10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

.. wir wollten Dschungel, wir bekamen Dschungel

Dieses Bild bedarf keiner Worte

Dieses Bild bedarf keiner Worte

Die shirts sind alles andere ausser frisch gewaschen !

Die shirts sind alles andere ausser frisch gewaschen !

Die Entschädigung!  Unsere obere Etage!

Die Entschädigung! Unsere obere Etage!

Costa rica.... wir wollten Dschungel, wir bekamen Dschungel

Wir wollten Dschungel, wir haben Dschungel!
Heute sieht die Welt soooo schön aus! Wir sitzen im unserem Baumhaus im Dschungel von playa cacao und beobachten alles, was hier so wohnt.
Wir haben in den letzten 24 Stunden mehr Tiere gesehen, als in den letzten 6 Wochen insgesamt. Riesige rote Papageien und andere bunte Vögel, Kolibris ( incl. ein Nest), viele kleine und große Schmetterlinge, Brüllaffen, andere Affen, Fledermäuse, Spinnen und alles andere haben wir nur gehört, aber nicht gesehen.
So wie uns gestern, man hat uns nur fluchen gehört, aber nicht im Dickicht gesehen!!! Hatten vorsichtshalber mal Proviant und große Wasserflaschen vom Festland mitgenommen. Im Internet konnte man nicht so genau sehen, was uns hier erwartet.

Auch die Wegbeschreibung war mit Überraschung übersäht....
Sind mit einem Bootchen übergesetzt und haben uns dann so durchgefragt, wo unser Dschungelcamp denn ist. Bei nur 80 Inselbewohner waren die Informationsstellen eher dürftig und so sind wir bei 35 Grad, 80% Luftfeuchtigkeit und ca. 15 kg Gepäck erst mal den falschen Geröllberg hochgetigert.

Oben angekommen haben wir einen Arbeiter getroffen, der uns versicherte, das es dort keine Cabañas gäbe.

Erfüllt mit Freude und Frohsinn sind wir wieder zurück zum Strand gelaufen und haben in einer Bar nachgefragt. Kaum 1 Stunde in Costa Rica und schon genervt, Kam Thorsten mit dem Kommentar " hier sind alle etwas dätsch!" zurück und wir folgten dem Strand bis zu einer Frau die im Schatten wartete...auf was? Egal, Hauptsache nicht bewegen und warten.
Sie begleitete uns freundlicherweise einen Stück in den Dschungel und sagte ziemlich schuldbewusst, das es aber mindestens 25 Minuten zu laufen wären. Himmel hoch jauchzend tänzelten wir den Weg durch den Urwald entlang. Schwitzend wie die Schweine....sowas haben wir noch nicht erlebt.

Da es schon 16 Uhr war, der Dschungel recht dicht bewachsen und nicht mehr ganz so hell, hatten wir etwas Zeitdruck! Wie lange wir gelaufen sind, wissen wir nicht, aber in etwa 2 Liter Flüssigkeit haben wir durch unsere Poren gequetscht. Nach dem letzten sehr steinigen und steilen Anstieg wurden wir von Bart -dem holländischen cabaña Besitzer -lachend begrüßt!
Er sagte, er hätte schon gehört, das wir deutsche sind, unsere Flüche waren schneller als wir!!!
Er hat und das leckerste Wasser angeboten, das wir jemals tranken. Nach weiteren 15 Minuten Nachschwitzen akklimatisierten wir uns etwas und fingen an das Paradies um uns herum wahr zunehmen.

Bart (40) ist vor 11 Jahren in den Dschungel ausgewandert, hat sein Abenteuer gesucht und gefunden! Er hat 4 Hütten gebaut. Toll! Unsere ist die schönste, mit 2 Etagen. Veranda, Schaukelstühle, alles offen, nur ein Moskitonetz über dem bequemen Bett.
Wenn wir im Bett liegen gucken wir über die Terrasse in den Dschungel. Momentan sitzen wir auf dieser und beobachten Affen im Baum.
Nach einem lustigen Abend mit Bart und vielen Geschichten aus dem Dschungelleben ( unter anderem hat sich mal ein gestrandeter FARC Kämpfer in sein Camp verlaufen!!) haben wir heute morgen den Abstieg gewagt und waren im pippi warmen Meer schwimmen.
Als wir wieder im Camp ankamen hat sich Bart auf den Weg nach unten gemacht um Eiswürfel zu kaufen. Eiswürfel bedeutet Trinkwasser in 2l Pepsi Flaschen eingefroren. Diese kommen in eine Box. In dieser Box ist alles was kalt sein muss. Also Essen um Getränke. Wenn das Eis nicht in Getränken landet, wird es nach dem auftauen getrunken.

Weil frischwasser gibts nicht!
Strom nur aus Autobatterien, die per Solarpanelen wieder aufgeladen werden. Abends erleuchten LED Lichterketten und Kerzen das Camp.

In der cabaña haben wir auch eine Batterie, für die Lampe. Das Wasser für Dusche und Klo ist Regenwasser.
Heute Abend kocht Bart für uns...Hähnchen Curry! Zum Frühstück gab es Crêpe mit Ananas und Mango....mhhhhhhhhhh.

Da Thorsten schon duschen war und ein angenehmer Pfirsich Duft in der Dschungelluft liegt, werde ich das jetzt auch mal tun. Und danach gibt es wieder eine extra Ladung anti Mückenspray. Denn vorbeugen ist besser als auf die Füße Kotzen!

....ein weiterer lustiger Dschungelabend und eine weitere interessante Dschungelnacht sind viel zu schnell vergangen.
Die gesamte Nacht haben Brüllaffen sich unterhalten, mal weiter weg vom Camp, mal in den Bäumen über uns. Ein tolles Erlebnis!

Katja war heute ziemlich traurig, weil wir das nächste Hotel bereits gebucht hatten.
Aber kaum waren wir unseren Dschungelabenteuer entronnen, wartete das nächste auf uns: ein 90 Jahre alter Kapitän hat uns mit seinem Boot wieder ans Festland gebracht! Mitten auf dem Meer ging der Motor 2 mal aus, beim dritten Mal wurde der Benzinkanister aus der Sitzbank gezaubert und schon ging es weiter! Null problemo!

Nachdem wir sicher am Dock angekommen waren, haben wir gleich das nächste Schiff fit gemacht. Sind jetzt in Puerto Jiménez. Da unser Hotel so schön ist, bleiben wir 2 Nächte! Hier ist es wie im Dschungel light!
Wir haben ein Häuschen mit frischen Blumen aus dem tropischen Garten auf den Nachttischen, vor der Tür Hängematten und viele Tiere, did aber angefüttert werden.
Dschungel Light!

Es gibt den ganzen Tag kaltes Trinkwasser und heißen Kaffee, Thorsten ist im Paradies.
Waren eben ein bisschen am Kakao farbenen Strand und haben glücklicherweise unter Palmen schatten gefunden. (Es ist so warm, wen man such nicht bewegt und gaaaanz flach atmet, dann geht es aber.)
Über uns sind die Papageien im Baum rumgeturnt, schööööööön!

Jetzt sitzen wir in der Lobby des Dschungel light und überlegen uns, was wir übermorgen machen. Berge oder Strand, Strand oder Berge! Oder doch wieder Dschungel??????

Die erste Etage

Die erste Etage

Sprit leer!!!

Sprit leer!!!

Schatten, wo ist Schatten? ???

Schatten, wo ist Schatten? ???

Dieses Foto ist Kommentarlos für meine Freundin Nadine !!!

Dieses Foto ist Kommentarlos für meine Freundin Nadine !!!

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba .. wir wollten Dschungel, wir bekamen Dschungel

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016