Paula bereist Südostasien

Reisezeit: Februar - Mai 2016  |  von Paula C.

Phuket, da bin ich

Patong Beach

Ich hatte Bangkok verlassen und machte mich auf den Weg nach Phuket City. Ich hatte mir keine Gedanken gemacht, was dort zu sehen ist, wo ich wohne, oder wo der Strand ist. Hätte ich das getan wäre mir aufgefallen, dass die Stadt auf der einen Seite, der dazugehörige Strand aber auf der anderen Seite der Insel ist. Das erfuhr ich aber erst, als ich in Phuket City angekommen war. Nun gut, Lektion gelernt und noch ein Busticket nach Patong Beach gekauft. Beim nächsten Mal guck ich mir das vorher auf der Karte an
Die Busfahrt ging über hügelige Straßen die von riesigen bewaldeten Bergen gesäumt wurden. Gut, dass ich keine Probleme mit Auto fahren habe.
Nachdem das überstanden war, befand ich mich also am Strand, beziehungsweise in den Straßen davor. Der Patong Beach ist auf der West-Seite der Insel und hat die üblichen Amüsiermeilen mit lauter Klamottenläden, Beauty-Salons, Bars und Hotels. Als Backpacker hat man es inzwischen etwas schwerer, Patong Beach ist doch eher auf Pauschaltouristen ausgelegt, die 5*Hotels mit Pool wollen. Aber glücklicherweise hab ich ein Kapselhostel gefunden, direkt auf der Amüsiermeile, und sehr nah am Strand. Der Eingang lag im Prinzip unterirdisch, daher hört man nachts kaum Lärm von den Bars darüber.
Von der Rezeption aus gibt es einen Eingang für Männer und auf der anderen Seite einen für Frauen. Was daran liegt, das hinter der Rezeption direkt die Waschräume folgen und man Einsicht hat, wenn man dem Gang weiter zum Aufenthaltsraum folgt^^ Im Prinzip ist dieser ein langer, sehr schicker Flur, von dem aus die Zimmer mit den Kapseln abgehen. Die Kapseln fand ich super Die japanischen sind ja wirklich verdammt klein, aber diese hier waren geräumig Ich bin allerdings auch klein und brauche wenig Platz
Die nächsten Tage verbrachte ich größtenteils am Strand. Trotz vieler Touristen und der touristischen Angebote (Jetski, Banana Boat usw) ist es doch ganz schön gewesen, der Strand wird auf beiden Seiten von den Bergen gesäumt. Zwei Wochen würde ich aber vermutlich nicht hier verbringen wollen
Günstiges Essen in einem Touristenort zubekommen war erstmal keine einfache Aufgabe. Aber letztendlich habe ich doch Garküchen gefunden und hab mich in Pad Thai verliebt *-* Das ist im Prinzip das thailändische Nationalgericht, und es ist super lecker. Gebratene Nudeln, Erdnusssoße, Meeresfrüchte oder Hühnchen, und andere Zutaten.
Die restliche Zeit bin ich mal wieder durch die Straßen geschlendert, hab mir ein paar nette Sachen gekauft und das Nachtleben beobachtet. Ich hatte von Pattaya gehört, dass es dort viele Sextouristen gibt, aber ich wusste nicht, dass es am Patong Beach auch in gewissem Maß so läuft. Überall Bars mit Go Go Mädchen, Menschen die auf der Straße für Ping Pong Shows werben (und das nicht zu knapp, ich wurde mehrmals angequatscht) und dergleichen.
Nach 5 Tagen Phuket, besser gesagt Patong Beach hatte ich genug vom Strand und den Touristen, also bin ich dann weiter nach Phang Nga gezogen.

Meine Kapsel

Meine Kapsel