns. Und diese 4 Busse waren keine 5 Sterne Busse mit europäisch genormten Klimaanlagen und festgelegter Sitzplatz Anzahl!
Obwohl die Busfenster getönt und die schicken rosa Gardinchen zugezogen waren, haben die Klimaanlagen es nicht geschafft, und vor dem schwitzen zu bewahren. Die panamanesen hatten Wollützen mit Bommel auf und wir das Schwitzwasser auf der Stirn!
Da die Wollmützenträger super hilfreich sind, haben wir immer ganz schnell Anschlussbusse bekommen. Die Busbahnhöfe sind recht groß, so um die 40 verschiedene Busse mit verschiedenen Zielen. Die Endstation steht vorne in großen Buchstaben auf der Scheibe oder man weiß eben, wo welcher Bus abfährt. Wenn allerdings touris an die Station kommen, mit 456 Fragezeichen über dem kopf, dann kommt irgendjemand und fragt, wo man hin möchte und zeigt führt einem zur richtigen Stelle! Ohne nach Geld zu Fragen! Gibts es sowas in einem anderen Land? Wir glauben nicht!
Hier in Boquete ist es sehr bergig und angenehm kühl...wir tragen abends dünne lange Hosen und einen Pulli!!!
Tagsüber ist es auch nur in die 25 grad...... Daher haben wir gestern eine Wanderung unternommen. Da wir nicht wussten, was und für ein Wetter in Dschungel und Nebelwald erwartet, hatten wir mal Fleecejacke und Regenklamotten eingepackt und leichte Trekking Klamotten angezogen. Für jedes Wetter gerüstet, wie das der gute deutsche eben so macht!!! Im Schuhwerk waren wir uns nicht so einig. Thorsten entschied sich für feste Schuhe und Socken, Katja wählte die Trekkingschlappen Variante mit automatischen Wasserablauf.

Letztendlich war jeder happy mit seiner Wahl! Katja, weil der Matsch vorne rein und hinten wieder raus gelaufen ist und die durch Flussbetten laufen konnte und Thorsten, weil er nur einen nassen Fuß hatte und abends nach alter Bundeswehr Tradition seine Schuhe putzen durfte.
Viele Tiere haben wir wenig gesehen, aber auch wenig Menschen und 3 tolle Wasserfälle. Der Weg war manchmal ziemlich anstrengend, aber es hat auch gelohnt. Am Dschungeleingang müssten wir Namen und Hotel angeben, für den Fall, das wir nicht mehr raus kommen....ohne Spaß! Letztes Jahr sind 2 Holländerinnen im Dschungel verschwunden, trotz riesen Suchaktion. Weg! Jetzt sind aber alle Abenteuer so richtig Save, da es eine Wanderkarte am Eingang gibt, ohne GPS Daten, dafür darf man sie aber abfotografieren, denn die Printversion ist nicht vorrätig!
Für heute haben wir einen Besuch auf dem Markt geplant. Da kommen die Bauern aus der Umgebung und verkaufen ihre Lebensmittel und Handarbeiten. Gegen 10.30 sollen angeblich die touris Alls weg sein, da die geführten Touren alle gestartet haben.
Nach dem Markt versuchen wir zu natürlichen Schwimmbecken zu kommen. Ob wir dort schwimmen ist eine andere Sache....es könnte kalt werden. Wir sind von der panamerikana etwa 1 Stunde strack bergauf gefahren und befinden uns bei etwa 1000 m über dem Meeresspiegel....der höchste Berg und Vulkan Baru mit 3470m steht neben uns, reizt uns aber überhaupt nicht: Aufstieg nachts um 24h, 8 Stunden Bergauf laufen, ein "uhhhh " und ein "ahhhhh"für den tollen Sonnenaufgang und dann wieder 8 Stunden bergab laufen! Suuuuuper, aber nicht für uns!
Wir sind schon von der tollen Natur hier im Tal begeistert. Hier gibts Blumen, die kennen wir nur vom
Floristen, Kaffee Plantagen und Obst/Gemüse gärten ....und Berge!
Aber all das hat morgen ein Ende!
Morgen gehts nach Costa Rica!!!!!
Haben für 2 Tage im Urwald eine Hütte gebucht.....
Wollmütze mit Bommel und Fleecejacke Adios!!!!

Über Stock und über Stein. ...

Über Stock und über Stein. ...

Zwischenschuhputzstopp

Zwischenschuhputzstopp

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Wir sind in der Schweiz
Die Reise
 
Worum geht's?:
Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Details:
Aufbruch: 07.01.2016
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 16.03.2016
Reiseziele: Spanien
Kuba
Der Autor