10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Afffnkacke stinkt!

affenkacke stinkt!

Guten Freitag Abend nach Kaltland!
Über Kälte und Regen können wir uns jetzt nicht grad beschweren, wir fanden die etwas kühlere Zeit auf dem Berg war richtig schön.

Diese Zeit ist aber schon wieder sooooo lange her....

Nachdem wir pancakes und Omelett verputzt hatten, sind wir zu unserer Wanderung zum cloudbridge park aufgebrochen.
6 Stunden ging es auf und ab, Berge hoch in den Nebel ....Berge runter....zu den Becken vom Wasserfall...6 Stunden.
Wir waren froh, als wir nachmittags eiskalt geduscht in unseren Vogelbeobachtungszimmer lagen.
Haben verschiedene Wandersleut' belauscht, die tatsächlich den mördermarsch Richtung Vulkan gestartet haben. Eine "etwas zu kleine Frau" in den 30 kam heulend zurück. Heulend vor Erschöpfung...der Abstieg sind 14 km bergab ohne eine einzige Gerade. Und das soll gesund sein oder Spaß machen!!?!?!!

Ein anderer Germane ist um 24h losgelaufen, die ersten 5 Stunden im dunklen. Dann jeden die ersten Symptome der höhenkrankheit! Weitere 3 km ist er mit höllischen Kopfschmerzen und Müdigkeit Berg auf gelaufen, um sich dann zu entscheiden, dass er es nicht schafft, weder konditionell , noch zeitlich, bis es wieder dunkel wird. Da war doch noch was, mit 14 km bergab laufen?

Urlaub ist irgendwie anders für uns...
Wir sind zum Beispiel den nächsten Morgen um 7 Uhr mit dem Bus wieder ins Tal nach San Isidro gefahren, hatten dort 2 Stunden Aufenthalt und sind dort ohne Rucksäcke ( uuuupsi, wir haben vergessen das Verwahren zu bezahlen!) rum gelaufen. Isidro gilt als Großstadt ( mit 45000 Einwohnern) wo der Costa Ricaner hinfährt, wenn er mal so richtig die Kuh fliegen lassen will oder einen Burger von Mc Donald essen möchte!

Wir haben glücklicherweise einen Cowboyhutmacher gefunden, der Katjas luftige wanderschlappen Nähen konnte. Eine Niete war ab und so das ganze Schulsystem etwas schwammig. Da der ca. 70 Jahre alte Lederriemen der Singer Nähmaschinen ebenso schwammig war und als vom Schwungrad gehüpft ist, hat der Cowboyhutmacher das Rad eben von Hand gedreht! Der Schuh ist wieder 100% einsatzbereit, mit 100% Handarbeit!

Im Bus vom Berg runter ( in Fleecejacke) bis nach Isidro waren es evtl. 20 km die alleine über eine Stunde dauerten.
Mit Wartezeit in Isidro und weiterer Fahrt bis nach Quepos ( max. Rad eben von Hand ged

Vom Berg runter ( in Fleecejacke) bis nach Isidro ( t-Shirt und am liebsten sonst nix) waren es evtl. 20 km die alleine über 1 Stunde dauerten, die weiterer Fahrt bis nach Quepos (über Dominical ) waren wir 6 Stunden unterwegs....
Hier darf man alles haben, außer es eilig!

In Quepos haben wir recht schnell ein super großes Zimmer in einer Seitenstraße, mit tv, Kühlschrank und das allllllerwichtigste: Klimaanlage gefunden und dieses gleich für 3 Tage fit gemacht.
Quepos hat sich in den letzten 8 Jahren viel und doch gar nicht verändert. Der Ort ist recht gemütlich, aber mittlerweile auch amerikanisiert. Fast alle Restaurants sind in amerikanischer Hand, es gibt ein subways und viele zahlungskräftige Hochseefischer.
Genau wie damals kommen gegen Abend aus diversen Ecken die düsteren gestalten und liegen mit ihren besten Freunden Johnny Walker und Jim Beam darum.
Das ist sehr schade, aber sicher ist es trotzdem hier.
Man sollte abends nur nicht an den Strand gehen, aber wer will das schon, wenn ein klimatisiertes Zimmer mit HBO und Co wartet?

( Die Restaurant und Bar Szene ist ganz interessant. Es gibt zum Beispiel ein Restaurant, da steht ein komplettes Flugzeit ( so eine große Passagier Maschine! ) von 1960 oder so drin! Das hat der Restaurant Besitzer den Amis for 3000 Dollar abgekauft, zerlegt, in Zig Einzelteilen hier her geschafft und wieder zusammen gepuzzelt. Man sitzt unter den Tragflächen!)

Aber damit wir keine 4 eckigen Augen bekommen, hatten wir uns für gestern ein animalisches Programm ausgedacht. Wir sind sage und schreibe um 4.45 Uhr aufgestanden und mit dem Bus in den 7km entfernten Manuel Antonio Park gefahren.
Früh, sehr früh, zu früh, eine Stunde zu früh. Aber dafür waren wir die ersten der 600 Personen, die für diesen Tag in den Park durften. Eine wild quatschende amerikanische Reisegruppe hatte schon Tickets vom Guide, die hatten wir im Park aber schnell abgehängt und konnten so ganz alleine durch die Gegend laufen.
Wir haben unzählige Affen gesehen, gerochen u
nd beobachtet, riesige blaue Schmetterlinge, Waschbären, bunte Krebse uuuuuund unser Highlight :Faultiere!
Unsere Tierliste wäre somit vollkommen und abgehakt.

Nachdem wir wieder unzählige Mengen Wohlstandsfett verbrannt und ausgeschwitzt hatten, lagen wir -ganz nach Faultier Vorbild - am weißen Sandstrand rum.

So wie heute!!!!!
Heute war ein richtiger TT ( touritag).
Nach dem Aufstehen waren wir im Yachthafen tooootal lecker Frühstücks Buffet futtern und dann ging's per Bus nochmal an einen der Strände vom Manuel Antonio park.
Dort haben wir uns Liege. und einen Schirm für 9€ gemietet. Sau teuer!!!!
Auf Kuba hat das nix bis 3 Euro gekostet. Costa Rica ist noch teurer geworden in den letzten Jahren und zählt auch nicht mehr zu den 3. Welt Ländern.
Es gibt mittlerweile mehrere Kreuzfahrthäfen, die Klos sind fast überall sehr sauber, in den Bussen werden keine Getränke und Essen von den fliegenden Händlern mehr verkauft, batidos heißen jetzt (very American ) smooties und kosten das doppelte und und und
..schön ist es trotzdem!

Leider können wir euch nicht die allerschönsten und gezoomten Tierfotos einstellen.
Unsere Digitalkamera ist leider kaputt. Haben wir noch garnicht erwähnt....bei der holprigen Schifffahrt in Panama hat das Objektiv einen Schlag ab gekommen. Jetzt meckert die Kamera immerzu, das ein Systemfehler vorliegen würde und macht nix mehr.
Sehr schade, gerade auch weil wir die ganzen Tiere im Dschungel nicht gut mit dem Handy einfangen konnten.

Naja, aber besser mit dem Handy fotografiert, als wie mit Kuli gezeichnet!

Okay, jetzt müssen wir uns für einen unserer 566 Fernsehsender entscheiden. Morgen geht es weiter an der Küste Richtung hoch! Entweder bis nach Jaco, das wäre Plan b. Oder aber
Plan a : einer der Strände davor, wenn es schöne Hotelchen geben sollte.

Euch eine gute Nacht und einen schönen verregneten Sonntag!
Wünschen die schwitzer vom dienst!

Meine Wanderschlappen in der Reparatur

Meine Wanderschlappen in der Reparatur

Faultier beim faulenzen

Faultier beim faulenzen

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Afffnkacke stinkt!

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016